Abu Hassan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Abu Hassan
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Abu Hassan ist ein Araber vom Stamme der Beni Hassan. Er ist der Bruder von Saadi Ben Hassan und der Schwager von Liama sowie der Onkel von Marion de Sainte-Marie.

[Er] trug weite orientalische Hosen, welche unter dem Knie zusammengebunden waren, und an den Füßen Sandalen. Strümpfe und Gamaschen trug er nicht, so daß seine hageren, braunen Unterbeine zu sehen waren. Eine rothe, mit unächten Tressen besetzte Jacke bedeckte seinen Oberleib. Um die Hüften hatte er einen alten blauen Shawl geschlungen, in welchem verschiedene fremdartige Gegenstände steckten, deren Bestimmung sich unmöglich errathen ließ. Unter der vorn offenen Jacke war ein Hemde zu sehen, welches sicher vor langen Jahren einmal weiß gewesen war, und auf dem Kopfe thronte ein Turban, welcher geradezu einen riesigen Umfang hatte. Ueber die Schulter hing diesem Manne ein großer Ledersack, dessen Inhalt in Bewegung zu sein schien; es mußten sich lebendige Gegenstände in demselben befinden. Das Gesicht des Mannes schien nur aus einem mächtigen Vollbarte, einer braunen Nasenspitze und zwei Augen zu bestehen, welche unter schweren Lidern lagen.

Auf der Suche nach Liama, seiner verschwundenen Schwägerin, reist er als Zauberer mit seiner Theatertruppe durch Frankreich. Er trifft in Thionville auf Capitän Albin Richemonte, den er aus Algier kennt.

Bei einem seiner nächtlichen Erkundungsgänge um Schloss Ortry begegnet er dem dort inkognito weilenden Richard von Königsau, den er für einen Einbrecher hält, weil er am Blitzableiter herunterklettert. Abu Hassan heuert von Königsau an, mit ihm in der Nacht ein Grab zu öffnen. Sie finden das Grab, das das von Liama sein soll, leer. Liama erscheint ihnen, verschwindet aber unter Donner und Blitz, als von Königsau sie ergreifen will. Abu Hassan hält Liama für einen Geist und flieht.

Marion de Sainte-Marie empfängt von Abu Hassan einen Brief, der Beweise für Verbrechen des Capitäns enthält, und Brillenschlangen, mit denen sie sich vor dem Capitän schützen soll. Als der deutsch-französische Krieg ausbricht, wird Abu Hassan zusammen mit seinem Bruder gezwungen, Soldat bei den Spahis zu werden.

Vor Schloss Malineau desertieren beide und entführen ihren Oberst Parcoureur, den sie an Richard von Königsau ausliefern. Sie treffen bei diesem auf Liama, mit der sie in ihre Heimat zurückkehren.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.