Abu Seïf

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Abu Seïf
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durch die Wüste
Durchs wilde Kurdistan (nur erwähnt)

Abu Seïf (l.) gegen Kara Ben Nemsi

Abu Seïf (arabisch: Vater des Säbels) ist der Anführer einer gefürchteten Seeräuberbande der Dscheheïne am Roten Meer.

im Buch

Er ist mit dem Großscherif von Mekka befreundet.

Der "Vater des Säbels" mußte nach orientalischen Begriffen ein ausgezeichneter Fechter sein [...][1]

Er versteht allerhand von Verletzungen, erkennt aber nicht, dass Halef einen Beinbruch nur vortäuscht. Er hat einen Bruder, den die Engländer in Aden gefangenhalten und hinrichten wollen.

Abu Seïf schleicht in Verkleidung auf das Schiff, auf dem Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar reisen und kundschaftet es aus. Beim kurz darauf erfolgenden Überfall nimmt er Kara Ben Nemsi und Halef gefangen. Kara Ben Nemsi provoziert ihn und besiegt ihn im anschließenden Säbelkampf. Später kann er dann mit Halef fliehen.

Erich Haußmann als Ibrahim Mamur/Abu Seïf

Von Amscha erfahren Kara Ben Nemsi und Halef, dass er sie einst entführt und vergewaltigt hat, somit der Vater von Hanneh ist und von den Ateïbeh – besonders von Scheik Malek – mit Hass verfolgt wird. Den Ateïbeh gelingt es durch Hinweise Kara Ben Nemsis, Abu Seïfs Schiff zu zerstören. Er selbst kann vorerst entkommen.

Später erkennt Abu Seïf in Mekka Kara Ben Nemsi und verfolgt ihn. Schließlich wird er von den Ateïbeh gefangen genommen und zum Tode verurteilt. Es gelingt ihm, zu fliehen. Auf dieser Flucht wird er jedoch von Halef erstochen.

im Film

In dem Film Durch die Wüste von 1936 sind Abrahim-Mamur und Abu Seïf zu einer Person zusammengefasst. Diese wird von Erich Haußmann gespielt.

Sieghardt Rupp als Abu Seïf, 1965

Im Film Im Reiche des silbernen Löwen gibt es einen Unterschurken namens Abu Seif. Er wurde von Sieghardt Rupp gespielt.

im Hörspiel

Das Hörspiel Hadschi Halef Omar von Litera behandelt nur den Abu Seïf betreffenden Teil des Textes. Es beginnt mit der Gefangennahme von Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar und endet mit dem Tod Abu Seïfs.

In den verschiedenen Hörspieladaptionen wird Abu Seïf gesprochen von:

Sonstiges

1902 erschien in Schweden eine Übersetzung mit dem Titel Abu-Seif.

Anmerkungen

  1. Karl May: Durch die Wüste. In: Karl Mays Werke, S. 41717 (vgl. KMW-IV.1, S. 180).

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.