Helmut Urban

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helmut Urban (* 27. Juli 1971 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler und Kabarettist.

Leben

Helmut Urban wuchs in Wien-Ottakring auf und besuchte das Gymnasium, wo er seine ersten schauspielerischen Erfahrungen sammelte, entschied sich aber 1987 für eine Tischlerlehre. Nach mehreren Jahren änderte er nochmals sein Fach und wurde Hufschmied; dieser Umstand brachte in letztlich wieder zur Schauspielerei. Seinen ersten Erfolg hatte er 2004 bei den Karl-May-Festspielen in Weitensfeld.

Seither wirkte er in zahlreichen Theater- und Freilichtproduktionen mit. Von 2008 bis 2010 verkörperte er den Old Shatterhand bei den Festspielen in Winzendorf und von 2012 bis 2018 in Dasing. Im Jahr 2019 spielte er erstmals in Burgrieden.

Helmut Urban und Karl May

Weblinks