Auf welcher Bildungsstufe sich noch vor nicht viel mehr als hundert Jahren

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 16. September 2020, 08:59 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Auf welcher Bildungsstufe sich noch vor nicht viel mehr als hundert Jahren''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei''…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf welcher Bildungsstufe sich noch vor nicht viel mehr als hundert Jahren ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 13 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Auf welcher Bildungsstufe sich noch vor nicht viel mehr als hundert Jahren selbst die Höchstgebildeten befanden, zeigt die Bestallung, welche König Friedrich I. von Preußen dem Grafen von Stein, als derselbe zum Vicepräsidenten der Akademie der Wissenschaften ernannt wurde, ausfertigen ließ. Es hieß in derselben, der Graf solle sein Möglichstes thun, alle Wärwölfe, Drachenkinder, Bergmännlein, Nixen und Irrwische auszurotten, und für jedes Stück, das er in Seen, Pfützen, Morästen, Gruben und Höhlen auffinde, 6 Thaler Belohnung erhalten.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.