Adalbert Stütz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
== Leben und Werk ==
 
== Leben und Werk ==
Er war ein ehemaliger Marinezahlmeister und stammte aus Erfurt. Er trat [[1918]] an den KMV heran und übernahm in der Folge vor allem die Korrektur der indianersprachlichen Ausdrücke in der [[Bearbeitung]] der ''[[Karl May's Gesammelte Werke|Gesammelten Werke]]''.
+
Er war ein ehemaliger Marinezahlmeister und lebte in Bischleben bei Erfurt. Er arbeitete bei den Erfurter Stadtwerken, war verheiratet und hatte mehrere, teilweise außereheliche Söhne. Autodidaktisch hatte er sich umfangreiche Kenntnisse der indianischen Kulturen und Sprachen angeeignet.
 +
 
 +
Er trat [[1918]] an den KMV heran und übernahm in der Folge vor allem die Korrektur der indianersprachlichen Ausdrücke in der [[Bearbeitung]] der ''[[Karl May's Gesammelte Werke|Gesammelten Werke]]''.
  
 
Gleichzeitig veröffentlichte er verschiedene [[Karl-May-Jahrbücher|Jahrbuchaufsätze]] zu diesem Thema und katalogisierte gemeinsam mit [[Franz Kandolf]] die [[Karl Mays Bibliothek |Bibliothek Karl Mays]].
 
Gleichzeitig veröffentlichte er verschiedene [[Karl-May-Jahrbücher|Jahrbuchaufsätze]] zu diesem Thema und katalogisierte gemeinsam mit [[Franz Kandolf]] die [[Karl Mays Bibliothek |Bibliothek Karl Mays]].
 +
 +
Er verfasste auch mehrere Werke, die bis heute unveröffentlicht geblieben sind.
 +
 +
== Sonstiges ==
 +
2019 erschien im Karl-May-Verlag mit dem Buch ''Der Winnetou kannte'' eine Biografie Stütz', das u.a. einen Teil des Briefwechsels zwischen Stütz und [[Euchar Albrecht Schmid]] sowie anderen Mitarbeitern des Karl-May-Verlags beinhaltet.
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==

Version vom 14. Oktober 2019, 17:21 Uhr

Adalbert Stütz mit der Silberbüchse

Adalbert Stütz (* 14. Februar 1878 in Weimar; † 23. Dezember 1957 in Bischleben/Erfurt) war Mitarbeiter im Karl-May-Verlag (KMV).

Leben und Werk

Er war ein ehemaliger Marinezahlmeister und lebte in Bischleben bei Erfurt. Er arbeitete bei den Erfurter Stadtwerken, war verheiratet und hatte mehrere, teilweise außereheliche Söhne. Autodidaktisch hatte er sich umfangreiche Kenntnisse der indianischen Kulturen und Sprachen angeeignet.

Er trat 1918 an den KMV heran und übernahm in der Folge vor allem die Korrektur der indianersprachlichen Ausdrücke in der Bearbeitung der Gesammelten Werke.

Gleichzeitig veröffentlichte er verschiedene Jahrbuchaufsätze zu diesem Thema und katalogisierte gemeinsam mit Franz Kandolf die Bibliothek Karl Mays.

Er verfasste auch mehrere Werke, die bis heute unveröffentlicht geblieben sind.

Sonstiges

2019 erschien im Karl-May-Verlag mit dem Buch Der Winnetou kannte eine Biografie Stütz', das u.a. einen Teil des Briefwechsels zwischen Stütz und Euchar Albrecht Schmid sowie anderen Mitarbeitern des Karl-May-Verlags beinhaltet.

Veröffentlichungen

als Bearbeiter

als Verfasser

Adalbert Stütz (2. v. l.)

Literatur

Weblinks