Baldrian (Geselle)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Baldrian (Geselle)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Scepter und Hammer
Die Juweleninsel

Baldrian ist ein Schmiedegeselle beim norländischen Hofschmied Brandauer, später bei Thomas Schubert. Er ist ehemaliger Unteroffizier bei den Grenadieren. Baldrian ist sehr schweigsam und antwortet meist nur kurz aber eigenartig: "Das ist am Den!" oder "Das ist nicht am Den!"

Mit den beiden anderen Gesellen, Heinrich Feldmann und Thomas Schubert, bildet er ein originelles Trio. Er ist wie diese beiden in die Wirtin Barbara Seidenmüller verliebt.

Baldrian ist ein zuverlässiger Helfer Max Brandauers.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.