Winnetou und Kapitän Kaiman (Dasing 2009): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 6. November 2019, 13:34 Uhr

Winnetou und Kapitän Kaiman
Dasing 2009.jpg
Daten
Bühne Dasing
Spielzeit: 2009
Textvorlage: Kapitän Kaiman
Stab
Regie: Peter Görlach
Buch: Peter Görlach
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Die Freilichtbühne Dasing brachte 2009 als erste überhaupt eine Adaption der "Kapitän Kaiman"-Geschichte. Als Gaststar spielte ein viertes und letztes Mal Horst Janson mit. Die Rolle der Herzogin wurde stilecht mit einer echten Adeligen, der Fürstin Fugger besetzt.

Handlung – Erste Ankündigung[Bearbeiten]

Die Legende der "Sieben goldenen Städte von Cibola" zog unzählige Expeditionen aus Europa in der Neue Welt. Viele Jahre suchten die spanischen Schatzflotten des 16. Jahrhunderts vergebens nach den märchenhaften Goldstädten der Indianer. Auch die suche des Eroberers Coronado im Jahre 1541 blieb nach den Berichten der Geschichtenschreiber erfolglos. Eine alte Piratenlegende jedoch besagt, dass er eine ganze Kiste gefüllt mit Gold von seiner Expedition mitbrachte. Noch an der amerikanischen Küste wurde sein Schiff von Piraten überfallen - das Gold war verschwunden. Seit damals suchen die Seeräuber aller sieben Weltmeere nach diesem Schatz.
Auch der berüchtigte Pirat Kapitän Kaiman ist auf der Jagd nach dem sagenhaften Indianergold. Der Raubmord an dem Juwelier Thieme bringt ihn auf eine erste Spur des Piratenschatzes. Sein verbrecherischer Weg führt ihn bis nach Texas ins Indianergebiet. Der dort lebende Bruder des ermordeten Thieme - der Trapper Deadly Gun - war durch einen überraschenden Goldfund zu unermesslichem Wohlstand gekommen. Sollte es sich dabei um den alten Piratenschatz handeln? Kapitän Kaiman bekommt zunächst Unterstützung von seiner einstigen Geliebten Miss Admiral, die jedoch sehr bald ihre eigenen Ziele verfolgt und zu seiner schärfsten Konkurrentin wird.
Im Auftrag der Familie Thieme untersucht das Detektivbüro Treskow den Mord an dem Juwelier. Man hat dazu einen der berühmtesten Waldläufer des Westens um Hilfe gebeten - Old Firehand. Seine Suche nach dem Mörder führt ihn auf die Spur von Kapitän Kaiman. Firehand muss dabei nicht nur den Kampf mit Banditen und Piraten aufnehmen, er hat auch den jähzornigen Häuptling Matto-Sih und seine Krieger gegen sich. Beinahe droht Old Firehand den mächtigen Gegnern zu unterliegen, bis Winnetou - der Häuptling der Apachen - eingreift. Auf geheimnisvolle Weise scheint er mit dem Indianerschatz verbunden zu sein. Unterstützung bekommen die beiden Freunde von dem kauzigen Westmann Sam Hawkens, der sich selbst aus den "größten Waldläufer" aller Zeiten bezeichnet.
Für Old Firehand und Winnetou beginnt eines der gefährlichsten Abenteuer ihres Lebens...
(Quelle: http://www.karlmay-festspiele.de/legende)

Bühnenfassung[Bearbeiten]

Im tatsächlichen Bühnenwerk spielte die Legende von Cibola keine Rolle. Die Rolle des Deadly Gun ging in der von Old Firehand auf, der nun ein alter Gönner der Familie Thieme war und an den sich Heinrich Thieme nach der Ermordung seines Vaters und dem drohenden Ruin hilfesuchend wandte. Old Firehand beabsichtigte nun mit Zustimmung Winnetous, Thieme einen alten Piratenschatz zu überlassen. Wie man gegen Ende des Stücks erfuhr, waren einst Piraten raubmordend an Land gekommen und hatten eine Kiste Gold versteckt - beobachtet von Intschu-tschuna, der sie erneut versteckte. Treskow hatte keinen Kontakt zu Old Firehand aufgenommen; er half Max Parker.

Die Saison in Dasing
Vergangenes Jahr:

Im Tal des Todes

Winnetou und Kapitän Kaiman Folgendes Jahr:

Old Surehand