Bela Lugosi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
K
 
Zeile 20: Zeile 20:
 
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
 
Er spielte auch den Chingachgook in dem zweiteiligen Stummfilm "[[Lederstrumpf (1920)|Lederstrumpf - 1. Teil: Der Wildtöter und Chingachgook, 2. Teil: Der letzte Mohikaner]]" (1920) nach den "[[Lederstrumpf]]"-Romanen von [[James Fenimore Cooper]].
 
Er spielte auch den Chingachgook in dem zweiteiligen Stummfilm "[[Lederstrumpf (1920)|Lederstrumpf - 1. Teil: Der Wildtöter und Chingachgook, 2. Teil: Der letzte Mohikaner]]" (1920) nach den "[[Lederstrumpf]]"-Romanen von [[James Fenimore Cooper]].
 +
 +
== Anmerkungen ==
 +
<references/>
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Aktuelle Version vom 18. Juli 2020, 15:24 Uhr

Bela Lugosi, 1920
Bela Lugosi
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Auf den Trümmern des Paradieses
Die Todeskarawane
Die Teufelsanbeter

Bela Lugosi, eigentlich Béla Ferenc Dezső Blaskó (* 20. Oktober 1882 in Lugos, Banat/Österreich-Ungarn; † 16. August 1956 in Los Angeles, USA), war ein ungarischer Schauspieler, der besonders Rollen in Horrorfilmen spielte. In seiner Anfangszeit als Schauspieler verwendete er auch das Pseudonym Arisztid Olt.

Lugosi wurde vor allem durch seine Darstellung des Dracula in der Verfilmung von 1931 bekannt. Seine Karriere beschloss er als Darsteller in verschiedenen B-Movies des Regisseurs Ed Wood.

In Deutschland hielt sich Bela Lugosi von 1919 bis 1921 auf. In seiner Wahlheimat Berlin wirkte er an verschiedenen Stummfilmproduktionen mit. 1921 emigrierte Lugosi in die Vereinigten Staaten. Der Film "Dracula" machte Bela Lugosi 1931 zum gefeierten Starschauspieler und etablierte ihn in dieser Rolle. Er drehte in den folgenden Jahren zahlreiche bekannte Filme des Horrorgenres, in denen er zumeist als Bösewicht oder Monster zu sehen war.

Bela Lugosi und Karl May[Bearbeiten]

Lugosi war als Schauspieler an den frühesten Karl-May-Verfilmungen beteiligt, den drei auf dem Orientzyklus basierenden Stummfilmen der Ustad-Film. In "Auf den Trümmern des Paradieses" und "Die Todeskarawane" spielte er Nebenrollen, in "Die Teufelsanbeter" hatte er als Pir Kamek eine der Hauptrollen.

Der Film-Kurier schreibt 1920 in einem Bericht über die Dreharbeiten zu Die Teufelsanbeter über:
"[...] den würdevollen, witzigen Bela Lugosi, dessen Sprache wieder gegen die Theißebene hintendiert."[1]
Über seine Rolle als Pir Kamek schrieb Der Filmbote 1920:
"Das mysteriöse Fest der Dschesidi ist dramatisch vom Opfertod ihres Oberhauptes gekrönt."[2]

Sonstiges[Bearbeiten]

Er spielte auch den Chingachgook in dem zweiteiligen Stummfilm "Lederstrumpf - 1. Teil: Der Wildtöter und Chingachgook, 2. Teil: Der letzte Mohikaner" (1920) nach den "Lederstrumpf"-Romanen von James Fenimore Cooper.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Der Film-Kurier vom 6. Juli 1920, abgedruckt in Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 178, S. 60
  2. Der Filmbote vom 19. 2. 1920, abgedruckt in Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 183, S. 59

Weblinks[Bearbeiten]