Ali el Hakemi (Scepter und Hammer)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ali el Hakemi (Scepter und Hammer)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Scepter und Hammer

Ali-el-Hakemi-Ebn-Abbas-Ebn-er-Rumi-Ben-Hafis-Omar-en-Nasafi ist der arabische Diener Katombos. Er hat eine nicht zu hohe aber äußerst nervige und geschmeidige Gestalt,[1] ist lebhaft, fröhlich, treu und zuverlässig. Sein Hang zur Aufschneiderei provoziert groteske Szenen.

Bei der Suche nach der entführten Sobeïde leistet er seinem Herrn wertvolle Hilfe.

Später avanciert er zum Schiffsführer Katombos.

Anmerkungen

  1. Karl May: Scepter und Hammer. In: Karl Mays Werke, S. 8026 (vgl. KMW-II.1, S. 343).

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.