Patrick L. Schmitz

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 15. April 2019, 12:32 Uhr von Winnetoukarlmay2016 (Diskussion | Beiträge) (→‎Patrick L. Schmitz und Karl May)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patrick Ludovicus Schmitz (* 1978, Wiesbaden) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher.

Schmitz spielte er sich am Wiesbadener Staatstheater seit frühester Kindheit vom Statisten zum Hauptdarsteller hoch. Seine Ausbildung erfolgte an der Schauspielschule Mainz. Seine Singstimme schulte er in privatem Unterricht.

Seit 2004 ist er am E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg engagiert. Mit seinem Kollegen Gerald Leiß, mit dem er auch Heinz-Erhardt-Abende gestaltet, spielte Patrick L. Schmitz auch in der deutschen Erstaufführung des Zwei-Mann-Musicals „Der Urknall“. Er hat ebenfalls kleine Rollen in TV- und Kinoproduktionen.

Patrick L. Schmitz und Karl May

Beim 100-jährigen Jubiläum des Karl-May-Verlags in Bamberg trat er 2013 als Heinz Erhardt auf. Ebenfalls in Bamberg spielte er 2013 in Von Zeit zu Zeit im E.T.A.Hoffmann-Theater die Rolle des Elias Siebenhaut. Patrick L. Schmitz gab bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg in der Spielzeit 2015 seinen Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:

Weblinks