Diskussion:Am Rio de la Plata (GR12)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quipu[Bearbeiten]

  1. Karl May kennt die Schreibweise "Quipu" überhaupt nicht. Daher habe ich auf "Kipu" korrigiert.
  2. In diesem Artikel wurde "Quipu" bisher feminin verwendet. Dieser Genus ist aber überhaupt nicht belegt. Karl May benutzt "Kipu" maskulin: "der Kipu", im verlinkten Wikipedia-Artikel steht es als Neutrum "das Quipu". Ich habe mich bemüht, so umzuformulieren, dass beides stimmen könnte.
  3. Der Plural von "Kipu" ist bei May "Kipus". Im Wikipedia-Artikel lautet der Plural von "Quipu" ebenfalls "Quipu". Weil das schwer verständlich und nicht offensichtlich ist, habe ich hier Karl Mays Form "Kipus" beibehalten.

Texterweiterung[Bearbeiten]

Ist es erwünscht, den Inhalt um weiteren Text zu erweitern? --Gruß Claus (Diskussion) 09:50, 23. Sep. 2018 (BST)

klar :o) --Rehkitz (Diskussion) 21:41, 23. Sep. 2018 (BST)

Personenliste[Bearbeiten]

Seid mir bitte nicht böse, bin bei KMW noch neu. Ich spiele mit dem Gedanken, für das aktuell von mir gelesene Buch eine Liste der Personen in der Reihenfolge ihres Auftretens zu erstellen. Wenn das Zustimmung findet: Welche Spaltenbezeichnungen außer dem Namen, dem "Tarnnamen" und anderen "Bemerkungen" sind erwünscht/erforderlich? Oder gibt es bereits solche Listen, die man sich zum Vorbild nehmen könnte? --Gruß Claus (Diskussion) 22:02, 24. Sep. 2018 (BST)

Grundsätzlich ist jede Info erwünscht, wenn es nicht gerade der zweite Vorname eines nicht engagierten Komparsen eines nicht realisierten Bühnenprojektes ist :D
Mir fällt gerade diese Tabelle ein, oder Du guckst mal hier oder hier. Ich merke gerade, ich war auch lange nicht hier...
Im Prinzip stehen in den Spalten immer die handelnden Personen und Handlungsorte, mehr oder weniger vollständig. Musst auch aufpassen, welche "Version" Du liest, Stichwort Bearbeitung.
--Rehkitz (Diskussion) 22:21, 24. Sep. 2018 (BST)