Heinz-Egon Winzigmann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Heinz-Egon Winzigmann ist ein deutscher Dichter, der sich kreuz und quer durch den Wilden Westen reimt und selbst im Angesicht des Marterpfahls noch für einen lustigen Spruch gut ist

Sonstiges

"Winzigmann" in seinem anachronistischen Fahrzeug

Die Figur stammt aus der Inszenierung Im Tal des Todes der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg aus dem Jahr 2015 und wurde für das Stück erfunden. Dargestellt wurde sie von Patrick L. Schmitz. Angelehnt wurde diese Figur an den großen Komiker Heinz Erhardt.

Wieder in Gestalt von Schmitz setzte Michael Stamp sie 2021 in Winnetou - Das Gold der Rocky Mountains ein, einem auf dem Bad Segeberger Theatergelände aufgeführten Live-Hörspiel.