Ihr seid ein Greenhorn, Sir! (Dessau 1985)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 2. Januar 2014, 21:56 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ihr seid ein Greenhorn, Sir!
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Landetheater Dessau
Spielzeit: 1985
Textvorlage: Ihr seid ein Greenhorn, Sir! (nach Winnetou I)
Stab
Regie: Frieder Kranz
Buch: Helmut Baierl
Besetzung
  • Hans-Jürgen Müller: Winnetou


Ihr seid ein Greenhorn, Sir! ist ein Theaterstück nach Karl May (Winnetou I.

Handlung[Bearbeiten]

Karl May aus Sachsen kommt nach Saint Louis, um sein Geld als Hauslehrer zu verdienen. Alle dort sehen in dem jungen Mann das "Greenhorn", nicht ahnend, dass er außer lesen und schreiben auch reiten, schießen und prügeln kann; und das alles hat er bei Dresden und Pirna gelernt.

Angeheuert als Landvermesser bei der Pacific-Company, wird er bald zu dem legendären Old Shatterhand.


Literatur[Bearbeiten]