Beni Abbas

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beni Abbas
Elbsandsteingebirge.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Die Beni Abbas sind in Karl Mays Kolportageroman Deutsche Herzen – Deutsche Helden ein Beduinenstamm, der in der Sahara lebt. Der Scheik der Beni Abbas, im Roman namenlos geblieben, hat drei Kinder, einen Sohn und die Schwestern Badija und Hiluja. Badija, die "Königin der Wüste", ist die Witwe des Scheiks der Beni Sallah, Hiluja wird von Ben Hamalek geraubt und soll bei den Medscherdah als Sklavin verkauft werden.

Der Scheik der Beni Abbas zieht mit seinen Kriegern zu den Beni Sallah, um nach seiner Tochter zu forschen. Diese ist allerdings von Oskar Steinbach schon wieder befreit worden.

"Dann gehörtet Ihr ja zu dem Stamme der Beni Abbas, welcher in weiter Ferne von hier wohnt!"
"Wir sind Beni Abbas und kommen, die Beni Sallah zu besuchen. Dort in der Sänfte sitzt unser Scheik."
Er deutete nach einem Kameele, welches eine kostbare Sänfte trug. Zwischen den auseinander gezogenen seidenen Vorhängen der Letzteren blickte ein ehrwürdiges, graubärtiges Gesicht herüber.[1]

Bei der Abwehr des Angriffes der Beni Suef auf die Beni Sallah sollen die Beni Abbas das Lager schützen.

"Aber wir kämpfen auch mit!" behauptete ihr Vater.
"Ja, Ihr sollt auch theilnehmen," antwortete Steinbach. "Es müssen Krieger vorhanden sein, welche während des Kampfes das Lager schirmen, und das sollen die tapferen Beni Abbas thun. Sie sollen die Beni Suef empfangen und tödten, welche sich etwa durch unsere Reihen schleichen oder sich durchschlagen, um dennoch zu rauben und zu plündern. Bist Du damit einverstanden, o Scheik Tarik?"
"Ja," entgegnete der Gefragte, indem er seinem Schwiegervater die Hand gab. "Wir vertrauen Dir Alles an, was wir besitzen. Wir wissen, daß Du es treu behüten wirst."
Damit waren die Beni Abbas einverstanden.[2]

Aus Kampfeslust greift der Scheik jedoch in die Schlacht ein, so dass seine Töchter unbeschützt bleiben. Falehd, der sie entführen will, wird jedoch von Tarik getötet. Die Beni Abbas und Beni Sallah feiern dann eine Doppelhochzeit – Tarik bekommt Badija und Hilal seine Hiluja.

Anmerkungen

  1. Karl May: Deutsche Herzen – Deutsche Helden. Verlag Heinrich Gotthold Münchmeyer, Dresden 1885-1888, S. 544.
  2. Karl May: Deutsche Herzen – Deutsche Helden. S. 653.