Martin Semmelrogge

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Semmelrogge (* 8. Dezember 1955 in Boll-Eckwälden) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er ist der Vater von Dustin Semmelrogge und Joanna Semmelrogge und der Sohn von Willy Semmelrogge, welche ebenfalls Schauspieler sind bzw. waren.

Berufliche Karriere

Martin Semmelrogge wurde im Ortsteil Eckwälden des heutigen Bad Boll geboren und besuchte eine Waldorfschule. Inspiriert durch den Vater Willy Semmelrogge arbeitete er bereits mit zwölf Jahren beim Bayerischen Rundfunk als Hörspielsprecher. Seine eigentliche Karriere als Schauspieler begann er mit 16 Jahren als Darsteller eines jugendlichen Vatermörders in der Fernsehserie "Der Kommissar".

Der Durchbruch gelang ihm 1981 mit einem der weltweit erfolgreichsten deutschen Filme: "Das Boot" als Darsteller des spitzbübischen 2. Wachoffiziers. 1993 folgte die Rolle des Willi Riesenhuber, eines SS-Offiziers in Steven Spielbergs "Schindlers Liste". Im Fernsehen hat er in zahlreichen Serien gespielt.

Seit 2008 ist Semmelrogge auch auf Theaterbühnen präsent. U.a. spielte er 2010 bis 2013 beim Piraten Open Air in Grevesmühlen.

Martin Semmelrogge und Karl May

Martin Semmelrogge spielte bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg in der Spielzeit 2009 Cornel Brinkley in Der Schatz im Silbersee.

Einige Monate nach seinem Engagement bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg kehrte Semmelrogge noch einmal in den holsteinischen "Wilden Westen" zurück: in der als Western angelegten 300. Großstadtrevier-Folge 5 nach 12 gab er den Handlanger des "Desperado" Claude-Oliver Rudolph. Gedreht wurde u.a. im Indian Village von Bad Segeberg und mit Unterstützung der Kalkberg GmbH.

Für die Spielzeit 2014 wurde Semmelrogge für die Karl-May-Spiele in Elspe engagiert: Weller in Unter Geiern.

Sein Vater Willy hatte 1973 ebenfalls einmal einen Karl-May-Schurken gespielt und sein Sohn Dustin folgte seinem Vater 2023 in Bad Segeberg nach.

Literatur

  • Christine Hünseler / Claudia Schütte: "...fast wie in Arizona - nur ohne Schlangen" Karl May & Co. im Gespräch mit Martin Semmelrogge. In: Karl May & Co. Nr. 138

Weblinks