Guido Braune

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 26. September 2019, 20:44 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guido Braune

Hauptmann a.D. Guido Braune (*29. November 1881; † 8. August 1959) war spätestens ab 1927 als Vortragsreisender unterwegs. Erst mit seiner Reaktivierung für Wehrmacht endete diese Tätigkeit.

Am Ende des Zweiten Weltkrieges war er Oberstleutnant in der Reichsbildstelle und wohnte in Berlin.

Guido Braune und Karl May[Bearbeiten]

Er hielt Lichtbildvorträge, bei denen er u.a. die Jugenderzählungen Karl Mays nacherzählte. Die Textillustrationen aus dem Guten Kameraden bzw. den Union-Bänden wurden dabei als Diapositive gezeigt.

Unter anderem hielt er einen Vortrag auch am 16. Januar 1928 und am 16. April 1934 (hier im Rahmen der Vorbereitungen des Bergfestes in Hohenstein-Ernstthal).

Die Vortragstexte erschienen ab 1932 als 15-seitige Hefte im Karl-May-Verlag.

Vorträge[Bearbeiten]

"Vortragstext zu Lichtbildstreifen" - hier für Schatz im Silbersee
  • Karl May, der Volksschriftsteller
  • Mit Karl May auf Abenteuern

Veröffentlichungen in den Karl-May-Jahrbüchern[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]