Aïn el Khalkhan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Aïn el Khalkhan''' (Khalkhan-Quellen) sind heute namentlich nicht mehr zu identifizieren. Nach einer Karte zur Beschreibung der Reisen von Austen Henry…“)
 
K (Link korrigiert)
Zeile 10: Zeile 10:
 
:''So kam es, daß Mohammed Emin bei den Seinen entbehrt werden konnte. Er war natürlich nicht mit nach Mossul geritten, da er dort ganz außerordentlich gefährdet gewesen wäre; wir hatten uns vielmehr verabredet, in den Ruinen von Khorsabad, dem alten assyrischen Saraghum, zusammenzutreffen. Wir waren also zusammen nach Wadi Murr, Aïn el Khalkhan und El Kasr geritten. Dort aber hatten wir uns getrennt; ich war mit Halef nach Mossul gereist, und der Scheik hatte mit Hilfe eines Floßes seine Ueberfahrt über den Tigris bewerkstelligt, um auf der andern Seite des Flusses längs des Dschebel Maklub unser Stelldichein zu erreichen.''<ref>[[Karl May]]: ''Durch Wüste und Harem.'' [[Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld]], [[Freiburg]]&nbsp;[[1892]], S.&nbsp;497.</ref>
 
:''So kam es, daß Mohammed Emin bei den Seinen entbehrt werden konnte. Er war natürlich nicht mit nach Mossul geritten, da er dort ganz außerordentlich gefährdet gewesen wäre; wir hatten uns vielmehr verabredet, in den Ruinen von Khorsabad, dem alten assyrischen Saraghum, zusammenzutreffen. Wir waren also zusammen nach Wadi Murr, Aïn el Khalkhan und El Kasr geritten. Dort aber hatten wir uns getrennt; ich war mit Halef nach Mossul gereist, und der Scheik hatte mit Hilfe eines Floßes seine Ueberfahrt über den Tigris bewerkstelligt, um auf der andern Seite des Flusses längs des Dschebel Maklub unser Stelldichein zu erreichen.''<ref>[[Karl May]]: ''Durch Wüste und Harem.'' [[Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld]], [[Freiburg]]&nbsp;[[1892]], S.&nbsp;497.</ref>
  
Der Weg, den May für seine Helden ersonnen hat, verläuft also zunächst in nördlicher Richtung, in etwa zehn bis zwanzig Kilometer Abstand parallel zum [[Tigris]] bis zu den Aïn el Khalkhan, wobei unterwegs das [[Wadi Murr]] durchquert wird. Dann geht er in nordöstlicher Richtung weiter, um bei [[El Kasr]] kurz vor [[Mossul]] auf den Tigris zu treffen.
+
Der Weg, den May für seine Helden ersonnen hat, verläuft also zunächst in nördlicher Richtung, in etwa zehn bis zwanzig Kilometer Abstand parallel zum [[Tigris]] bis zu den Aïn el Khalkhan, wobei unterwegs das [[Wadi Murr]] durchquert wird. Dann geht er in nordöstlicher Richtung weiter, um bei [[El Kasr (Orientzyklus)|El Kasr]] kurz vor [[Mossul]] auf den Tigris zu treffen.
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Version vom 18. Mai 2020, 20:39 Uhr

Die Aïn el Khalkhan (Khalkhan-Quellen) sind heute namentlich nicht mehr zu identifizieren. Nach einer Karte zur Beschreibung der Reisen von Austen Henry Layard Mitte des 19. Jahrhunderts müssen sie etwa dort gelegen haben, wo heute das Dorf Jirin (arabisch: جرن) liegt; im Irak etwa 25 Kilometer südwestlich von Mossul.

Im Luftbild ist zu erkennen, dass bei Jirin ein Wasserlauf beginnt, der auf den ersten vier bis fünf Kilometern eine grüne Begleitvegetation hat, was in dieser ariden Landschaft selten ist. Es muss daher davon ausgegangen werden, dass es sich um die von den früheren Reisenden beschriebenen Aïn el Khalkhan handelt.

bei Karl May

Aïn el Khalkhan
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Durch die Wüste


Nachdem Kara Ben Nemsi und Halef den Haddedihn geholfen haben, ihre Feinde zu besiegen, reiten sie mit dem Scheik der Haddedihn, Mohammed Emin von deren Lager aus nach Norden, um in Amadijah Mohammed Emins Sohn Amad el Ghandur aus türkischer Gefangenschaft zu befreien.

So kam es, daß Mohammed Emin bei den Seinen entbehrt werden konnte. Er war natürlich nicht mit nach Mossul geritten, da er dort ganz außerordentlich gefährdet gewesen wäre; wir hatten uns vielmehr verabredet, in den Ruinen von Khorsabad, dem alten assyrischen Saraghum, zusammenzutreffen. Wir waren also zusammen nach Wadi Murr, Aïn el Khalkhan und El Kasr geritten. Dort aber hatten wir uns getrennt; ich war mit Halef nach Mossul gereist, und der Scheik hatte mit Hilfe eines Floßes seine Ueberfahrt über den Tigris bewerkstelligt, um auf der andern Seite des Flusses längs des Dschebel Maklub unser Stelldichein zu erreichen.[1]

Der Weg, den May für seine Helden ersonnen hat, verläuft also zunächst in nördlicher Richtung, in etwa zehn bis zwanzig Kilometer Abstand parallel zum Tigris bis zu den Aïn el Khalkhan, wobei unterwegs das Wadi Murr durchquert wird. Dann geht er in nordöstlicher Richtung weiter, um bei El Kasr kurz vor Mossul auf den Tigris zu treffen.

Anmerkungen

  1. Karl May: Durch Wüste und Harem. Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1892, S. 497.