Antonio Gomarra

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Antonio Gomarra
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

El Sendador
Am Rio de la Plata
In den Cordilleren

Antonio Gomarra ist ein früherer Chinchillajäger und Ranchero indianischer Abstammung sowie Oberleutnant unter Lopez Jordan. Er ist der Bruder von Juan Gomarra und ein entfernter Verwandter von Gomez. Er ist von langer, hagerer Gestalt. Die indianischen Gesichtszüge sind ernst und finster:

Sein großes Auge schien gar nicht freundlich blicken zu können, zeigte aber ungewöhnliche Intelligenz und Willenskraft.[1]

Sein Bruder wurde vor vielen Jahren vom Sendador ermordet. Seitdem ist Antonio verschlossen, ein Menschenfeind.

Er wird nach einem Zusammentreffen in Entre Rios vom Gegner des Ich-Erzählers zu dessen Freund, schwört Jordan ab und schließt sich dem Ich-Erzähler an, um Rache am Sendador nehmen zu können.

Sein Jähzorn und seine Ungeduld durchkreuzen jedoch die Pläne des Ich-Erzählers; es kommt zur Entfremdung und zum offenen Zerwürfnis beim Nuestro Sennor Jesu Christo de la floresta virgen. Bei seinen Versuchen, den Sendador zu töten, bringt er ständig die Gefährten in Gefahr. Er erschießt versehentlich einen unschuldigen Indianer und findet schließlich zusammen mit dem Sendador den Tod.

Anmerkungen

  1. Karl May: Am Rio de la Plata. In: Karl Mays Werke, S. 47126 (vgl. KMW-IV.7, S. 510).

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.