Ernst Herzig

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 19. September 2018, 19:18 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anzeige von 1908

Ernst Herzig war ein Gastwirt in Birnai (Böhmen), in dessen Restaurant "Herzigs Sommerfrische" Karl May einige Zeit verbrachte.

Herzig kaufte 1883 das 1728 gebaute Gebäude und baute es komplett um. 1888 eröffnete er es als Ausflugsgaststätte. Heute ist es wieder eine Hotelpension und nennt sich "Srdíčko" (= Herzchen").

Karl May und Ernst Herzig[Bearbeiten]

Karl May hatte sich (vermutlich) am 26. Oktober 1897 für einige Zeit in der Pension einquartiert. Er hatte ein Zimmer im ersten Stock mit Blick auf die Elbe.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.

Weblinks[Bearbeiten]