Hans Adolph von Thümmel

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 5. März 2013, 09:22 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Ref erg)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Hans Adolph von Thümmel († 1851) war General und Oberhofmarschall des Kurfürsten von Hessen.

Hans Adolph von Thümmel und Karl May[Bearbeiten]

Erwähnungen in Karl Mays Werk[Bearbeiten]

In Karl Mays Jugenderzählung Der Sohn des Bärenjägers parodiert Hobble-Frank den Thümmelschen Vers Des Lebens Unverstand mit Wehmut zu genießen, ist Tugend und Begriff. folgendermaßen:

"[...] Er war von unseren sämtlichen Schuldnern hinaus- und nachher vom Pferde ooch noch abgeworfen worden. Das nennt man des Lebens Unverschtand aus erschter Hand genießen. Sie sehen, daß ich sogar in Jamben erzählen kann! Nicht?"
"Ja. Sie sind ein kleines Genie."[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Sohn des Bärenjägers. In: Karl Mays Werke, S. 35335 (vgl. KMW-III.1-184:7, S. 105).