Aberglauben im modernen England

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aberglauben im modernen England. Kulturhistorische Skizze ist ein Aufsatz von Robert Kraft aus dem Jahr 1901.

Inhalt[Bearbeiten]

In dem Essay schildert Robert Kraft verschiedene Fälle von spukenden Familiengeistern in England (wobei er unter England alle englisch sprechenden Länder versteht) und schildert, wie der englische Geschäftssinn auch in Führungen durch Spukhäuser zum Ausdruck kommt.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Der Aufsatz erschien 1901 in Heft 8 des 36. Jahrgangs von Das Buch für Alle bei der Union Deutsche Verlagsgesellschaft.[1] 2020 wurde er in Band 15 der Robert-Kraft-Reihe der Edition Braatz & Mayrhofer aufgenommen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Umfassende, reich illustrierte Bibliographie zum 100. Todestag, Leipzig & Wien, 2016, S. 216 f.