Arabi Pascha

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 6. Juni 2014, 15:45 Uhr von Reimmichl-212 (Diskussion | Beiträge) (→‎bei Karl May: link korr.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ahmad Urabi Pascha (* 1. April 1841 in der Provinz Sharkiyeh; † 21. September 1911 in Kairo), arabisch: أحمد عرابي, auch Arabi Pascha, Aarabi Pascha Achmed oder Urabi Pascha genannt, war ägyptischer Offizier und Politiker und 1882 Führer der Urabi-Bewegung.

Leben[Bearbeiten]

Ahmad Urabi entstammt einer reichen ägyptischen Familie. Er trat im Alter von 14 Jahren in die ägyptische Armee ein und erreichte durch das Protege des Khediven Muhammad Said bereits mit 20 den Rang eines Oberstleutnants. Unter Ismail Pascha aber stagnierte seine Karriere und erst unter Tawfiq wurde er 1880 zum Oberst eines Garderegiments befördert.

Im Herbst 1881, als nach dem finanziellen Ruin Ägyptens unter Ismail Pascha das Land unter internationale Finanzkontrolle geriet, kam es zu Unruhen im Land. Daraufhin musste der neue Khedive Tawfiq seinen Premierminister Riaz Pascha entlassen. Neuer Premierminister wurde Sharif Pascha. Der eigentliche Herrscher wurde aber der im Februar 1882 zum Kriegsminister ernannte Ahmad Urabi. Dieser forderte unter dem Motto "Ägypten den Ägyptern" die Abschaffung der europäischen Finanzkontrolle. Unter dem Druck der Briten und Franzosen setzte der Khedive am 22. Mai 1882 den inzwischen zum Pascha ernannten Urabi ab. In einem Volksaufstand riss Urabi Pascha aber die Gewalt wieder an sich und proklamierte sich zum Haupt der Nationalpartei. Von Juli bis September 1882 war er Premierminister.

Arabi Pascha reizte das Volk gegen die Fremden auf, so dass es am 11. Juni in Alexandria zu blutigen Exzessen gegen diese kam. Britische Kriegsschiffe beschossen daraufhin die Stadt. Im September landeten britische Truppen unter General Wolseley in Ägypten, um den Aufstand niederzuschlagen. Am 13. September wurde die Armee Arabi Paschas in der Schlacht von Tel-el-Kebir geschlagen und er selbst gefangen genommen. Arabi Pascha wurde durch die ägyptische Regierung zum Tode verurteilt, aber auf Drängen der Briten nach Ceylon verbannt. Erst am 8. Oktober 1901 konnte Arabi Pascha nach fast zwanzigjähriger Verbannung mit Erlaubnis der britischen Regierung aus dem Exil zurückkehren.

Arabi Pascha starb 1911 in Kairo.

Da Ägypten nach der Niederschlagung der Urabi-Bewegung in eine quasi koloniale Abhängigkeit kam, wurde Arabi Pascha später, vor allem unter Gamal Abdel Nasser, als Patriot gefeiert.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Arabi Pascha
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden
nur erwähnt in:
Im Lande des Mahdi II
Im Lande des Mahdi III
Der Kutb

Arabi Pascha ist ein ägyptischer Offizier und Politiker.

in Deutsche Herzen - Deutsche Helden[Bearbeiten]

Es wird erwähnt, dass er Pascha werden wird.

in Im Lande des Mahdi[Bearbeiten]

Achmed Pascha unterstützt als ägyptischer Offizier den Mahdi-Aufstand. Er bekleidet einen hohen Rang im "Orden der heiligen Kadirine" Abd el Baraks.

in Der Kutb[Bearbeiten]

Er ist Politiker und leitet 1881 einen Aufstand (= Urabi-Bewegung) gegen die europafreundliche Regierung, bei dem Europäer verfolgt wurden. Kara Ben Nemsi entgeht der Verfolgung, da er Abu Gibrails Bettleramt versieht.

Es war jener 9. September 1881, an welchem Arabi Pascha mit 4000 Soldaten und 30 Geschützen den Abdinpalast umzingelte und den darin residierenden Vizekönig zwang, das Minsterium Riaz zu entlassen, eine Verfassung zu gewähren und das Heer auf 18000 Mann zu vermehren.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Kutb. Benziger's Marienkalender, S. 165.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]