Benutzerin:Tamarin/Vorwürfe und Entgegnungen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die beliebtesten, wiederkehrenden Vorwürfe gegen Karl May, die gern dafür zitierten Quellen und die wichtigen Aufsätze, die sich damit befassen:


"Hitlers Lehrmeister":[Bearbeiten]

  • Klaus Mann veröffentlichte 1940 einen Artikel mit dem Titel "Cowboymentor des Führers". Später agitierte Wilhelm Fronemann nach 1945 Nazi-Argumenten. Es wird auch immer wieder auf die Bearbeitung der Werke in NS-Manier oder die "Karl-May-Gesinnung" verwiesen.

Aufsätze:

(latenter) Rassismus/Nationalismus[Bearbeiten]

"Plagiator"[Bearbeiten]

  • Vorwurf wurde erstmals von Pöllmann erhoben, der sich auf Gerstäckers "Das Mädchen von Eimeo" bezog.

May hat vor allem Lexika und andere Sachliteratur ausgeschlachtet. Die Sekundärliteratur beinhaltet Dutzende Aufsätze, in denen Mays Quellen ermittelt und die Verwendung/Verarbeitung durch May ausgewertet wird. Ein pauschaler Plagiatsvorwurf wird ihm nicht (mehr) gemacht. May wurde vermutlich deutlich mehr plagiiert, als er seinerseits plagiiert hat. Von zufälligen (genrebedingten) Ähnlichkeiten mal ganz zu schweigen.

"schwul"[Bearbeiten]

  • meist durch Arno Schmidts Sitara begründet

Aufsätze:


"Verderber der Jugend"[Bearbeiten]

  • Vorwurf wurde shcon zu Lebzeiten Mays erhoben


"schrieb seine Bücher im Gefängnis"[Bearbeiten]

  • lässt sich durch die Chronologie der Erscheinungsdaten widerlegen