Aleksander II (Schiff): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
'''Imperator Aleksander II''' (Император Александр II) war ein [[Russland|russischer]] Dampfer, den [[Karl May]] im [[Juni]] [[1900]] auf seiner [[Orientreise]] zwischen [[Beirut]] und [[Konstantinopel]] benutzte.
 
'''Imperator Aleksander II''' (Император Александр II) war ein [[Russland|russischer]] Dampfer, den [[Karl May]] im [[Juni]] [[1900]] auf seiner [[Orientreise]] zwischen [[Beirut]] und [[Konstantinopel]] benutzte.
  
Die „Alexander II." wurde 1858 gebaut und war Eigentum der „Russischen Gesellschaft für Dampfschiffahrt und Handel" mit Sitz in Odessa.  
+
Die „Alexander II." wurde 1858 gebaut und war Eigentum der „Russischen Gesellschaft für Dampfschiffahrt und Handel" (ROPit) mit Sitz in Odessa.
 +
 
 +
1882 wurde es auf der ROPiT-Werft in Sewastopol überholt. Bei der nächsten Reparatur im Jahr 1893 wurden neue Kessel installiert.
 +
Es sank 1916 nach einer Kollision.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 6. Juni 2020, 15:55 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Imperator Aleksander II

Imperator Aleksander II (Император Александр II) war ein russischer Dampfer, den Karl May im Juni 1900 auf seiner Orientreise zwischen Beirut und Konstantinopel benutzte.

Die „Alexander II." wurde 1858 gebaut und war Eigentum der „Russischen Gesellschaft für Dampfschiffahrt und Handel" (ROPit) mit Sitz in Odessa.

1882 wurde es auf der ROPiT-Werft in Sewastopol überholt. Bei der nächsten Reparatur im Jahr 1893 wurden neue Kessel installiert. Es sank 1916 nach einer Kollision.

Weblinks[Bearbeiten]