"Santa Madonna"

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 10. April 2021, 13:11 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Santa Madonna". Einem englischen Detektiv nacherzählt ist eine Erzählung von Robert Kraft, die 1895 in der Zeitschrift Zur guten Stunde im Deutschen Verlagshaus Bong & Co. veröffentlicht wurde.

Inhalt[Bearbeiten]

In einem Londoner Hotel wird der holländische Diamantenhändler van Deeken von seinem türkischen Kunden, Ibrahim Effendi, der vorgeblich im Auftrag einiger orientalischer Großer kostbare Diamanten erstehen soll, niedergeschlagen und beraubt. Zunächst fehlt von dem Dieb jede Spur. Kurze Zeit darauf erkennt Mr. Hammond, ein früherer Pferdehändler, in einem Hotel in Liverpool den Kunstreiter, Damenimitator und Pferdedieb James Gregory wieder, der in den USA früher unter dem Künstlernamen Antonio einer Kubstreitergesellschaft angehört hatte und dem der Spitzname "Santa Madonna" gegeben worden war, da er diesen Ausruf ständig benutzte. Hammond war später Zeuge geworden, wie sich Gregory als Zofe verkleidet auf eine Farm in der Nähe von St. Louis eingeschlichen und schließlich einen Raubüberfall auf die Hausherrin versucht hatte. Da dieser scheiterte, war er mit einem gestohlenen Pferd geflüchtet und seitdem verschollen. In dem Liverpooler Hotel hat Hammond in einer Mrs. Harrlington an dem von dieser verwendeten Ausdruck "Santa Madonna" den Schurken wiedererkannt. Als die Polizei "Santa Madonna" festnehmen will, springt dieser aus dem Hotelzimmer, um zu flüchten, bleibt aber mit der Schleppe seiner Verkleidung an einem Haken hängen und schlägt hart mit dem Kopf auf, wodurch er ums Leben kommt. Bei der Durchsuchung des Toten stellt sich heraus, dass dieser auch hinter dem Raub auf den Diamantenhändler van Deeken steckte.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Die Erzählung erschien 1895 erstmals in der Heft-Ausgabe, der Quartalsheftausgabe und der Salon-Ausgabe von Zur Guten Stunde. Illustrirte Familien-Zeitschrift (bzw. Illustrirte Zeitschrift bei der Salon-Ausgabe) im Deutschen Verlagshaus Bong & Co.

1898 wurde die Erzählung in Für Alle Welt. Illustrirte Familien-Zeitschrift im Deutschen Verlagshaus Bong & Co. veröffentlicht.

1989 erschien ein Nachdruck in dem von Walter Mayrhofer in Wien herausgegebenen Band Das Buch für Alle zusammen mit den Erzählungen Fünf Wochen in der Heilsarmee und Im "Weißen Roß".

1992 wurde die Erzählung in den ebenfalls von Walter Mayrhofer herausgegebenen Sammelband Novellen aufgenommen, von diesem Band erschien 2004 noch eine Nachdruck bei Hobby-Nostalgie-Druck. In dem Band waren neben Santa Madonna noch Im "Weißen Roß", Fünf Wochen in der Heilsarmee, Das Seegespenst, In der Kolonie, Zweimal getäuscht, Der Seehund und die kluge Frau sowie Drei helle Fenster enthalten.[1]

2020 wurde die Erzählung in Band 15 der Robert-Kraft-Reihe der Edition Braatz & Mayrhofer aufgenommen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Farbig illustrierte Bibliographie. Leipzig & Wien, 2006, S. 25 ff.