Johann Barton

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 20. April 2019, 15:01 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Johann Barton''' (Lebensdaten unbekannt) war Polizeiagent der Polizei in Wien. Er war an der Aufklärung des Falls Csaki beteiligt. == F…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Barton (Lebensdaten unbekannt) war Polizeiagent der Polizei in Wien. Er war an der Aufklärung des Falls Csaki beteiligt.

Fall Csaki[Bearbeiten]

Nachdem bei Hausdurchsuchungen am 22. Mai 1885 in den Räumen des Wiener Buchhändlers und Verlegers Elias Nachmann Csaki in der Wallnerstraße 10 und der Westbahnstraße 4 Kolportageromane, die dem Münchmeyer-Verlag in Dresden gestohlen worden waren, gefunden wurden, bestand der Verdacht, dass Csaki weiteres gestohlene Ware versteckt haben könnte.

Barton gehörte zum Personal, das Csaki und dessen Angestellten beschattete. Am 9. Juni 1885 beobachtete er Csakis Angestellten Ludwig Reinelt dabei, wie dieser gestohlene Kolportageromanhefte aus einem am Minoritenplatz 2 gelegenen geheimen Lager holte, wodurch die Existenz dieses Lagers bekannt wurde.

Literatur[Bearbeiten]