Beim Herannahen der strengen Jahreszeit

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 15. September 2020, 11:17 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Beim Herannahen der strengen Jahreszeit''' ist ein Beitrag aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Karl May redaktionell b…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim Herannahen der strengen Jahreszeit ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 8 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Beim Herannahen der strengen Jahreszeit machen wir unsere Leser auf einen Vortheil bei der Ofenheizung aufmerksam, welcher noch nicht recht bekannt zu sein scheint.
Gewöhnlich nämlich bringt man beim Nachlegen die Kohlen auf die ausgebreiteten glühenden Schlacken, und die sich nun aus den Ersteren entwickelnden Gase entweichen unbenutzt durch den Abzug. Schiebt man aber die Schlacken nach hinten und legt die Kohlen auf den vorderen Theil des Rostes, so müssen die entweichenden Gase über die glühenden Schlacken gehen und werden mit verbrannt. Durch dieses Verbrennen wird nicht nur ein höherer Hitzegrad, sondern auch eine immerhin zu beachtende Ersparniß an Brennmaterial erzielt.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.