Amtmann Grunert

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Amtmann Grunert
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Pflaumendieb

Grunert ist der Amtmann in Leinefeld und der Onkel von Anna. Er stammt aus Österreich oder Bayern und ist Katholik.

[D]ie schmale, niedrige und zurückgebogene Stirn, die weit auseinanderstehenden, kleinen, stechenden Augen, die scharf geschnittene Habichtsnase, die dünnen, bartlosen Lippen und das kaum bemerkbare, spitze Kinn, in welches dieses Gesicht verlief, gaben demselben etwas ganz entschieden Raubvogelähnliches. Dieser Mann war sicher ebenso listig wie hart und gewaltthätig und vollständig unfähig, mit seiner Physiognomie Vertrauen zu erwecken.[1]

Grunert ist gegen die Verbindung seiner Nichte, die ihm den Haushalt führt, mit dem Korporal Franke. Er hat nicht nur das herrschaftliche Gut schlecht bewirtschaftet, sondern auch sein Amt missbraucht, indem er sich bestechen ließ, die Söhne der reichen Dorfbewohner von der Rekrutenliste zu streichen.

Nach einer Beschwerde der Dorfbewohner kommt der alte Dessauer als Feldwebel verkleidet ins Dorf und beauftragt Grunert, 25 Rekruten zu stellen. Dabei bemerkt er, dass Grunert mit den im Dessauischen nicht geduldeten Jesuiten geheime Geschäfte treibt und ihnen sein Gartenhaus als Schlupfwinkel zur Verfügung stellt. Grunert hat ihnen sogar sein Vermögen vermacht.

Der Fürst kommt dann als Landstreicher verkleidet ins Dorf und sammelt auf dem herrschaftlichen Hof einige Pflaumen auf. Grunert verhaftet ihn als Dieb und will ihn einsperren, doch gelingt es dem Dessauer, Grunert selbst in das als Gefängnis dienende Spritzenhaus einzuschließen.

Beim abendlichen Kirmestanz gibt der Fürst sich zu erkennen, enthebt Grunert seines Amtes und nimmt ihn fest. Die freigewordene Amtmannsstelle erhält Franke. Statt der von Grunert zusammengerufenen armen Bauernsöhne werden 25 Söhne der reichsten Dorfbewohner als Rekruten mitgenommen.

Sonstiges

In Ein Stücklein vom alten Dessauer hat Hiller die Rolle Grunerts.

Anmerkungen

  1. Die Beschreibung Grunerts stimmt wörtlich überein mit derjenigen des Pater Provinzial in der gleichen Erzählung.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.