Amtmann Hiller

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 12. Februar 2011, 08:59 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Amtmann Hiller
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ein Stücklein vom alten Dessauer

Herr Hiller ist fürstlicher Amtmann in Wahlsdorf. Er ist verheiratet und der Vater von Eduard Hiller und nicht näher beschriebenen Töchtern.

Um seinem Sohn die Verbindung mit Annemarie, der Tochter des reichen Wiesenbauern, zu erleichtern, preist er deren Geliebten Wilhelm Schmidt dem alten Dessauer als geeigneten Rekruten an.

Wilhelms Vater jedoch, ein alter Kriegskamerad des Fürsten, informiert diesen über diese Machenschaften. Der Fürst begibt sich inkognito nach Wahldorf, wo er entdeckt, dass Hiller das herrschaftliche Gut heruntergewirtschaftet hat und seine Stellung missbraucht.

Als der verkleidete Fürst auf dem Pachtgut einige Pflaumen aufliest, lässt ihn Hiller verhaften und will ihn im als Gefängnis dienenden Spritzenhaus einsperren. Der Dessauer kann den Spieß umdrehen und Hiller selbst einsperren.

Beim abendlichen Tanz in der Dorfschänke gibt der Fürst sich zu erkennen, setzt Hiller ab und lässt ihn festnehmen, nachdem man bei ihm auch noch einen Deserteur fand.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Der Pflaumendieb hat Amtmann Grunert die Rolle von Amtmann Hiller.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.