Bei den Chinesen spielt die Zahl Neun eine große Rolle

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 16. September 2020, 09:27 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Bei den Chinesen spielt die Zahl Neun eine große Rolle''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der von [[Karl May]…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei den Chinesen spielt die Zahl Neun eine große Rolle ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 11 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Bei den Chinesen spielt die Zahl Neun eine große Rolle. Man hat unzählige Thürme mit neun Stockwerken, theilt das Reich in neun Kreise, hat neun heilige Gefäße, von denen das Wohl des Reiches abhängig ist, neun Ordnungen der Staatsbeamten, neun Grade der Verwandtschaft, neun Verbeugungen, die man dem Kaiser macht, neun Arten, den Thee zu kochen, neun Recepte, den Tod zu betrügen, neun Arten, den Feind anzugreifen und – neun Arten, vor ihm davonzulaufen.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.