August von Miller zu Aichholz

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 4. Dezember 2016, 10:45 Uhr von Tamarin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''August von Miller zu Aichholz''' (* 17. Juni 1829 in Wien; † 24. Dezember 1899 ebenda) war ein österreichischer Industrieller, Mäzen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August von Miller zu Aichholz (* 17. Juni 1829 in Wien; † 24. Dezember 1899 ebenda) war ein österreichischer Industrieller, Mäzen und Privatgelehrter aus der Familie Miller-Aichholz.

Er unternahm ausgedehnte Bildungsreisen nach England, in die USA (1855) und in den Orient (1858–59), war Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten und gesellschaftlich sowie kulturell aktiv. Die „Deutsche Zeitung“ und das Wiener Stadttheater zählten ihn zu ihren Gründern. Er unterstützte den Frauenerwerbsverein und war langjähriges Direktionsmitglied der Wiener Gesellschaft der Musikfreunde.

August von Miller zu Aichholz und Karl May[Bearbeiten]

Seine Autographensammlung, die sich heute in der Österreichischen Nationalbibliothek befindet, enthält eine Widmung Karl Mays vom 24. März 1898 aus Linz. Der Text (Das Leben ist ein Kampf) steht auf einem einzelnen Blatt.

Karl Mays Aufenthalt in Linz vom 22. bis zum 24. März 1898 ist nachgewiesen; Kontakte zu August von Miller zu Aichholz nicht.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]