Helmut Urban: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(Links ergänzt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
Helmut Urban wuchs in Wien-Ottakring auf und besuchte das Gymnasium, wo er seine ersten schauspielerischen Erfahrungen sammelte, entschied sich aber [[1987]] für eine Tischlerlehre. Nach mehreren Jahren änderte er nochmals sein Fach und wurde Hufschmied; dieser Umstand brachte in letztlich wieder zur Schauspielerei. Seinen ersten Erfolg hatte er 2004 bei den Karl-May-Festspielen in [[Weitensfeld]].
+
Helmut Urban wuchs in Wien-Ottakring auf und besuchte das Gymnasium, wo er seine ersten schauspielerischen Erfahrungen sammelte, entschied sich aber [[1987]] für eine Tischlerlehre. Nach mehreren Jahren änderte er nochmals sein Fach und wurde Hufschmied; dieser Umstand brachte in letztlich wieder zur Schauspielerei. Seinen ersten Erfolg hatte er 2004 bei den Karl-May-Festspielen in Weitensfeld.
  
Seither wirkte er in zahlreichen Theater- und Freilichtproduktionen mit. Von 2008 bis 2010 verkörperte er den [[Old Shatterhand]] bei den Festspielen in [[Winzendorf]] und von 2012 bis 2018 in [[Dasing]]. <!---Im Jahr [[2019]] wechselt er zu den [[Burgrieden | Festspielen Burgrieden]].--->
+
Seither wirkte er in zahlreichen Theater- und Freilichtproduktionen mit. Von 2008 bis 2010 verkörperte er den Old Shatterhand bei den Festspielen in Winzendorf und von 2012 bis 2018 in Dasing. Im Jahr 2019 spielte er erstmals in Burgrieden.
  
 
== Helmut Urban und Karl May ==
 
== Helmut Urban und Karl May ==
Zeile 11: Zeile 11:
 
* [[2006]]: ''[[Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers (Gföhl 2006)|Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers]]'', [[Gföhl]], als [[Bloody Fox]]
 
* [[2006]]: ''[[Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers (Gföhl 2006)|Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers]]'', [[Gföhl]], als [[Bloody Fox]]
 
* [[2007]]: ''[[Der Ölprinz (Gföhl 2007)|Der Ölprinz]]'', Gföhl, als [[Duncan|Mr. Duncan]]
 
* [[2007]]: ''[[Der Ölprinz (Gföhl 2007)|Der Ölprinz]]'', Gföhl, als [[Duncan|Mr. Duncan]]
* [[2008]]: ''[[Im Tal des Todes (Winzendorf 2008)|Im Tal des Todes]]'', Winzendorf, als Old Shatterhand
+
* [[2008]]: ''[[Im Tal des Todes (Winzendorf 2008)|Im Tal des Todes]]'', [[Winzendorf]], als [[Old Shatterhand]]
 
* [[2009]]: ''[[Unter Geiern (Winzendorf 2009)|Unter Geiern]]'', Winzendorf, als Old Shatterhand
 
* [[2009]]: ''[[Unter Geiern (Winzendorf 2009)|Unter Geiern]]'', Winzendorf, als Old Shatterhand
 
* [[2010]]: ''[[Halbblut (Winzendorf 2010)|Halbblut]]'', Winzendorf, als Old Shatterhand
 
* [[2010]]: ''[[Halbblut (Winzendorf 2010)|Halbblut]]'', Winzendorf, als Old Shatterhand
 
* [[2011]]: ''[[Winnetou I (Winzendorf 2011)|Winnetou I]]'', Winzendorf, als Rattler
 
* [[2011]]: ''[[Winnetou I (Winzendorf 2011)|Winnetou I]]'', Winzendorf, als Rattler
* [[2012]]: ''[[Unter Geiern (Dasing 2012)|Unter Geiern]]'', Dasing, als Old Shatterhand
+
* [[2012]]: ''[[Unter Geiern (Dasing 2012)|Unter Geiern]]'', [[Dasing]], als Old Shatterhand
 
* [[2013]]: ''[[HalbBlut (Dasing 2013)|HalbBlut]]'', Dasing, als Old Shatterhand
 
* [[2013]]: ''[[HalbBlut (Dasing 2013)|HalbBlut]]'', Dasing, als Old Shatterhand
 
* [[2014]]: ''[[Winnetou I (Dasing 2014)|Winnetou I]]'', Dasing, als Old Shatterhand
 
* [[2014]]: ''[[Winnetou I (Dasing 2014)|Winnetou I]]'', Dasing, als Old Shatterhand
Zeile 22: Zeile 22:
 
* [[2017]]: ''[[Winnetou und die Felsenburg (Dasing 2017)|Winnetou und die Felsenburg]]'', Dasing, als Old Shatterhand
 
* [[2017]]: ''[[Winnetou und die Felsenburg (Dasing 2017)|Winnetou und die Felsenburg]]'', Dasing, als Old Shatterhand
 
* [[2018]]: ''[[Im Tal des Todes (Dasing 2018)|Im Tal des Todes]]'', Dasing, als Old Shatterhand
 
* [[2018]]: ''[[Im Tal des Todes (Dasing 2018)|Im Tal des Todes]]'', Dasing, als Old Shatterhand
* [[2019]]:  [[Im Tal des Todes (Burgrieden 2019) | Im Tal des Todes]], Burgrieden als Robert Wilkins und Lata-nalgut
+
* [[2019]]:  [[Im Tal des Todes (Burgrieden 2019) | Im Tal des Todes]], [[Burgrieden]] als [[Wilkins|Robert Wilkins]] und [[Lata-nalgut]]
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 20. Oktober 2019, 11:56 Uhr

Helmut Urban (* 27. Juli 1971 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler und Kabarettist.

Leben

Helmut Urban wuchs in Wien-Ottakring auf und besuchte das Gymnasium, wo er seine ersten schauspielerischen Erfahrungen sammelte, entschied sich aber 1987 für eine Tischlerlehre. Nach mehreren Jahren änderte er nochmals sein Fach und wurde Hufschmied; dieser Umstand brachte in letztlich wieder zur Schauspielerei. Seinen ersten Erfolg hatte er 2004 bei den Karl-May-Festspielen in Weitensfeld.

Seither wirkte er in zahlreichen Theater- und Freilichtproduktionen mit. Von 2008 bis 2010 verkörperte er den Old Shatterhand bei den Festspielen in Winzendorf und von 2012 bis 2018 in Dasing. Im Jahr 2019 spielte er erstmals in Burgrieden.

Helmut Urban und Karl May

Weblinks