Karl May. So war sein Leben

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 30. November 2019, 16:48 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Bild ergänzt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werbeflyer für die Buchausgabe

"Karl May. So war sein Leben" ist der Titel einer Romanbiografie von Albrecht Peter Kann.

1956/57 veröffentlichte Albrecht Peter Kann anonym in der Rundfunkillustrierten "Hör zu" eine illustrierte Karl-May-Biografie in Fortsetzungen ("Die Lebensgeschichte Karl Mays: Spuren im Sand - Im Abgrund - Der Weg zum Ruhm"; Nr. 47/1956 - 18/1957).

Diese Serie wurde sehr populär und von ihm zweiundzwanzig Jahre später - ohne die Illustrationen - als Buch veröffentlicht.

bibliografische Informationen

Es war ein Taschenbuch von 49 Kapiteln mit einem Vor- und einem Nachwort auf 160 Seiten. Die Erstauflage erschien 1979 im Deutschen Literatur-Verlag Otto Melchert, Hamburg mit einem Deckelbild / Cover von Carillo.

Inhalt

Hauptquelle für A. P. Kann ist Mays Autobiographie "Mein Leben und Streben". Er war Anhänger der Frühreisen-Legende.

Literatur