Jan Sosniok

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Sosniok (* 14. März 1968 in Gummersbach) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Sosniok ist vor allem in Fernsehserien und -filmen der Genres Melodrama und Krimi zu sehen. Serienhauptrollen spielte Sosnikok in Gute Zeiten, schlechte Zeiten (19941996), OP ruft Dr. Bruckner (1996–1999), Küstenwache (20012003) und Berlin, Berlin (20022005).

Jan Sosniok und Karl May

Bühne

Sosniok gab bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg in der Spielzeit 2013 seinen Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:

Im Anschluss an die Spielzeit 2018 wurde bekannt, dass Jan Sosniok nicht als Winnetou auf die Bühne zurückkehren würden. Sosnioks Nachfolger wurde Alexander Klaws.

Literatur

  • Claudia Schütte/Christine Hünseler: "Das Abenteuer hat gerade erst begonnen." Lampenfieber, ein Zuschauerrekord und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft – Bad Segebergs Winnetou-Darsteller Jan Sosniok im Interview (Teil 1). In: Karl May & Co. Nr. 134/2013.
  • Claudia Schütte/Christine Hünseler: "Das Land braucht Helden." Wertevermittlung, eine enge Blutsbrüderschaft und die Tücken von Rollen-Klischees – Bad Segebergs Winnetou-Darsteller Jan Sosniok im Interview (Teil 2). In: Karl May & Co. Nr. 135/2014.

Weblinks