Datei:Leopard Chronik.jpg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leopard_Chronik.jpg(780 × 535 Pixel, Dateigröße: 105 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

"Das oben wiedergegebene Bild, das frappant zur Eingangsszene des ›Schatz im Silbersee‹ paßt, stammt aus der Zeitschrift ›Illustrirte Chronik der Zeit‹, Jahrgang 1875, S. 76. Es kann also wohl nicht direkt Vorlage für Mays Tiger-Abenteuer in der Erzählung ›Inn-nu-woh‹ gewesen sein, die in der ersten Septemberwoche 1875 schon im ›Deutschen Familienblatt‹ erschien. Aber solche Beiträge ›wanderten‹ oft durch die verschiedensten Periodika, so daß doch noch eine Möglichkeit besteht, daß May dieses Bild kannte. Der dazugehörige Text (›Ein gefährlicher Schiffsgenosse‹, a. a. O., S. 87f.) beschreibt, wie auf dem britischen Dampfboot ›Sultan‹, das von Kalkutta in London mit einer größeren Tierladung einlief, ein Leopard sich wegen der Unachtsamkeit eines Wärters aus seinem Käfig befreien konnte und dann erschossen wurde." Quelle: JbKMG 1997

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:25, 14. Aug. 2010Vorschaubild der Version vom 14. August 2010, 21:25 Uhr780 × 535 (105 KB)Tamarin (Diskussion | Beiträge)"Das oben wiedergegebene Bild, das frappant zur Eingangsszene des ›Schatz im Silbersee‹ paßt, stammt aus der Zeitschrift ›Illustrirte Chronik der Zeit‹, Jahrgang 1875, S. 76. Es kann also wohl nicht direkt Vorlage für Mays Tiger-Abenteuer in de

Die folgende Seite verwendet diese Datei: