Somi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

bei Karl May

Werke mit
Somi
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Boer van het Roer (GR)

Somi ist ein Zulu-Häuptling. Er ist der Bruder von Sikukuni und Tschaka, der Mann von Tscharga und der Vater von Mietje. Er ist von hoher, schlanker, aber kräftiger Figur, friedliebend und den Buren, die ihn an Stelle seines Bruders Sikukuni als Zulukönig wünschen, freundlich gesonnen.

Auf der Farm Jan van Helmers' hilft er dem Ich-Erzähler bei der Behandlung einer schmerzhaften Wunde. Dort erkennt er in Jans Braut und Adoptivschwester Mietje seine verlorene Tochter wieder, die einst mit seiner Frau in die Kalahari fliehen musste, als Somi von Sikukuni verfolgt wurde.

In der Schlacht an der Groote-Kloof kann er viele der Zulu Sikukunis zum Überlaufen zu den Buren veranlassen. Sikukuni flieht; Somi wird Zuluherrscher.

Zur Hochzeit Jans mit seiner Tochter gibt er als Brautgabe Diamanten.

Sonstiges

In Der Boer van het Roer (DH) hat Panda die Rolle Somis.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.