Ziemendorf

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziemendorf ist ein Ortsteil der Stadt Arendsee im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Der Ort liegt nördlich des Arendsees direkt südlich der Grenze zum Bundesland Niedersachsen, der ehemaligen innerdeutschen Grenze, und ist ein typisches Marschhufendorf.[1]

Das Dorf wurde 1375 erstmals erwähnt. Erste Siedler, die vermutlich aus Holland kamen, legten das hier vorhandene Sumpfgebiet trocken, um es landwirtschaftlich zu nutzen. Die Kirche, ein Backsteinbau mit Feldsteinsockel stammt aus den Jahren 1869-71. Nach Eingemeindung der bisher selbstständigen Gemeinde Ziemendorf am 1. Januar 2010 wurde Ziemendorf Ortsteil der Stadt Arendsee.

Ziemendorf
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Fürst und Leiermann

bei Karl May[Bearbeiten]

In der Humoreske Fürst und Leiermann von Karl May wird Ziemendorf als Wohnort einiger Figuren dieser Erzählung erwähnt.

"Es war kurz vor dem Ausbruche des ersten Schlesischen Krieges, als zwei Männer auf der Straße dahinschritten, welche nahe an der hannoverschen Grenze von Arendsee nach Ziemendorf führte.[2]

In Ziemendorf wohnen der alte Schulmeister Brehmer, seine Frau, seine Tochter Emma, ihr Geliebter Paul Schubert sowie dessen Konkurrent und Feind David Petermann.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Marschhufendörfer sind planmäßige Anlage infolge systematischer Kolonisierung und vor allem der Eindeichung von See- und Flussmarschen.
  2. Karl May: Fürst und Leiermann. Eine Episode aus dem Leben des "alten Dessauer". Großer Volks-Kalender des Lahrer Hinkenden Boten, Lahr im Schwarzwald 1881, S. 79.

Weblinks[Bearbeiten]