Aufgabe (Ein aus 4 Buchstaben bestehendes Wort)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Aufgabe, bei der Buchstaben in einem Quadrat verteilt werden mussten, wurde in der Rubrik Allerlei in Nummer 34 der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Aufgabe Quadrat Buchstaben.jpg
Es sollen in nebenstehendes Quadrat die Buchstaben a a a a g g m m o o r r r r s s so vertheilt werden, daß in jede der 4 Reihen, mag man diese nun von rechts, links, oben oder unten nehmen, ein aus 4 Buchstaben bestehendes Wort zu stehen kommt.
Das erste ist eine Pflanze, welche schnell vergeht und mit jedem Jahr wieder entsteht.
Das zweite ist eine stolze Stadt, die oft dem Untergange nahe gewesen und doch nie untergegangen ist.
Das dritte ist der einzige der heidnischen Götter, der dem Untergange derselben entgangen ist und noch heute seine Herrschaft behauptet.
Das vierte ist eine Wohnung, welche wir alle beziehen müssen, ohne Miete bezahlen zu brauchen.
(Eingesandt von Herrn C. B. Opätz in Schloß-Chemnitz.)

Die Auflösung erfolgte in Nummer 36.
Aufgabe Quadrat Buchstaben Lösung.jpg

Herkunft[Bearbeiten]

Der Text ist als Einsendung von Karl Benjamin Opätz in Schloß-Chemnitz gekennzeichnet.