Adalbert Heinrich Breyer

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 1. Oktober 2020, 20:24 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adalbert Heinrich Breyer war Autor des Münchmeyer-Verlags und veröffentlichte dort 1885 "Der Fluch des Meineids".

May lernte ihn spätestens da kennen, als Münchmeyer ihn mit zu Besuch in Karl Mays Wohnung in Blasewitz, Sommerstraße 7, brachte.

Von Karl May wird er in der Prozessschrift "Ein Schundverlag" erwähnt[1].

... der war ein Mitarbeiter, ein früherer katholischer Lehrer, der [...] im Konkubinate lebe und heut total betrunken sei. [...] Er betrug sich derart, dass ich ihn zum Gehen veranlasste und ihn bat, ja niemals wiederzukommen. (Ein Schundverlag, S. 341 f.)

Anmerkungen

  1. hier allerdings unter dem Namen Bräuer