Richard Godai

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 14. Februar 2019, 17:49 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard Godai

Richard Godai (* 21. Februar 1864 in Wien; † 1939) war ein Schauspieler und Pianist.

Leben[Bearbeiten]

Er hatte 1882 das Wiener Konservatorium absolviert, darauf folgte eine Ausbildung zum Schauspieler, die Nikolaus Josef Esterházy förderte.

Anschließend arbeitete Godai ab 1889 als Schauspieler, u. a. am Totiser Schlosstheater.[1]

Richard Godai und Karl May[Bearbeiten]

Nach seiner mündlichen Aussage gegenüber Amand von Ozoróczy hielt sich Karl May im Sommer 1889 in Ungarn auf dem Landsitz des Grafen Esterházy in Totis (Tata) im Bakony-Wald nordwestlich von Budapest auf.[2] Amand von Ozoróczy sah Godai als einwandfreien Zeugen.[3]

Weitere Belege für Mays Aufenthalt dort gibt es allerdings derzeit nicht.

1930 sprach er die Rolle des Humply-Bill in Der Schatz im Silbersee in der Fassung von Radio Wien, in der auch Amand von Ozoróczy mitwirkte.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Steinmetz: Die ungarischen Karl-May-Ausgaben, S. 17.
  2. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik I, S. 369.
  3. Brief von Amand von Ozoróczy an Hans-Dieter Steinmetz; abgedruckt in den M-KMG Nr. 72. S. 34ff.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]