Manasse Ben Aharab

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 3. Januar 2014, 23:06 Uhr von Reimmichl-212 (Diskussion | Beiträge) (link erg.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Manasse Ben Aharab
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Rose von Sokna
Eine Befreiung

Manasse Ben Aharab[1] ist ein reicher jüdischer Handelsherr in Mursuk. Er ist Witwer und der Ziehvater[2] von Rahel. Er ist sehr stolz und lebt außerordentlich zurückgezogen.

Manasse ist Gastgeber Kara Ben Nemsis.[3] Er weist die Werbung Tahafs und Forsters um Rahel zurück.

Er wird von einem Boten Tahafs, der Rahel entführt hat,[4] tödlich verwundet. Im Sterben gesteht er, Rahel als Kind von einem sterbenden französischen Matrosen anvertraut bekommen, aber wegen ihres Vermögens als eigenes Kind behalten und aufgezogen zu haben; ihre Papiere hat er vernichtet.[5]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Irrtümlich wird er auch Manasse Ben Arahab genannt.
  2. In Die Rose von Sokna ist er ihr leiblicher Vater.
  3. In Die Rose von Sokna ist der Ich-Erzähler namenlos.
  4. In Die Rose von Sokna entführt der Kofla-Aga Rahel nach El Kasr; von Tahaf und Forster ist da keine Rede.
  5. In Die Rose von Sokna entfällt dieser Teil der Geschichte.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.