Arnd Limpinsel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(1) Die Formulierung "Angeblich" lässt auf Unterstellung der Unaufrichtigkeit schließen - vorsicht! 2) Sehr viel Ankündigung zukünftiger Begebeheiten. Reicht später und im Saiosn-Eintrag. 3) Hüftbruch wirjlich von ihm öffentlich bekannt gemacht?)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{tmm-Bühne}}
 
 
'''Arnd Limpinsel''' (* 10. Juni [[1964]] in Mainz) ist der Initiator der [[Karl May|Karl-May]]-Festspiele in [[Mörschied]].
 
'''Arnd Limpinsel''' (* 10. Juni [[1964]] in Mainz) ist der Initiator der [[Karl May|Karl-May]]-Festspiele in [[Mörschied]].
  
 
== Privatleben ==
 
== Privatleben ==
Arnd Limpinsel war mit [[Jutta Forster]] verheiratet. Er ist der Patenonkel von [[Alexander Klein]] und [[Nicola Kuntz]]. Anfang [[2020]] wurde eine Leukämieerkrankung und eine Spendersuche unter den Vereinsmitgliedern öffentlich gemacht; bei der Premiere zu ''Der Ölprinz 2.0'' am 5. September 2020 gab er eine Heilung nach einer Knochenmark-Transplantation bekannt.
+
Arnd Limpinsel war mit [[Jutta Forster]] verheiratet. Er ist der Patenonkel von [[Alexander Klein]] und [[Nicola Kuntz]]. 2011 bekam er die Ehrenmedallie des Landes Rheinland-Pfalz in Bronze. Anfang [[2020]] wurde eine Leukämieerkrankung und eine Spendersuche unter den Vereinsmitgliedern öffentlich gemacht; bei der Premiere zu ''Der Ölprinz 2.0'' am 5. September 2020 gab er eine Heilung nach einer Knochenmark-Transplantation bekannt.
  
 
== Limpinsel und Karl May ==
 
== Limpinsel und Karl May ==
Zeile 12: Zeile 11:
 
Beim nächsten Wechsel des Winnetou-Darstellers übernahm Limpinsel die Rolle von 2004 bis 2010 erneut. Buch und Regie gab er dafür [[2004]] und [[2005]] zunächst an [[Christian Städter]] ab; in einem Interview äußerte er, dass er sich hier zuweilen Wechsel wünscht. [[2008]] und [[2012]] hat er sie abermals einem Bühnenkollegen ([[Marcel Gillmann]]) überlassen.
 
Beim nächsten Wechsel des Winnetou-Darstellers übernahm Limpinsel die Rolle von 2004 bis 2010 erneut. Buch und Regie gab er dafür [[2004]] und [[2005]] zunächst an [[Christian Städter]] ab; in einem Interview äußerte er, dass er sich hier zuweilen Wechsel wünscht. [[2008]] und [[2012]] hat er sie abermals einem Bühnenkollegen ([[Marcel Gillmann]]) überlassen.
  
Aus gesundheitlichen Gründen hatte Limpinsel sich [[2010]] als Darsteller und im [[Oktober]] [[2011]] als Vereinsleiter zurückgezogen. 2011 und [[2012]] arbeitete er in der Tontechnik. [[2013]] hatte Limpinsel abermals für zwei Jahre den Vorsitz des Vereins übernommen und führte seitdem auch wieder Buch und Regie - 2013 zum zwanzigsten Mal. Außerdem ist er seitdem wiederholt als Darsteller dabei gewesen, [[2014]] gleich in drei kleinen Rollen. [[2017]] wechselte er von diesen Aufgabenbereichen erneut in die Tontechnik. Entgegen seiner Rückzugspläne trat er jedoch wieder ins Rampenlicht: als Krankheitsvertretung spielte er im Großteil der Vorstellungen seine frühere Stammrolle Winnetou. Zum dreißigsten Jubiläum der Freilichtbühne kehrte Limpinsel in einer Nebenrolle als älterer Häuptling zurück. [[2021]] kehrt er zum Abschied seines langjährigen Blutsbruder Darstellers [[Hans-Joachim Klein]] und Vertretung des Winnetou-Darstellers zurück.
+
Aus gesundheitlichen Gründen hatte Limpinsel sich [[2010]] als Darsteller und im [[Oktober]] [[2011]] als Vereinsleiter zurückgezogen. 2011 und [[2012]] arbeitete er in der Tontechnik. [[2013]] hatte Limpinsel abermals für zwei Jahre den Vorsitz des Vereins übernommen und führte seitdem auch wieder Buch und Regie - 2013 zum zwanzigsten Mal. Außerdem ist er seitdem wiederholt als Darsteller dabei gewesen, [[2014]] gleich in drei kleinen Rollen. [[2017]] wechselte er von diesen Aufgabenbereichen erneut in die Tontechnik. Entgegen seiner Rückzugspläne trat er jedoch wieder ins Rampenlicht: als Krankheitsvertretung spielte er im Großteil der Vorstellungen seine frühere Stammrolle Winnetou. Zum dreißigsten Jubiläum der Freilichtbühne kehrte Limpinsel in einer Nebenrolle als älterer Häuptling zurück. 2021 kehrt er zum Abschied seines langjährigen Blutsbruder Darstellers [[Hans-Joachim Klein]] und Vertretung des Winnetou-Darstellers zurück. Ab dem vierten Wochenende musste Arnd Limpinsel aufgrund eines Unfalls aussetzen und wurde durch [[Jan-Christian Ries]] ersetzt, sprach seinen Text bei einigen Vorstellungen aber vom Tonhaus aus.
 
 
 
== Rollen ==
 
== Rollen ==
 
*[[1992]]-[[2001]] [[Winnetou]] in verschiedenen Karl-May-Stücken
 
*[[1992]]-[[2001]] [[Winnetou]] in verschiedenen Karl-May-Stücken
*[[1995]] zusätzlich "[[Großer Bär]]" in ''[[Der Schatz im Silbersee (Mörschied 1995)|Der Schatz im Silbersee]]''
+
*[[1995]] zusätzlich [[Großer Bär]] in ''[[Der Schatz im Silbersee (Mörschied 1995)|Der Schatz im Silbersee]]''
 
*[[2002]] [[Schiba-bigk]] in [[Unter Geiern - Der Geist des Llano estacado (Mörschied 2002)|''Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado'']] (Krankheitsvertretung)
 
*[[2002]] [[Schiba-bigk]] in [[Unter Geiern - Der Geist des Llano estacado (Mörschied 2002)|''Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado'']] (Krankheitsvertretung)
 
*[[2003]] [[Kantor Hampel]] in ''[[Der Ölprinz (Mörschied 2003)|Der Ölprinz]]''
 
*[[2003]] [[Kantor Hampel]] in ''[[Der Ölprinz (Mörschied 2003)|Der Ölprinz]]''
 
*[[2004]]-[[2010]] Winnetou in verschiedenen Karl-May-Stücken
 
*[[2004]]-[[2010]] Winnetou in verschiedenen Karl-May-Stücken
 
*[[2013]] [[Bärenjäger Baumann]] in ''[[Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers (Mörschied 2013)|Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers]]''
 
*[[2013]] [[Bärenjäger Baumann]] in ''[[Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers (Mörschied 2013)|Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers]]''
*[[2014]] Erik Engel, [[Missouri-Blenter]] und Leutnant Merrill in ''[[Der Schatz im Silbersee (Mörschied 2014)|Der Schatz im Silbersee]]''
+
*[[2014]] [[Engel_(Farmer)|Erik Engel]], [[Missouri-Blenter]] und Leutnant Merrill in ''[[Der Schatz im Silbersee (Mörschied 2014)|Der Schatz im Silbersee]]''
 
*[[2015]] [[Old Wabble]] in ''[[Old Surehand (Mörschied 2015)|Old Surehand]]''
 
*[[2015]] [[Old Wabble]] in ''[[Old Surehand (Mörschied 2015)|Old Surehand]]''
 
*[[2016]] [[John Helmers]] und [[Mr.Leader]] in [[Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado (Mörschied 2016)| ''Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado'']]
 
*[[2016]] [[John Helmers]] und [[Mr.Leader]] in [[Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado (Mörschied 2016)| ''Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado'']]
 
*[[2017]] Winnetou in ''[[Im Tal des Todes (Mörschied 2017)|Im Tal des Todes]]'' (Krankheitsvertretung)
 
*[[2017]] Winnetou in ''[[Im Tal des Todes (Mörschied 2017)|Im Tal des Todes]]'' (Krankheitsvertretung)
 
*[[2019]] [[Nitsas-Ini]] in ''[[Der Ölprinz (Mörschied 2019)|Der Ölprinz]]''
 
*[[2019]] [[Nitsas-Ini]] in ''[[Der Ölprinz (Mörschied 2019)|Der Ölprinz]]''
 +
*[[2021]] Winnetou in ''[[Halbblut (Mörschied 2021)|Halbblut]]''
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
Zeile 35: Zeile 34:
  
 
[[Kategorie:Schauspieler (Bühne)|Limpinsel, Arnd]]
 
[[Kategorie:Schauspieler (Bühne)|Limpinsel, Arnd]]
[[Kategorie:Regisseure/Intendanten]]
+
[[Kategorie:Regisseure/Intendanten|Limpinsel]]
[[Kategorie:Bühnenautoren]]
+
[[Kategorie:Bühnenautoren|Limpinsel]]
[[Kategorie: Winnetous]]
+
[[Kategorie: Winnetous|Limpinsel]]

Aktuelle Version vom 9. September 2021, 07:17 Uhr

Arnd Limpinsel (* 10. Juni 1964 in Mainz) ist der Initiator der Karl-May-Festspiele in Mörschied.

Privatleben[Bearbeiten]

Arnd Limpinsel war mit Jutta Forster verheiratet. Er ist der Patenonkel von Alexander Klein und Nicola Kuntz. 2011 bekam er die Ehrenmedallie des Landes Rheinland-Pfalz in Bronze. Anfang 2020 wurde eine Leukämieerkrankung und eine Spendersuche unter den Vereinsmitgliedern öffentlich gemacht; bei der Premiere zu Der Ölprinz 2.0 am 5. September 2020 gab er eine Heilung nach einer Knochenmark-Transplantation bekannt.

Limpinsel und Karl May[Bearbeiten]

Die Anregung zur Gründung eigener Freilichtspiele kam Limpinsel, als er 1987/88 als Statist bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg mitwirkte. Er nutzte für sein Projekt das Gelände seines Reiterhofes. Beim 1994 gegründeten Freilichtbühne Mörschied e.V. wurde er in den Vorstand und zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Neben Buch und Regie der Stücke sowie Arbeit in der Pferdedressur, Tontechnik und Choreographie hat Limpinsel auch in vielen Jahren die Rolle des Winnetou gespielt und geprägt. Nach zehn Jahren am Stück (und zwei Bühnen-Toden) als Apachenhäuptling wollte sich Limpinsel nach eigenen Angaben eine Auszeit nehmen. Jedoch musste er 2002 für den verletzten Darsteller des Schiba-bigk, Wilfried Hauth, in drei Vorstellungen einspringen und war 2003 als Kantor Hampel wieder regulär auf der Bühne zu sehen.

Beim nächsten Wechsel des Winnetou-Darstellers übernahm Limpinsel die Rolle von 2004 bis 2010 erneut. Buch und Regie gab er dafür 2004 und 2005 zunächst an Christian Städter ab; in einem Interview äußerte er, dass er sich hier zuweilen Wechsel wünscht. 2008 und 2012 hat er sie abermals einem Bühnenkollegen (Marcel Gillmann) überlassen.

Aus gesundheitlichen Gründen hatte Limpinsel sich 2010 als Darsteller und im Oktober 2011 als Vereinsleiter zurückgezogen. 2011 und 2012 arbeitete er in der Tontechnik. 2013 hatte Limpinsel abermals für zwei Jahre den Vorsitz des Vereins übernommen und führte seitdem auch wieder Buch und Regie - 2013 zum zwanzigsten Mal. Außerdem ist er seitdem wiederholt als Darsteller dabei gewesen, 2014 gleich in drei kleinen Rollen. 2017 wechselte er von diesen Aufgabenbereichen erneut in die Tontechnik. Entgegen seiner Rückzugspläne trat er jedoch wieder ins Rampenlicht: als Krankheitsvertretung spielte er im Großteil der Vorstellungen seine frühere Stammrolle Winnetou. Zum dreißigsten Jubiläum der Freilichtbühne kehrte Limpinsel in einer Nebenrolle als älterer Häuptling zurück. 2021 kehrt er zum Abschied seines langjährigen Blutsbruder Darstellers Hans-Joachim Klein und Vertretung des Winnetou-Darstellers zurück. Ab dem vierten Wochenende musste Arnd Limpinsel aufgrund eines Unfalls aussetzen und wurde durch Jan-Christian Ries ersetzt, sprach seinen Text bei einigen Vorstellungen aber vom Tonhaus aus.

Rollen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Wer macht "Karl May" in der Oberpfalz? Interviews mit den Hauptdarstellern der Karl-May-Bühne in Mörschied. In: Karl May & Co. Nr. 71/1998.

Weblinks[Bearbeiten]