Curt Hauschild

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Julius Curt Hauschild (*1873) war Verlagsbuchhändler und seit 1903 Konsul von Peru. Er war verheiratet mit Frida Bon und hatte einen Sohn, Walter (*1909) und lebte in Leipzig.

Bis 1915 war zudem am Berliner "Verlagshaus für Volksliteratur und Kunst" beteiligt. Er richtete sein vorher vorwiegend der Unterhaltungs- und Sportliteratur verpflichtetes Verlagsprogramm bei Grethlein & Co. nach dem Ersten Weltkrieg stark auf zeitgenössische schweizerische Literatur aus; u.a. war er in Kontakt mit Robert Walser.

Curt Hauschild und Karl May

1911 war er Kaufinteressent für den Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld bzw. für die Karl-May-Ausgabe desselben, die er in seinen 1903 übernommenen Verlag Konrad Grethlein & Co.[1] übernehmen wollte.

Er erstellte ein Gutachten zur Situation des Fehsenfeld-Verlags, das erstmals vollständig 2008 auf den Seiten 300 bis 313 des Bandes Briefwechsel mit Friedrich Ernst Fehsenfeld II publiziert wurde.

Sonstiges

In dem Hörspiel "Die Brautschau des Dichters Robert Walser" taucht er als Rolle auf und wird von Franz Friedrich gesprochen.

Anmerkungen

  1. gegründet wurde der Verlag 1899 von den Buchhändlern Konrad Grethlein und Wilhelm von Crayen

Literatur

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.