Diskussion:Am Rio de la Plata (GR12): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Texterweiterung)
Zeile 7: Zeile 7:
 
Ist es erwünscht, den Inhalt um weiteren Text zu erweitern? --[[Benutzer:CTHOE|Gruß Claus]] ([[Benutzer Diskussion:CTHOE|Diskussion]]) 09:50, 23. Sep. 2018 (BST)
 
Ist es erwünscht, den Inhalt um weiteren Text zu erweitern? --[[Benutzer:CTHOE|Gruß Claus]] ([[Benutzer Diskussion:CTHOE|Diskussion]]) 09:50, 23. Sep. 2018 (BST)
 
: klar :o) --[[Benutzer:Rehkitz|Rehkitz]] ([[Benutzer Diskussion:Rehkitz|Diskussion]]) 21:41, 23. Sep. 2018 (BST)
 
: klar :o) --[[Benutzer:Rehkitz|Rehkitz]] ([[Benutzer Diskussion:Rehkitz|Diskussion]]) 21:41, 23. Sep. 2018 (BST)
 +
== Personenliste ==
 +
Seid mir bitte nicht böse, bin bei KMW noch neu. Ich spiele mit dem Gedanken, für das aktuell von mir gelesene Buch eine Liste der Personen in der Reihenfolge ihres Auftretens zu erstellen. Wenn das Zustimmung findet: Welche Spaltenbezeichnungen außer dem Namen, dem "Tarnnamen" und anderen "Bemerkungen" sind erwünscht/erforderlich? Oder gibt es bereits solche Listen, die man sich zum Vorbild nehmen könnte? --[[Benutzer:CTHOE|Gruß Claus]] ([[Benutzer Diskussion:CTHOE|Diskussion]]) 22:02, 24. Sep. 2018 (BST)

Version vom 24. September 2018, 21:02 Uhr

Quipu

  1. Karl May kennt die Schreibweise "Quipu" überhaupt nicht. Daher habe ich auf "Kipu" korrigiert.
  2. In diesem Artikel wurde "Quipu" bisher feminin verwendet. Dieser Genus ist aber überhaupt nicht belegt. Karl May benutzt "Kipu" maskulin: "der Kipu", im verlinkten Wikipedia-Artikel steht es als Neutrum "das Quipu". Ich habe mich bemüht, so umzuformulieren, dass beides stimmen könnte.
  3. Der Plural von "Kipu" ist bei May "Kipus". Im Wikipedia-Artikel lautet der Plural von "Quipu" ebenfalls "Quipu". Weil das schwer verständlich und nicht offensichtlich ist, habe ich hier Karl Mays Form "Kipus" beibehalten.

Texterweiterung

Ist es erwünscht, den Inhalt um weiteren Text zu erweitern? --Gruß Claus (Diskussion) 09:50, 23. Sep. 2018 (BST)

klar :o) --Rehkitz (Diskussion) 21:41, 23. Sep. 2018 (BST)

Personenliste

Seid mir bitte nicht böse, bin bei KMW noch neu. Ich spiele mit dem Gedanken, für das aktuell von mir gelesene Buch eine Liste der Personen in der Reihenfolge ihres Auftretens zu erstellen. Wenn das Zustimmung findet: Welche Spaltenbezeichnungen außer dem Namen, dem "Tarnnamen" und anderen "Bemerkungen" sind erwünscht/erforderlich? Oder gibt es bereits solche Listen, die man sich zum Vorbild nehmen könnte? --Gruß Claus (Diskussion) 22:02, 24. Sep. 2018 (BST)