Hans Nielsen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Nielsen
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Der Schatz der Azteken
Die Pyramide des Sonnengottes

Hans Nielsen (* 30. November 1911 in Hamburg als Hans Albert Nielsen; † 11. Oktober 1965 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Nach einer kaufmännischen Lehre nahm Nielsen privaten Schauspielunterricht bei Albrecht Schoenhals und Erwin Ziegel. 1932 gab er an den Hamburger Kammerspielen sein Bühnendebüt. Engagements in Augsburg, Kiel, Leipzig, Berlin, München und Düsseldorf sollten folgen.

1937 gab er in der Produktion "Daphne und der Diplomat" zudem sein Spielfilmdebüt. In den nächsten Jahren folgten Auftritte in größeren Produktionen wie "Heimat" (neben Zarah Leander), "Friedrich Schiller – Triumph eines Genies" (neben Horst Caspar) und "Der große König" (neben Otto Gebühr).

Nach Kriegsende gründete Nielsen zunächst eine Kabarettgruppe (Die Außenseiter) und spielte in Revueen von Günter Neumann. Mit einer Rolle in Helmut Käutners Drama "In jenen Tagen" (1947) konnte er bereits wieder an alte Kinoerfolge anschließen. Dabei verkörperte er oft gutmütige und sympathische Charaktere in Amt und Würden. So gab er den Gerichtspräsidenten neben Curt Goetz in dessen Satire "Hokuspokus", den Strafverteidiger in "Gestehen Sie, Dr. Corda", einen Kommissar neben Christopher Lees "Sherlock Holmes (und das Halsband des Todes"), den Polizeichef in "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse" und neben Heinz Rühmanns Jugendrichter abermals einen Gerichtspräsidenten. Darüber hinaus spielte er neben Curd Jürgens und Lilo Pulver in der Conrad Ferdinand Meyer-Verfilmung "Gustav Adolfs Page", den Don Pedro Alvarez in den Karl-May-Verfilmungen "Der Schatz der Azteken" und "Die Pyramide des Sonnengottes" sowie in den Edgar-Wallace-Verfilmungen "Das indische Tuch", "Das Phantom von Soho" und "Die Tür mit den sieben Schlössern" – bei letzterem sogar als Oberschurke.

Seit 1948 arbeitete Nielsen zudem umfangreich in der Synchronisation und lieh seine charismatische Stimme berühmten Schauspielkollegen wie Fred Astaire ("Ein süßer Fratz" und "Daddy Langbein"), Gary Cooper (u.a. "Gegenspionage"), Errol Flynn (u.a. "Die Liebesabenteuer des Don Juan" und "Herr des Wilden Westens"), Cary Grant ("Hexenkessel"), Rex Harrison ("Cleopatra"), Gene Kelly ("Es tanzt die Göttin"), David Niven (u.a. "Des Königs Dieb"), Tyrone Power (u.a. "Im Zeichen des Zorro" und "In den Klauen der Borgia"), James Stewart (u.a. in seiner Oscar-prämierten Rolle in "Die Nacht vor der Hochzeit" und "Anatomie eines Mordes"), Robert Taylor ("Quo vadis?"), Spencer Tracy ("Malaya") und Orson Welles ("Citizen Kane").

Hans Nielsen starb im Alter von nur 53 Jahren an Leukämie.

Weblinks