Benutzer:Reimmichl-212/Archiv 2

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ARCHIV der DISKUSSIONS-SEITE! (bitte nicht bearbeiten, Danke, Michl)

Datei-Kategorien

Danke fürs Aufräumen. <schäm> Ich versuche, zukünftig imemr selbst daran zu denken. --JF 21:59, 13. Feb. 2010 (UTC)

De nada, signora! Lass mir das Gefühl, nützlich zu sein, ...--Michl 22:01, 13. Feb. 2010 (UTC)

Unnötige (?) Dateien

Hallo Michl!

Hab gerade Az Zidar hochgeladen und kategorisiert und dabei gesehen, daß noch immer beide Nubischen Wüsten da sind. Wozu eigentlich??? Du hast das Wadi el Berd eingezeichnet, aber Korosko ist ja noch immer unverändert da – man könnte Deine Bearbeitung also auch in Korosko verwenden und "NubWuesteKorosko.jpg" wäre überflüssig – oder irre ich mich da? (ich wollte schon, als mir die Zeit weglief und ich pausieren mußte, keinesfalls beide weg haben, sondern nur die un- oder weniger bearbeitete...!)

Allenfalls wäre auf Deiner Bearbeitung noch „1-5: Nil-Katarakte“ einzutragen, doch das kann auch zur Bildunterschrift.

Ähnlich ist es mit dem Schatz im Silbersee: auf „[Datei:Schatz im Silbersee 01.png|33 px]“ verlinkt garnichts und es ist eh nur eine Vorstufe zu 02 …

Und schließlich ist da noch "Tuareg Karte.jpg" – oder vielmehr ist da eben nicht...

Wenn von Dir aus dem nichts entgegen steht, markiere ich alle drei mit löschen und ändere den einen Link. Die Tuaregs kann Jenny dann gelegentlich neu hochladen...

Ach ja, "Christi Blut..." hab ich auch noch geändert, aber nur ganz geringfügig.

Und nach dieser "Aktion" werde ich wohl gleich nochmal kürzer treten müssen: ich stelle das "Einhandsegeln" in den ANR.

Servus, --Skipper Michael 16:50, 14. Feb. 2010 (UTC)

Hallo Skip - ich komm net ganz mit:
  1. Nubische Wüste Korosko - zu "Korosko" verlinkt (Ort markiert)
  2. Nubische Wüste 1 - andere Karte, speziell für "Nubische Wüste"
  3. Nubische Wüste 2 - zu "Wadi el Berd" verlinkt, dafür eben auch extra eingezeichnet
  4. Schatz im Silbersee - gehörert zu diesem Artikel, muss ich mir ansehen, warum's net verlinkt ist
  5. Tuareg - ist als Lebensraum der Tuareg im Artikel "Tuareg" drin
Also mMn 5 Dateien, die ihren Sinn und Platz in den Artikeln haben - wieso löschen??
Natürlich könnte man für alle ersten drei Artikel die gleiche Karte mit allen Zusatzmarkierungen verwenden - mir g'fallt's halt besser, wenn der Artikelinhalt auf der Illustratuon extra markiert ist - und sonst net...
Alles in allem bin ich in diesen Fällen für behalten - andere Dateien könnten durchaus überprüfenswert sein - allerdings muss ich sagen, ich hab' mir in den letzten Tagen alle ang'schaut, und es sind kaum unnötige dabei (manche Personen vielleicht - aber da kann ja noch ein Artikel kommen...), Servus --Michl 17:23, 14. Feb. 2010 (UTC) PS.: Ich drück' Dir für "Einhandsegeln" fest die Daumen!!!
PPS.: Entschuldige, dass ich Dir bei "Christi Blut..." in die Quere gekommen bin! --Michl 17:28, 14. Feb. 2010 (UTC)
ERROR !!! Warum liest Du nich einfach mal ganz genau, was ich schreibe, anstatt es nur zu überfliegen???
Also v. hinten nach vorne: Du: "Entschuldige, dass ich Dir bei "Christi Blut..." in die Quere gekommen bin!" - wieso mir???
Du: "Tuareg - ist als Lebensraum der Tuareg im Artikel "Tuareg" drin" - ich vorher: "schließlich ist da noch "Tuareg Karte.jpg" – oder vielmehr ist da eben nicht..." - extra verlinkt, um gleich zu zeigen, daß da nichts mehr zu sehen und folglich entweder zu reparieren oder zu ersetzen ist!
Du: "Schatz im Silbersee - gehörert zu diesem Artikel, muss ich mir ansehen, warum's net verlinkt ist" - ich vorher: "Ähnlich ist es mit dem Schatz im Silbersee: auf „[Datei:Schatz im Silbersee 01.png|33 px]“ verlinkt garnichts und es ist eh nur eine Vorstufe zu 02 …" - Warum also ist es wohl nicht verlinkt? Weil es eben nur eine Vorstufe ist und weil nur das fertige verlinkt ist!
Du: "Nubische Wüste 2 - zu "Wadi el Berd" verlinkt, dafür eben auch extra eingezeichnet" - unbestritten und nur das, was ich schon angedeutet hatte.
Du: "Nubische Wüste 1 - andere Karte, speziell für "Nubische Wüste"" - Ja. Und? Davon war doch gar keine Rede!
Du: "Nubische Wüste Korosko - zu "Korosko" verlinkt (Ort markiert)" - Stimmt. Unbestritten. Und? Ich zitiere mich: "Du hast das Wadi el Berd eingezeichnet, aber Korosko ist ja noch immer unverändert da – man könnte Deine Bearbeitung also auch in Korosko verwenden und "NubWuesteKorosko.jpg" wäre überflüssig – oder irre ich mich da?" Michl, der einzige Unterschied zwischen den beiden Karten ist der, daß Du bei (2) das Wadi eingezeichnet hast - das bei Korosko nicht im geringsten stört! - und daß Du den Text bzgl. Katarakte entfernt hast, den man aber auch im Bildtext ergänzen kann. Wenn aber der einzige Unterschied eine Schlangenlinie ist, dann ist der Unterschied wohl kaum so groß, daß man da sagen kann: "wenn der Artikelinhalt auf der Illustratuon extra markiert ist - und sonst net... "! - Was auch sonst net zutrifft, weil Du Korosko beim Wadi drin gelassen hast! Außerdem ist es Verarschung des Lesers, der gerne möglichst alles möglichst komplett und übersichtlich will (was sich bei zu viel zwar beißen kann, ned aber dabei!" Außerdem solls ja auch zudem noch Appetit machen auf mehr - wer "Korosko" sieht, darf ruhig auch nach "Berd" schauen!
Ich will Dir doch in keiner Weise an den Karren fahren, ich möchte nur wirklich überflüssiges weg und kaputtes ersetzt haben! Eine kaputte Datei schadet nur! Und eine Vorstufe einer Bearbeitung bringt nur dann was, wenn sie für weitere Bearbeitungen unumgänglich nötig ist, zB. vor einer Farbverfälschung. Sonst laß ich lieber zehn aussagekräftige Bilder da, auch wenn sie nicht verlinkt sind, als eines, das nur Verwirrung stiftet oder nur fast fertig ist - während daneben das fertige steht! ok?
Lieben Gruß, --Skipper Michael 21:03, 14. Feb. 2010 (UTC)

Hallo Skip - no da schau' i aba: Bei "Schatz im Silbersee" hab' ich tatsächlich übersehen, dass die Datei zweimal da ist (Du hast mir allerdings die verwendete hierher platziert- drum ist's mir net gleich aufgefallen), da kann man sicherlich eine davon löschen (die nichtverwendete - wird erledigt), bei "Tuareg" ist nur eine da, und die ist im Artikel (also what? Dein "ist da eben nicht" ist für mich unverständlich, denn ich seh' sehr wohl was!) und bei "Nubische Wüste" bin ich halt der Ansicht, dass eine Extrakarte für "Wadi el Berd" kein Haxenbruch ist! Wenn ich von einer Gegend eine Karte hab', diese mehr als einmal verwende und je nach Bedarf die Artikelthemata markiere - wo ist das Problem? --Michl 21:34, 14. Feb. 2010 (UTC) Nb., den "Text für Katarakte" hab' ich net entfernt, sondern erst in der später bearbeiteten Karte selber eingeschrieben...

Zusatz: Dass ich schlampert lese, ist ein Vorwurf, der mir net sehr viel Freude macht!
Nee, mein lieber Michl - Silbersee ist nicht die verlinkte, sondern die Vorstufe - Die Unterschiede sind nur sehr gering! - Tuareg: dann klicke doch bitte mal das an, was ich hier zwei mal verlinkt habe - nur dafür mach ich mir doch die Mühe, daß Du's direkt verifizieren kannst...! Vielleicht ist ja auch nur der Link in der Kat falsch ... drum sag ich ja auch "reparieren oder löschen". - Haxnbruch is's sicha ned - nur hald imho unnödig und deesinformadif. - Dos'D dees ned gean gkead hoosd, glaab Dia sofooad! Duud ma ja au wiiaglich laid, aba i hobs wiaglichamol sogng missa: des wosD dafoa gschriam hosd un des, wosi dodfoa gschriam hob, häd ma uns sonschd schbara kennad... - Und da ich Dich für viel zu intelligent halte, als daß Du nicht gleich hättest verstehen können...
Im Übrigen bist Du weder der einzige, noch der erste, dem das passiert! Wenn ich das laut sage, komm ich in den Knast wegen Verrat von Staatsgeheimnissen: auf dt. ÄuB (nein, nicht "Ärsche und Blöde" sondern "Ämter und Behörden") gibt es niemanden, der einen einfachen Sachverhalt, einfach und klar dargestellt, richtig erfassen kann! Und in der dt. "Justiz" ist es noch schlimmer!!! Was aber keinesweg heißen soll, daß ich Dich mit dem einen oder anderen vergleiche - beleidigen will ich Dich wirklich nicht! Das Phänomen ist aber auch sonst sehr weit verbreitet...
Ganz lieben Gruß! --Skipper Michael 22:50, 14. Feb. 2010 (UTC)
Naja, tuat ma laad - aber wenn ich "Tuareg" noch so oft anklicke - direkt, über den Artikel, über die Dateien-Kategorie oder hier von Dir, ich kann nix finden, alles passt, Verlinkung stimmt, eine tadellose Karte passend zum Text!! Vielleicht spinnt in Deinem Lappy ein kleiner Japaner?? Und das andre - mir kommt's SO besser vor, und dass der doppelte "Schatz..." korrigiert wird, hab' ich eh gesagt. Sicherheitshalber hab' ich Deine Texte nochmals gelesen und nix entdeckt, was ich nicht eh gleich entdeckt hab'. Na guat für heut', pfiat di, --Michl 23:40, 14. Feb. 2010 (UTC)
Also: Tuareg bekomme ich nirgendwo - und auf keiner Seite, wo ein Link darauf ist, eine vollständige Seitenladung: hier zB fehlt mir die Bearbeitungsleiste. Kan aber schon sein, daß da eine ganze horde kleiner japaner spinnt - oder daß da irgend ein Virus oder etwas Virenähnliches drin ist. Naja, die Tilden bekomme ich auch über die Tastatur... gute Nacht! --Skipper Michael 00:25, 15. Feb. 2010 (UTC)

H I L F E ! An alle PC-Insider!

Mein Schriftbild - aber NUR auf den Seiten von KM-wiki - ist auf einmal viel größer als bisher. Es sprengt sogar den Seitenrahmen und selbst wenn ich die Schriftgröße auf "sehr klein" ändere, bleibt's immer noch zu groß. Dadurch stimmen alle Proportionen (z.B. Bildeinbau in Fließtext) nicht mehr. Ganz oben habe ich einen tw. nicht lesbaren Schriftsatz "Warning [...] language [...] given in home/tflorstedt/public-html/wiki/include/StubObject on line 58" ???
Wie krieg' ich wieder mein altgewohntes Seitenbild zurück? Hilfe! --Michl 14:52, 15. Feb. 2010 (UTC)
PS.: In allen anderen Internet-Formaten, z.B. de.wiki - ist alles wie gehabt...

die Warnung und diverse Anzeigeprobleme hab ich auch (allerdings kein größeres Schriftbild); warten wir doch erstmal ab --R
Danke und lasset uns Manitou (sicherheitshalber auch den Propheten) beschwören, Howgh/Inschallah! --Michl 14:57, 15. Feb. 2010 (UTC) Dzt. kein g'scheites Arbeiten möglich - Ruhepause, Textlernen!!
Das (die Textzeile) wird der oben erwähnte bug sein, dessentwegen ich die Tuareg nicht sehe! - Gg das große fenster könnte [strg][-] helfen, zumindest, wenn Du ein feurig Füchslein reitest.. - ist das gleiche wie "Ansicht|Zoom|normal".
Computer arbeiten immer fehlerfrei, einfach deshalb, weil sie als Maschinen übehaupt nichts von sich aus tun können, also auch keine Fehler machen. Das heißt aber nicht, daß auch das Ergebnis ihrer Arbeit fehlerfrei ist: jeder Fehler eins Programmierers kann - wenn er nicht schon die Fertigstellung des Prgs verhindert - zu Katastrophen führen, zumal die meisten Programmierer garnicht wissen, was sie tun...!
Bin gespannt, ob es geholfen hat... - Servus, --Skipper Michael 17:43, 15. Feb. 2010 (UTC)- bei mir steht zwischen language [...] u. given "[...]expected to be a reference, value [given in home ... ..bObjekt].php [on line 58]. Vielleicht bekommen wir ja noch die gesamte Warnung...

Wir haben offenbar einen Serverbug. :( --JF 18:12, 15. Feb. 2010 (UTC)

Gut möglich, nur - woher? Mit "home/tflorstedt/public-html/wiki/include/StubObject.php on line 58" sollte es nicht schwer sein, festzustellen, wo der eine Teil des Konstruktes sitzt. Ob das aber auch schon der Fehler ist, steht auf einem anderen Blatt - und der zweite Teil ist damit auch noch lange nicht lokalisiert. Und ohne Kenntnis der Herkunft läßt sich auch kaum verhindern, daß ähnliches oder gleiches bald wieder passiert. Hast Du schon eine Idee? --Skipper Michael 21:44, 15. Feb. 2010 (UTC)
Ich hör' Euch mit offenem Mund zu und kann nur hoffen, dass sich das alles ohne mein Zutun in Wohlgefallen auflöst.
@ Skip - ich hab' zwar herumgedrückt, passiert ist nix (außerdem hab' ich kein Firefox), also hilft nur geduldiges Ausharren, --Michl 22:34, 15. Feb. 2010 (UTC) PS.: Bei Bug weiß ich nur, dass das beim Schinakel ganz vorn ist...
Hallo Michl! Wie gesagt, bei mir ist noch immer dieser Serverbug. Ist er bei Dir schon weg? --Jam 17:03, 18. Feb. 2010 (UTC)
Habe gerade versucht, einen Artikel zu ergänzen, dabei verschwand der Rest. Ich geb' jetzt erstmal auf, bis wieder alles klar ist. Servus. --Jam 17:54, 18. Feb. 2010 (UTC)
Abbildungen erscheinen nicht mehr im Artikel.--Jam 07:47, 19. Feb. 2010 (UTC)

Glückwunsch!

Hallo Michl, da bin ich doch der erste, der gratuliert: Dein Artikel Frauen bei Karl May hat die begehrte Auszeichnung "gelungen" gekriegt! Jetzt haben wir also eine vorbildliche Liste, an der sich die anderen messen lassen müssen. Schönen Gruß aus Thüringen, --Uwe L. 23:15, 16. Feb. 2010 (UTC)

Ui - na da freu' ich mich sehr! Wär' ja ein blöder Schmäh, wenn ich es abstreiten täte, Danke --Michl 23:17, 16. Feb. 2010 (UTC)
Sehr gut! Schade, daß ich von der Abstimmung nichts mitbekommen habe - wäre noch eine Stimme pro gewesen!
Besonders gut gefällt mir an der Tabelle die Sortiermöglichkeit, welche die Liste erst richtig nutzbar macht.
Gratuliere, --Skipper Michael 23:28, 16. Feb. 2010 (UTC)
Auch Dir vielen Dank! --Michl 23:31, 16. Feb. 2010 (UTC)
Obwohl ich mich an Bewertungen grundsätzlich nicht beteilige: Gratuliere! --Jam 18:44, 18. Feb. 2010 (UTC)

Schade, auch Deine Meinung ist wurscht wo von Interesse für uns alle! Danke für die Gratulation, --Michl 00:37, 19. Feb. 2010 (UTC)

Wurscht? --Jam 07:47, 19. Feb. 2010 (UTC)
Verzeih' den Wienerischen Slang, ich meinte, egal wo und was Du schreibst oder bewertest, es ist für die Community von Interesse, Servus --Michl 13:32, 19. Feb. 2010 (UTC) (wurscht wo = egal wo es steht)
Jetzt verstehe ich's. --Jam 13:41, 19. Feb. 2010 (UTC)

Der Bug ist weg! Hoffentlich!

"Der Bug ist weg..." (zu singen nach der Melodie "Le coq est mort...") - hoffentlich für rect lange, Servus --Michl 11:00, 23. Feb. 2010 (UTC) (kleine Arbeitsflächen-Umgestaltung ist mir aufgefallen)

Da stimm ich gleich mit ein, ein Hoch auf die Technik-Experten! Hab übrigens keine Veränderung an der Arbeitsfläche wahrgenommen. Worin besteht die denn? --Uwe L. 11:15, 23. Feb. 2010 (UTC)
Lustig - jetzt ist das bei mir auch weg - beim ersten Öffnen der Bearbeitungs-Seite war die Zusammenfassungs-Zeile oberhalb des Fensters, jetzt aber nimmer. Wurscht, es laaft wieder! --Michl 11:20, 23. Feb. 2010 (UTC)

Das ist die Lösung

für alle Probleme der Welt: Das Hickelfeld für Bosse, Bonzen und Politiker!

Gute Nacht, --Skipper Michael 23:08, 25. Feb. 2010 (UTC)

"Hickelfeld" is', nehm' ich an, das, was wir "Tempelhupfen" nennen? Egal, ich bin auch dafür, dass möglichst viele von der genannten Sorte mitspielen... --Michl 23:31, 25. Feb. 2010 (UTC)
"Tempelhupfen" ??? - Nie gehört!!! Aber warum nicht?! Wenn die Kinder das Spielfeld als Tempel bezeichnen... - Wichtig ist halt nur, daß hier der letzte Hupfer ein Schritt nach vorne und mindestens zehn Stockwerke in die Tiefe führt, wenn ich richtig gezählt habe.
Interessant ist übrigens auch das 3-fache Tischtennis auf dem übernächsten Dach und daß da im Hintergrund offensichtlich gerade eine Kathedrale gebaut wird, die höher ist als die Hochhäuser!!! Und natürlich, daß das Hickelfeld offenbar von Erwachsenen angelegt wurde... - aber wer weiß, vielleicht wars ja von vornherein für den von mir propagierten Zweck gedacht :-)
Servus, --Skipper Michael 10:53, 26. Feb. 2010 (UTC)
"Tempelhupfen" ist tatsächlich ein bei uns seit Walther von der Vogelweide ;-) üblicher Terminus. Du hast Recht, die Figur wird als "Tempel" - warum auch immer - bezeichnet, in dem wir Kinder auf einem Bein nach strengen Regeln gehüpft sind. Neugierig frag' ich jetzt aber doch: Was ist "Hickel"?, Gibts das Zeitwort "hickeln"? In welchem Landstrich wird dieses Wort verwendet - ich hab's echt noch nie gehört. Danke für jede Info, Servus --Michl 11:07, 26. Feb. 2010 (UTC)
bei uns heißt das "Huppekästel" oder auch "Himmel und Hölle" --R
Das ist interessant - "Himmel und Hölle" kennen wir in Wien auch dafür! --Michl 11:14, 26. Feb. 2010 (UTC)
Genau, Rehlein, jetzt, wo Du's sagst, erinnere ich mich! Ich mein' sogar, wir hätten zwei oder drei verschiedene Formen / Anordnungen der Kästchen gehabt.
Hickeln, Michl, ist das Hüpfen auf einem Bein, benutzt in - zumindest - Franken, Oberfranken, Baden, Pfalz, Rheinhessen, Hessen u. Kurpfalz, vermutlich ganz (Süd- (?) )Deutschland: das Hickeln, Nom.Sing.; hickeln, hickelte, gehickelt; ich hickel od. ich hickle, eigentlich ist "hickle" der Konjunktiv, aber wer weiß heute noch, daß es in fernster Vorzeit (also vor 40 Jahren) mal einen Konjunktiv gab?! Wenn ich heute Konjunktiv benutzte, verstände es keiner mehr und erklärte ich es, so bekäme ich zur Antwort wohl nur ein allgemeines Staunen oder von den wenigen, die schon mal die Schöpfungsgeschichte gehört und sie nicht schon wieder vergessen haben und auch noch schlagfertig sind, die Antwort: "Naja, aber damals war die Erde ja auch noch wüst u. leer und der Geist Gottes schwebte über den Wassern" und ganz sicher fragte dann von den Staunenden jemand: "Und wer ist der Geist Gottes?" ... ... ... ;-) --Skipper Michael 18:50, 26. Feb. 2010 (UTC)
Die Erde war nie wüst und leer - nur flach! --Michl 23:02, 26. Feb. 2010 (UTC)

Karl-May-Abend in Schlaraffia

Die Treffen der Schlaraffia stehen fast immer unter einem Thema. Diesen Freitag war es in Mödling bei Wien, einem der vielen Schlaraffenvereine Österreichs, "Kara Ben Nemsi" - klar, dass ich dort war. Ein sehr gelungener, interessanter und fröhlicher (und laaanger!) Abend. Von den vielen Vorträgen zum Thema möcht' ich nur drei nennen:

  1. Der Chef des Karl-May-Museums René Wagner kam extra aus Dresden her und referierte über seine Arbeit
  2. Der Indianer-Forscher Walter Bauer ("Squaw") berichtete über seine Wanderungen durch die Chiricahua-Berge und das Mescalero-Gebiet
  3. Der bei uns sehr bekannte "Klaviertiger" Andreas Huber spielte exzellent-schmalzig die Winnetou-Kennmelodie

Da bei uns Schlaraffen jeder einen "Kriegs"-(eher Spitz-)namen trägt, sei verraten, dass Herr Wagner "Old Schätterhänd ohne Silberbüchse" gerufen wird, Herr Bauer "Tee-Ton der Regelfreudige" (für Teton-Sioux) und Herr Huber der noch nicht lange dabei ist, erst eine Nummer ("Knappe 147") tragen muss. Ich selber ("Reimmichl der Beute-Melker") hab' natürlich auch geschwätzt und zwar über Kandolfs "Mekka"-Roman.
Vielleicht hat es Euch ein bisserl interessiert - und jetzt geh' ich schlafen, a guate Nacht! --Michl 23:24, 26. Feb. 2010 (UTC)

Schau

doch bitte mal hier, 2. Hälfte. ... ... ... - den Keller hab' ich mir gerade erst extra für Geplonkte gebaut. Jedenfalls wissen wir von dem Kerl damit definitiv, wes "Geistes" Kind er ist und daß er unterhalb der Tramps steht.

Lb. Gruß, --Skipper Michael 21:53, 2. Mär. 2010 (UTC)

Hab' hineingeschaut - das Vergnügen hält sich in Grenzen. Das ist die Seite von wiki, der ich möglichst auszuweichen suche. Bisher ist es mir halbwegs gelungen, vielleicht auch, weil mich die Natur offenbar mit einer g'sunden Portion Gelassenheit gegen Anpöbelungen ausgerüstet hat. Meine verstorbene Mutter, immer sehr gradlinig, oft auch saugrob in ihren Worten, war Geschäftsfrau (ich dann ihr Nachfolger) und hat mir den Tipp gegeben: "Michl, wenn Dir ein Kunde ganz blöd kommt, dann dreh' Dich um, sag' leise zur Wand "Leck' mich am Arsch!", dreh' Dich wieder zurück und lach' ihn freundlich an!" Ich schwöre - es hat ein halbes Jahrhundert lang gewirkt. Darfst Du gerne verwenden - kostet keine Leihgebühr, Servus --Michl 22:07, 2. Mär. 2010 (UTC)

Schau

doch bitte mal hier, 2. Hälfte. ... ... ... - den Keller hab' ich mir gerade erst extra für Geplonkte gebaut. Jedenfalls wissen wir von dem Kerl damit definitiv, wes "Geistes" Kind er ist und daß er unterhalb der Tramps steht.

Ach ja, und hier findest Du neoosmannemsisches

Lb. Gruß, --Skipper Michael 22:09, 2. Mär. 2010 (UTC)

Naja, wem's g'fallt... (siehe auch meinen Kommentar oben) --Michl 22:17, 2. Mär. 2010 (UTC)
Ich hab' übrigens gelesen, dass das so eine Art Schibboleth in der Szene ist und (hier bei uns) von den "Prolos" verwendet wird, egal welcher Ethnie, um sich von den "vollkrassen Anlaberern" abzuheben, ich bin aber kein Fachmann für depperte Teenie-Sprachen...
1. Entschuldige bitte, ich dachte, ich hätte das 2. gleich wieder gelöscht, als ich es bemerkte, wie es zweimal dahin kam, ist mir schleierhaft!
2. Du hast völlig Recht - das Schlimme ist nur, daß dieser Schwachsinn um sich greift.
3. Anlächeln hilft nur bedingt - von meiner Ehrlichkeit abgesehen, die mir dann immer auch noch ein ausgegprochen boshaftes "Kompliment" aufzwingt. Aber in der wp ist's halt für die Katz. Deshalb der Keller. Dieser Mastdarmschwangere hat einen Artikel geschrieben, in dem er "Survey" verwandte, was ich durch "Vermessung" ersetzte. Boshafte Antwort incl. Link auf "Survey" + zurücksetzen, "Survey" aber war kein Art., sondern ein Flickerlteppich in Schwarz-Rot-Blau und mit 8 BKLs unter "Blau" ... - also +QS. Das ungeluckelijge Nilpaard alarmiert seine Seilschaft, ich wolle dem "Survey" an den Kragen. Unterdessen hatte ich den Revert revertiert und ihm geantwortet, zudem ihm auf der Art.disk Hilfe angeboten u. zT. zur Verfügung gestellt (mg. Koordinaten etc.). Er: Vandalismusmeldungsdrohung + Revert + Frechheiten auf meiner Disk. Ich sehe seine Androhung der Vandalismusmeldung und seinen abermaligen Revert und antworte mit einer eigenen Vandalismusmeldung und sehe dann erst, daß er mich bereits gemeldet hat, antworte dort darauf, setze ihm ein "Plonk" auf meiner Disk und verabschiede mich für über eine Woche. Als ich zurückkomme, sehe ich, daß ich f. einen Tag gesperrt worden war (enorm effizient!) und antworte seiner Seilschaft, die unterdessen zu den QS geschrieben hatte. Diese Diskussion verlief sehr ruhig, besonders, nachdem sie gerafft hatten, daß da unterschiedliche Zeitalter sprechen ("in meinen 15 Jahren als Archäologe" - "bei meiner ersten >>archäologischen Vermessung<< vor 30 Jahren") und wir letztlich ins gleiche Horn blasen und er die QS vorzeitig entfernt hatte. Ein Dritter wurde wohl zurückgepfiffen oder hatte von meiner Antwort genug (der Erste hatte auf QS geantwortet, der zweite auf meine Disk geschrieben, der dritte die Einhandsegler angegriffen) und ich dachte, ich hätte Ruhe, nachdem ich einem die Seilschaft offengelegt hatte.
Ja, und jetzt kam das "Bisher". Aber da ich eh schon überlegt hatte, den Keller anzulegen, fiel das dann gleich in die Baugrube... und wir - und deshalb hatte ich Dir das überhaupt gepostet - wir wissen, was wir von dem zu halten haben.
So, jetzt hab ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte (weil es eigentlich nicht hierher gehört, sondern in die wp!), und jetzt geh' ich erstmal mit beiden Füßen und dem halben Kopf unter die Bettdecke! Gute Nacht!! --Skipper Michael 23:47, 2. Mär. 2010 (UTC)
Auch wenn ich mich wiederhole - Gelassenheit und heiteres Über-der-Sache-Stehen ist für alle Störenfriede und Selbstgerechte die größte Pein - sie erkennen zähneknirschend, dass man sie gar net ernst nimmt. Meist sind sie dann so frustriert, dass Du nix mehr davon hörst - was für a Jammer! Deine Kampfbereitschaft in Ehren, aber die meisten Zores hast Du ja doch selber dabei - also, was bringt's? Ich denke nur, wir sind verschiedene Temperamente, drum ist halt MEINE Methode nie ganz die DEINE! Trotzdem - bleib cool (um es auf Deutsch zu formulieren), Servus --Michl 10:01, 3. Mär. 2010 (UTC) PS.: Nimm statt des "Kellers" den "Komposthaufen"...
Schau, wenn ich beim Mittagessen jemanden, der mich attakiert, vor versammelter Manschaft freundlich anlächle, und der mir dafür das Tablett auf den Kopf haut, wobei ihm sein Essen hinter meinem Stuhl auf den Boden fällt und wenn er dann zornig mit einer zweiten Portion zurückkommt und mich gleich wieder anfährt und wenn ich ihm dann ganz freundlich anbiete: "Was ist, willst Du nochmal schlagen? Dann nimm aber erst das Essen runter!" - dann ist der erledigt.
Per Internet sieht der nicht das lächeln, da bleibt mir allenfalls ein Smily...
Aber nochmal, darum ging es mir letztlich garnicht, sondern nur um seine Charlybeschimpfung, weil ich es für gut halte, zu wissen, mit wem man es ggf. zu tun hat. --Skipper Michael 17:14, 3. Mär. 2010 (UTC)

Hab' ich natürlich gelesen - aber was soll's, er hat halt eine Phobie oder Manie oder Waswaaßii. Das kann man ja gar net ernst nehmen - es ist ja bekanntlich am leichtesten, ein Urteil bei der Hand zu haben, wenn man sich noch nie mit dem Thema ernsthaft beschäftigt hat. Übrigens - man kann zwar kein Lächeln zeigen, aber sanfte Ironie geht auch schriftlich. Auf eine Verbalinjurie - mündlich oder geschrieben - antworte ich gerne sowas wie: "Ich wünsch' Dir AUCH ein schönes Wochenende, herzlichst Dein ...!" DIR wünsch' ich aber einen schönen Schlaf, Dein --Michl 22:32, 3. Mär. 2010 (UTC)

Orden

heu, da werd ich ja dekoriert :) danke --R

Ehre wem Ehre gebührt! --Michl 12:47, 5. Mär. 2010 (UTC)

`s geht net imma, wie ma' will...

Ich muss für die nächste Zeit ein bisserl kürzer treten, meine neues Kabarettprogramm (im Mai)
harrt des Text-Lernens und der Proben -
daher bin ich hier demnächst nur etwas schaumgebremster aktiv. Danke für Euer Verständnis, Michl
ist recht; aber gibst Du demnächst mal Arizona frei? ;o) --R
Mach' ich jedenfalls noch fertig, bei Manitou, --Michl 23:35, 21. Jan. 2010 (UTC) >>> DONE! --Michl 00:29, 22. Jan. 2010 (UTC)

Von wegen Kürzertreten - ich frag' mich, ab wann ich Textlernen soll??? --Michl 23:09, 26. Jan. 2010 (UTC)

Jetzt geht's mit den Proben volle Kraft voraus, drum sieht man mich hier nur sehr sporadisch, Sorry --Michl 18:03, 13. Mär. 2010 (UTC)

Wenn das wer liest - sagt's "toi-toi-toi !", die ersten Aufführungen stehen direkt vor der (Bühnen-)Tür. Ich mach' das zwar schon seit vielen Jahren, aber vor der Premiere bin ich immer noch ein Haufen herumliegender Nervenenden! Servus --Michl 11:41, 28. Mär. 2010 (UTC)

Soweit ich weiß, gibt's keine gute Aufführung ohne Lampenfieber. Alles Gute! --Uwe L. 12:02, 28. Mär. 2010 (UTC)
Ich drück dir die Daumen. --JF 14:13, 28. Mär. 2010 (UTC)
Vielen Dank, einundeinhalb Monate bitte net mit dem Drücken aufhören! --Michl 14:44, 28. Mär. 2010 (UTC)
ich drück auch mit :) --R
Jetzt kann ja nix mehr schiefgehen!!! --Michl 17:05, 30. Mär. 2010 (UTC)


Harem

Ich hab dir die beiden Deckelbilder von "Wüste und Harem" bzw. "Wüste" mal hochgeladen. --JF 21:16, 15. Mär. 2010 (UTC)
Vielen Dank - aber hier wird mir die Community wohl ein bisserl weiterhelfen müssen, auch wegen meiner dztg. Zeitprobleme, --Michl 09:54, 16. Mär. 2010 (UTC)
Ich versuche trotzdem schön pomali eine Erweiterung des Artikels, Servus --Michl 10:40, 4. Apr. 2010 (UTC)

Punkt

Hallo Michl, ich habe mir erlaubt im Artikel Das offizielle endgültige Handbuch für den Karl-May-Fan hinter "...Filmleinwand" einen Punkt zu setzen, weil er in meinem Buch da steht - wurde sofort rückgängig gemacht. Ich bitte um Unterstützung: Mach mal 'nen Punkt. Servus --Railroader 08:09, 24. Apr. 2010 (UTC)

Erledigt - punktum! Servus und danke für Dein Falkenauge, --Michl 10:12, 24. Apr. 2010 (UTC)
Danke - mir wurde ja wohl nicht geglaubt. --Railroader 17:11, 24. Apr. 2010 (UTC)
Stimmt nicht ganz - schau auf die Artikel-Disk, das ist tatsächlich ein bisserl unklar, Servus --Michl 22:16, 24. Apr. 2010 (UTC)

Link

Hatte derade die Dopplung entdeckt - da war sie schon weg; ok. Servus. --Railroader 19:56, 30. Apr. 2010 (UTC)

Nema problema, gospodin, --Michl 19:58, 30. Apr. 2010 (UTC)


Na endlich...

Bauchredner.jpg

...ist die Premiere vorüber - alles hat gut geklappt - die nächsten Vorstellungen sind jetzt nimmer ganz so nervenbelastend.

Besten Dank an alle hier, die mir mit ihrem Daumendrücken geholfen haben! Servus, --Michl 14:53, 9. Mai 2010 (UTC)

PS.:Warnung: Jetzt bin ich sehr bald wieder voll im Charley-G'schäft drinnen!

Schön! Nun geht's vermutlich etlichen Rotlinks an den Kragen. :] --Uwe L. 15:11, 9. Mai 2010 (UTC)
Inschallah! Und ein paar >tmm< wohl auch..., --Michl 16:04, 9. Mai 2010 (UTC)

Glückwunsch, Michl, ...

... und Daumen hoch für München! :] --Uwe L. 22:09, 26. Mai 2010 (UTC)

Oh ja super! Hab's gesehen- vielen Dank, spornt immer an, Servus,--Michl 09:24, 27. Mai 2010 (UTC)
Ja, ich denke, deshalb hat Jenny die Gel.Art. erfunden. Bin übrigens auch stolz drauf, dass einer (der erste?) meiner Vorschläge die Auszeichnung gekriegt hat. Auch das spornt an. :] --Uwe L. 21:23, 27. Mai 2010 (UTC)
das waren meine Vorschläge, aber ok... :D --R Von meinen drölfzig Vorschlägen hat's aber jetzt endlich mal einer geschafft: Ich bin dir auf den Fersen, Rehlein! :] --Uwe L. 14:31, 28. Mai 2010 (UTC) - dito ("drölfzig" muss ich mir merken) ;o) --R

Du bist ja auch schon ein mehrmaliger "Preisträger" mit deinen ausgezeichneten Sascha-Schneider-Artikeln! Zu Recht! --Michl 21:25, 27. Mai 2010 (UTC)

Seitdem bin ich ca. 3 cm größer. :] Mehr Sascha-Artikel vermutlich ab August, da gibt's dann die neue Festschrift. Im Moment bin ich eher chronisch beschäftigt. --Uwe L. 21:39, 27. Mai 2010 (UTC)
Das kann man wohl sagen, die Liste deines täglichen Outputs ist beeindruckend! --Michl 21:42, 27. Mai 2010 (UTC)
Da kann ich fast nichts dafür, das ist wie ein Rausch. (Mein Harem nennt's einen "Knall".) --Uwe L. 21:50, 27. Mai 2010 (UTC)

Klingt nahezu höflich gegen die Kommentare meiner Hanneh... --Michl 21:53, 27. Mai 2010 (UTC)

Walther-Biographie

Hallo Michl, mit deiner Einfügung der Walther'schen Biographie in den Literaturangaben zahlreicher Artikel bin ich nicht sehr einverstanden. Wenn z. B. ein Wiki-Nutzer mehr über Carl Cassau oder Franz Kandolf wissen will und daher zum Walther greift, wird er enttäuscht: Weder der eine noch der andere findet sich im dortigen Personenregister. Noch schlimmer ist es mit dem Diamanten: Der erschien ein Jahr nach der Biographie. Wolltest du vielleicht nur das Karl May ABC unter Literatur einfügen und hast den Klaus Walther nur aus Versehen mitgenommen? Bitte mach die Einfügungen wieder rückgängig. Danke! --Uwe L. 12:02, 2. Jun. 2010 (UTC)

Oh, war wohl unüberlegt (naja, gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut getan). Tatsächlich hab' ich die beiden Werke aus Bequemlichkeit als Doppelpack kopiert. Soll ich nur den Walther oder auch das ABC rauswerfen? (Da steht nämlich zum Thema Bearbeitungen und Bearbeiter schon recht viel drin...) --Michl 16:20, 2. Jun. 2010 (UTC)
Also, ich denke, beim geschliffenen Diamanten kann beides raus. Bei den anderen würd' ich das May-ABC dort drin lassen, wo es ein entsprechendes ABC-Stichwort gibt. Und da vielleicht die Seiten mit angeben, auf denen das Lemma zu finden ist. Einverstanden? --Uwe L. 16:36, 2. Jun. 2010 (UTC)
It's clear! --Michl 16:37, 2. Jun. 2010 (UTC)
Ähm, wie kann ein ABC, das 1999 erschienen ist, Literatur zum Diamanten von 2003 sein? --Uwe L. 16:51, 2. Jun. 2010 (UTC)
Hellseherei? Ich zitiere: "...in der Version der Bamberger Diamantschleifer..." (Seite 18). Das ist zumindest interessant, oder? Ich tät's deshalb gerne stehen lassen, --Michl 16:56, 2. Jun. 2010 (UTC)
Nee, glaub ich nicht. 1988 gab's in der Festschrift 75 Jahre KMV, S. 67-75, einen Aufsatz von Siegfried Augustin: Der geschliffene Diamant. Über die Bearbeitung von Karl Mays Werken. Spätestens seitdem ist der geflügelte Diamant ein geschliffenes Wort für bearbeitete May-Werke. --Uwe L. 17:04, 2. Jun. 2010 (UTC)

Dann konterkariert mit der Verwendung des bekannten Begriffes das ABC vorausschauend die mMn. fragwürdigen Passagen zum Thema Bearbeitung im "Diamanten". Als Korrektiv der dort angegebenen Ansichten ist es doch ein auch für den Kontext wichtiger Standpunkt. IMHO passend - aber kämpfen tu ich sicher net drum, --Michl 17:11, 2. Jun. 2010 (UTC)

Noch dazu, wo der Augustin-Text im Diamanten ja eben der von Dir angegebene von 1988 ist... --Michl 17:23, 2. Jun. 2010 (UTC)
Das Kapitel "Bamberg" im Karl May ABC beschäftigt sich mit den Bearbeitungen, das ist wahr. Darin wird auch (auf S. 20) aus dem Augustin-Text zitiert, das ist richtig. Aber ein Wiki-Nutzer, der mehr zu dem Sonderband des KMV wissen will, erfährt in dem ABC eben gar nichts dazu. Es sind zwei Bücher, die (unabhängig voneinander!) ein und dasselbe Thema von verschiedenen Seiten beleuchten. Aber das eine ist nicht Literatur zum anderen. Tut mir Leid, da bin ich nicht sehr kompromissbereit. --Uwe L. 18:24, 2. Jun. 2010 (UTC)

Siehe 7 Zeilen oberhalb - wird herausgenommen... --Michl 18:44, 2. Jun. 2010 (UTC)

Vielen Dank! --Uwe L. 18:55, 2. Jun. 2010 (UTC)

FRAGE AN ALLE: Robert Graßmann

Zu "Robert Graßmann" gibt es im Zusammenhang mit Hermann Cardauns und Leo Taxil Rotlinks. Er wird in einem Vortrag Cardauns' im Zusammenhang mit "Taxil und Karl May" genannt. Ich hab' nur einen Philosophen, Mathematiker, Physiker und Chemiker dieses Namens gefunden, der von ~1870 - 1900 seine Werke zusammen mit seinem berühmteren Bruder Hermann Graßmann veröffentlicht hat. Kann DER das sein? Und wieso ist er in der Schwindlerpartie bei Cardauns dabei? War er um 1900 noch angezweifelt und/oder angefeindet? Wer weiß Näheres? Bitte um Hilfe, ich würde gern das Lemma verfassen (oder es jemandem überlassen, der besser Bescheid weiß!!!) Servus, --Michl 23:36, 7. Jun. 2010 (UTC)

>>>>NUR DAMIT JEDER VERSTEHT, WOMIT SICH DER KERL BESCHÄFTIGT HAT:
Dieser Beitrag liefert eine detaillierte Diskussion von Otto Hölders Überlegungen zu den Grundlagen der Mathematik unter besonderer Berücksichtigung eines Aufsatzes von 1892. Hölder schrieb diesen Aufsatz als Reaktion auf ein Buch von R. Graßmann, welches 1891 erschien. Hölders Ansicht nach kann dieses Buch als Versuch die Arithmetik zu axiomatisieren, betrachtet werden. Hölders Aufsatz ist aus mindestens drei Gründen von Bedeutung. Erstens kann man ihn als eine Art höldersches Forschungsmanifest zu den Grundlagen der Mathematik betrachten: Er enthält eine Fülle von Ideen über die Grundlagen der Mathematik, welche Hölder Schritt für Schritt bis zum Ende seines Lebens ausgearbeitet hat. Zweitens, Hölders Auseinandersetzung mit R. Graßmann verleitete Hölder dazu, eine genaue Analyse der Beiträge Hermann und Robert Graßmanns zur Axiomatisierung der Arithmetik zu unternehmen. Hölders Analyse ist deshalb ein bedeutender historischer Beitrag zur Untersuchung der Gedankengänge der Graßmann-Brüder zu den Grundlagen der Mathematik, welche, obgleich oft erwähnt, nicht genügend Anerkennung gefunden haben und bis heute nicht hinreichend verstanden sind. Drittens, Hölders Untersuchung von R. Graßmanns Gedankengängen führen ihn zu einer Formulierung der Hauptprobleme, welche jede formale Axiomatik lösen muß: Unabhängigkeit der Axiome, Widerspruchsfreiheit, Vollständigkeit sowie die Klärung des Verhältnisses zwischen einer formalen Theorie und ihrer Anwendungen. Der erste Teil meiner Untersuchung bietet eine Darstellung der Gedanken R. Graßmanns zu den Grundlagen der Mathematik, wie diese in zwei eng verwandten Werken von 1872 und 1891 formuliert wurden. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Hölders Untersuchung dieser Ideen. >>>> ALLES KLAR?

Ich glaub', ich hab' einen Anhaltspunkt:
Graßmann, Robert: Die Jesuiten im Spiegel ihrer eigenen Sexual-Ethik: Auszüge aus der Moraltheologie des Kirchenlehrers und Heiligen Dr. Alphons Maria von Liguori ... Stettin
Möglicherweise ist er dem Katholiken Cardauns mit diesem Werk über zweifelhafte Praktiken bei der Ohrenbeichte auf die heiligen Zehen getreten???

Hallo Michl, in der Karl-May-Chronik II, S. 113, ist von einem antiklerikalen Stettiner Buchhändler und Schriftsteller Robert Graßmann [1815-1901] die Rede. Mehr wird da allerdings auch nicht verraten. --Uwe L. 11:10, 8. Jun. 2010 (UTC)
Der o.a. R.G. kommt tatsächlch aus Stettin, als Buchhändler wird er allerdings nicht bezeichnet. Schriftsteller ist mMn. auch sehr vage, klingt nach Romanschreiber, trotzdem vermute ich, dass er es ist, denn es deutet fast alles drauf hin (s. meine letzte Anm. oben). Soll ich ein Lemma (ggf. "mit Vorbehalt") anlegen? --Michl 15:34, 8. Jun. 2010 (UTC)
Auszug aus Meyers Konv.Lexikon: 2) Robert, Bruder des vorigen, geb. 8. März 1815 in Stettin, gest. daselbst 14. Aug. 1901, studierte Theologie, Philosophie, Mathematik und Naturwissenschaften, war 1841–48 Lehrer, dann Herausgeber der »Stettiner Zeitung« und der »Pommerschen Zeitung«. Er schrieb zahlreiche halb philosophische, halb mathematische Werke: »Die Formenlehre oder Mathematik« (Stett. 1872); »Die Weltwissenschaft oder Physik« (das. 1862–73, 2 Bde.); »Die Lebenslehre oder Biologie« (das. 1872); »Die Wissenschaftslehre oder Philosophie« (das. 1876, 4 Bde.); »Das Weltleben oder die Metaphysik« (das. 1881); »Das Pflanzenleben« (das. 1882); »Das Gebäude des Wissens« (das. 1882–90, 10 Bde.). In seinen letzten Lebensjahren veröffentlichte er Broschüren gegen die Morallehren des heil. Liguori, die ihm mehrere Prozesse zuzogen. Klingt passend - oder? --Michl 15:39, 8. Jun. 2010 (UTC)
Ja, das isser, denk ich. --Uwe L. 16:49, 8. Jun. 2010 (UTC)
Dann werd' ich das Lemma versuchen, Servus, --Michl 18:01, 8. Jun. 2010 (UTC)

Harem gelungen!

Hallo Michl, du kannst hier einen weiteren "Daumen" einfügen. Meinen Glückwunsch zum (endlich doch noch) gelungenen Harem! --Uwe L. 11:09, 12. Jun. 2010 (UTC)

Na sag' ich doch: "Geh' den Leuten nur dauernd auf die Nerven, dann sind sie aus Verzweiflung zu allem bereit!" - Blödsinn, ich freu' mich darüber wirklich, der Artikel war mir ein Bisserl ein Anliegen. Danke an alle, --Michl 11:59, 12. Jun. 2010 (UTC)
Nb. nur zur Info, in der "großen" wiki hat man jetzt eine neue Oberfläche eingeführt, inklusive anderer Icons usw. auf der Bearbeitungsseite - manches ist ganz gut, aber vieles nur komplizierter als bisher, ich hab' gleich wieder die alte Oberfläche hergestellt (in mein' Alter umlernen??.

Kurzurlaub...

...ist es zwar net, aber ich werd' in den nächsten 2-4 Tagen eher selten hier reinschauen können, weil ich ein bisserl im Zeitdruk bin. Bis bald mit voller Kraft voraus - Ahoi, --Michl 22:14, 27. Jun. 2010 (UTC)

INFO-Anhang zur Diskussion:Indianer (Evelin Cervenkova)

Über einen Kontaktman (Walter Bauer) hab' ich noch folgenden text über Frau Cervenkova erhalten (bleibt hier etwa eine Woche stehen, dann wird er gelöscht, falls kein weiteres Interesse besteht):

Evelin Cervenkova’s nonprofit activities to support Native Americans
A Chronology
Who is Evelin Cervenkova?
Evelin Cervenkova is a 50 year-old female living in Leipzig, a city in the former German Democratic Republic, otherwise known as East Germany. Like many Germans she is interested in Native American culture. She is especially interested in the language of the Lakota people and for years she tried to publish a German/Lakota--Lakota/German dictionary and other German material for Lakota language acquisition. However, besides a couple of pages on her personal website she has not been very successful with her endeavors.
Another part of her interest in Native Americans is to support or “create” Lakota projects to in order to “support the poor Natives”.
Well, actually it is an honorable intention to support Native American projects, if it was done with knowledge and respect, two virtues this individual is obviously lacking. Not that she sometimes dares to speak in behalf of the Lakota people, she is also using the name Lakota for her personal gain. The following chronology informs you about the “non-profit and very important activities” of that woman in order to “support” the Lakota people.
Summer 1996:
During a concert in Berlin, Germany Evelin Cervenkova accidentally meets the Lakota musician Richard Iyotte of the Indian rock band Arrow Space. She informs Richard about her plans to publish a German/Lakota dictionary and tells him about her intention to support Lakota projects. In spite of the language barrier (Evelin did not speak English very well) Richard was impressed and promised to support her endeavors. When Richard returned to the States he was spammed with letters. In one of these letters Evelin expressed her love for Richard, but Richard was already married and had a child. As a result Richard did not want to continue the correspondence with Evelin and withdrew. Evelin did not stop writing letters so Richard went to the post office to return all these letters. For a while Richard did not hear anything from her, but the letters continued when Evelin purchased a computer and got access to the internet. While she was surfing she found the homepage of Arrow Space, Richard’s band, and the terror started again. She wrote him emails and put comments in his guest book. Richard asked his Austrian wife to correspond with Evelin, hoping she would understand, but she did not. Instead she started an argument with Richard’s wife, Maria Iyotte and insulted her. Still not satisfied, this revengeful woman started to write emails to Richard ‘s friends and people who knew him, as well as support groups and organizations in order to ruin Richard’s reputation. Richard’s family understood that she had a serious mental problem and tried to ignore her, hoping she would stop some day.
Summer 1998:
Evelin Cervenkova still wanted to publish a German/Lakota dictionary and was looking for any kind of support and financial aid. Therefore she wrote letters to Indian celebrities like the well-known author Vine Deloria jr. She spammed Deloria with letters and by her persistence Deloria felt a need to reply. On Evelin’s comment that she does not understand why many Native Americans do not reply to her letters he states that most Indians are not in the material position to support a book project and that he for himself has no knowledge about languages and that Indian people, including himself are too busy with politics that there was no time for personal letters.
Fall 1999 until Summer 2000:
Conflict with the "Verein zur Unterstuetzung nordamerikanischer Indianer", (Association for he Support of North American Indians) in Berlin, Germany. The chairman as well as other members did not like Evelin’s attitude. Being disrespectful, noisy, and bossy nobody really wanted to cooperate with her, so the members did not inform her about up-coming meetings and events. Instead of asking what was the real problem she threatened the organization and individuals with legal actions. Being a member she had a right to be informed about all events. She also wrote letters of complaint to other organizations, individuals and Native American celebrities in order to ruin the reputation of that organization and individuals.
1999/ 2000:
After leaving the “Association for the Support of North American Indians” there soon developed a conflict with another support group (Arbeitskreis Indianer Heute) she had entered recently. Reason of the conflict was, that she wanted to be a chairman of that group, even if she had no knowledge or experience. Again email campaigns against the leading members and individuals in order to ruin people’s reputation.
End of 1999 until Beginning of 2000:
Email campaign against Rene Senenko, a former friend of Evelin Cervenkova. Evelin felt betrayed when Senenko did not agree with her email attacks on other people and tried to convince her to stay peaceful. When Evelin learned that Senenko disagreed with her campaigns she did not want to see him again. Senenko, who liked her, did not stop contacting her immediately, so she started writing emails to organizations and individuals claiming that Senenko was molesting her sexually and bothering her with phone calls and perverted emails. Again she tried to ruin a man’s reputation.
April 2000:
Evelin Cervenkova slandered the Native American missionary Rene Mills by calling him a liar and a fraud. Reason for her campaign was that Mills offered cooperation to establish a Peace Park in Leipzig but withdraw from his offer when he learned that this woman had a mental problem.
February/March 2003:
After a three-month period of peaceful cooperation and exchange of language materials with the German author and Lakota language instructor Martin Krueger, he is curious to meet Evelin personally. In February 2003 there was a powwow of German Hobbyist Indians in Leipzig, the residence of Evelin Cervenkova. Martin Krueger informed Mrs. Cervenkova, that he wants to attend the powwow in order to sell his book and to find students for his Lakota classes. He suggested a meeting at the powoww and wanted to buy a cup of coffee for her. Mrs. Cervenkova thought that Martin Krueger had different intentions and became very aggressive. Not knowing about the mental problem of that woman, Martin Krueger, tried to explain the situation, but every email he wrote lead to another misunderstanding. Disappointed and frustrated about the behavior of that woman Krueger withdrew and refused and kind of contact or cooperation with that woman.
After a little while Martin got some forwarded emails from individuals saying that Evelin Cervenkova started a slander campaign behind his back, telling females to be careful to visit Krueger’s language classes because he treated women in a disrespectful way. “I think he is able to rape a woman” she warned in a “secret” email. She wrote all kinds of emails without knowing Mr. Krueger personally. She wrote the same emails to Mr. Krueger’s publisher Mr. Dietmar Kuegler and to Mrs. Sonja Schierle director of the Museum of Anthropology in Stuttgart and other important individuals.
So far Martin Krueger is the only victim of Evelin Cervenkova’s slander campaigns who did not ignore her, but fought back immediately. Krueger published all of Cervenkovas and his own emails in the forum of his homepage /jump.htm?goto=http://www.indianersprachen.de/www.indianersprachen.de . He contacted other victims and found out about the campaigns against Richard Iyotte and Rene Senenko. These three victims decide to cooperate and to fight back, because ignoring that woman is dangerous for anyone’s reputation.
March/April 2004:
Evelin Cervenkova started an email campaign against the Native American AIM- activist Matt Sherman. After she had offered him cooperation to the author and journalist (she suggested to translate his text into German and spread them in Germany) she again tried to be bossy and disrespectfully criticized his style to express himself. Sherman quit cooperation with her and Evelin started to contact Native American Elders in order to complain about Sherman’s behavior. She spammed Sherman’s and Sherman’s secretary’s mailbox with emails and tried to ruin Shermans reputation in Germany.
Summer 2004:
Evelin Cervenkova started another slander campaign against Rene Senenko and Martin Krueger. She claimed, that Senenko and Krueger were lying, that she never said or wrote "Krueger was a rapist and women molester”. Senenko and Krueger were “just trying to ruin her reputation and wanted to boycott her endeavors to support the Lakota people”. In order to emphasize her allegations she pretended to be a lawyer called Dirk Bachmann and spread emails in behalf of this fictive individual. However, the fake was quite obvious because the so-called lawyer was not registered in the telephone directory, nor did he use the typical vocabulary of a lawyer. Instead he wrote in the same literary style like Evelin, used her email address and disappeared as quick as he had appeared.
April/June 2005:
After a three-month period of silence, she again starts her dirty slander campaigns against Rene Senenko, Martin Krueger and Richard Iyotte. She writes emails to organizations, support groups and individuals calling Richard Iyotte a fraud who raises money for Lakota children and uses it for his own purpose. Of course she has no proof for her allegations.
Conclusion:
For more than 6 years Mrs. Cervenkova claims that she is the founder of the "Freundschaftskreis Lakota” a non-profit organization for the support of the Lakota people. She further claims that she is supporting Lakota organizations and individuals for many years.
However, there are a couple of questions that deserve and answer, when you look at the chronology above.
1. Why didn’t Evelin Cervenkova, after more than 6 years of endeavors to establish a non-profit organization for the support of the Lakota people succeed to register her “Freundschaftskreis Lakota” as an official organization, acknowledged by the State of Germany. (This is necessary in order to legally raise funds to support other people).
2. Where are the other members (founders) of her so-called “Freundschaftskreis” ? What are their names? What are their positions within the organization?
3. Why didn’t Evelin Cervenkova after so many years publish a dictionary of the Lakota Language?
4. Which Lakota organization or Lakota individual does she support with the money she raises for the support of Lakota children?
5. Why does she try for 6 years now to found a new support group for Native Americans when there are enough organizations in Germany looking for members and supporter.
6.Why is that woman unable to solve problems in a respectful way and peacefully withdraw when she does not agree with some ones opinion?
Some more important facts about Evelin Cervenkova and her competency to “support” Lakota people
1. Evelin has never been to the States and never seen and Indian reservation. Therefore she does not understand Native American mentality and has no clue about the Indian way of mutual respect. She is bossy, very aggressive, ignorant and reckless. Anyone, who does not agree with her, is considered her personal enemy.
2. Besides some emails and letters Evelin has no contact to Native Americans at all. She gained all her “knowledge” by books and movies.
3. Evelin Cervenkova has serious mental problems. She is very depressive, unable to interact and communicate with people, has a tendency to lie and constantly lives in a dream world. She has spent some times in mental institutions.
4. Having a “good heart” Evelin wants to help the “poor Indians”. She does not look upon the Lakota people as independent, grown-up individuals who are able to manage their own affairs, but as little children who need a “big white mama” from Germany to “Support” them. With her attitude Evelin would make a good teacher in one of the former boarding schools.
Servus, --Michl 21:09, 7. Jul. 2010 (UTC)

Karstädt

Hab ich dir jetzt versehentlich die korrigierte Version platt gemacht? Soll ich sie wiederherstellen? --JF 19:44, 18. Jul. 2010 (UTC)

Nein, war genau richtig, vielen Dank (neue richtige Version unter Datei:Ravenow eingestellt), --Michl 20:32, 18. Jul. 2010 (UTC)

neue Vorlage

Hallo Michl, hier hab ich mal 'ne Diskussion begonnen. Deine Meinung dazu würde mich interessieren. Schönen Gruß, --Uwe L. 18:55, 9. Aug. 2010 (UTC)

Bilder

Ups. Schon wieder die Kategorien vergessen. :( Danke fürs Nachtragen. --JF 08:43, 15. Aug. 2010 (UTC)

Ist mir doch immer ein Festumzug mit Blasmusik! --Michl 11:02, 15. Aug. 2010 (UTC)

Info wegen "Kurzarbeit"

Cover.jpg

Wenn ich in den nächsten Wochen vielleicht ein bisserl weniger aktiv sein kann, so liegt's daran, dass mein neues Buch endlich in der Druckerei gelandet ist und die Vorbereitungen für die Präsentation usw. voll angelaufen sind. Hat übrigens nix mit Charley (hier), Kelten oder Osmanen (de.wiki) zu tun, sondern ist ein Gedichte- und Geschichtenbuch über Wienerisches (Titel: "Der vierte Heilige Drei König" und anderes...). Trotzdem werd' ich natürlich auch hier weitertun, Servus, --Michl 09:42, 17. Aug. 2010 (UTC)

Na dann: Viel Erfolg dabei! Sobald das Buch erschienen ist, könntest du ja mal die ISBN verraten; die Andeutungen machen schon neugierig! ;] --Uwe L. 16:23, 17. Aug. 2010 (UTC)
ISBN 978-3-9501290-5-2, erscheint ab Anfang Oktober im Verlag FunToy, Wien/Schwechat - und ich freu' mich schon sehr drauf (no na!). Servus, --Michl 17:42, 17. Aug. 2010 (UTC)

Alles Gute zum Namenstag

dem Fest des Erzengels Michael,

des Fürsten über das Heer des Herrn,

des Patrons Israels, der byzanthinischen Kaiser, des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, der Deutschen, der Kinder, der Kranken, der Ritter und der Krieger, des Orden vom Flügel des heiligen Michael – später Templer – sowie des Ordre de Saint-Michel und des Order of St. Michael and St. George, des Orden vom Heiligen Michael und der Erzbruderschaft St. Michael, der Kongregation vom Heiligen Erzengel Michael (Michaelsorden, Michaeliten), der Michaelsbruderschaft in der Berneuchener Bewegung, vieler Dome, Basiliken, Kirchen und Kapellen, vieler Klöster, Städte und Gemeinden und aller, die auf seinen Namen getauft sind, des visionären Boten an Abraham, Lot, Jakob, Daniel und Bileam, an Kaiser Konstantin, auf dem Monte Sant'Angelo im Garganogebirge in Apulien, an Papst Gregors den Großen, den Heiligen Aubert und die Jeanne d’Arc,

verehrt von Juden, Christen und Moslems.

Oh vielen Dank, Skip, tscha, der Erzengel ist halt eine Berühmtheit, dafür hat er aber viel mehr um die Ohren als ich. Außerdem glaub' ich, dass ich mit Flügeln net b'sonders clever daherkommen tät'. Eine Ähnlichkeit seh' ich nur darin, dass mir Juden, Christen und Moslems und der Rest der Welt sympathisch sind, wenn's nette und intelligente Leut' ohne fundamentalistische Ideen sind. Gibt's ja auch! Danke & Servus, --Michl 16:59, 29. Sep. 2010 (UTC)

Pause...

...wegen Kurzurlaub in der Schweiz - kommt mir dzt. zum Durchatmen nicht gerade ungelegen. --Michl 21:51, 12. Okt. 2010 (UTC)

Schönen Urlaub wünsch' ich dir! Und komm bald wieder... Liebe Grüße, --Uwe L. 22:37, 12. Okt. 2010 (UTC)
Erholung hat geklappt - viele liebe Freunde aus A, CH und D getroffen - @ Uwe: auch 2 Ehepaare aus Thüringen - ich kann also regeneriert weiterarbeiten! Servus, --Michl 15:57, 18. Okt. 2010 (UTC) PS.: Smiley wieder auf 100% (was Freunde so ausmachen)...
Schön, Michl, dass du a) dich erholt hast und b) Thüringen und Thüringer erwähnst. (In Mays Werk und folglich im Wiki kommen wir ja viel zu kurz.) Willkommen zurück! --Uwe L. 17:52, 18. Okt. 2010 (UTC) P. S.: Soll ich die Halbsperre für deine Disk wieder aufheben?
Ich glaub', dass dadurch ja auch Rehlein betroffen ist, also bitte aufheben. Danke, --Michl 17:59, 18. Okt. 2010 (UTC)
Nb., der eine Thüringer (samt Gattin) ist ein Weltenbummler, dass Charley vor Neid blass würde - der war überall dort wirklich, wo unser Kara Ben Shatterhand gern gewesen wär'...

Dzt. bin ich net ganz so aktiv...

...wie es hier sein sollte. Aber da man mich im September zum Mentor in der de.wiki gewählt hat, bin ich mit meinen aktuell zwei drei vier Mentées ziemlich "eingespannt" - und außerdem soll ja auch noch hier und "drüben" die Artikelarbeit (wenn auch schaumgebremst) weitergehen. Bitte meine eingeschränkte Mitarbeit deshalb zu entschuldigen, es muss sich alles erst ein wenig einpendeln. Danke & Servus, --Michl 16:27, 29. Okt. 2010 (UTC)

Neues im Forum

Hallo Michl, im Forum (nämlich hier) hab ich heute eine alte Diskussion neu angestoßen, die dich interessieren könnte. Schönen Gruß, --Uwe L. 17:24, 10. Nov. 2010 (UTC)

Danke für die Info - ich bin natürlich auch dafür (Näheres im Forum). Servus, --Michl 10:20, 11. Nov. 2010 (UTC)

Genau 10.000...

...Edits sind's hier bei Charley mit diesem da! O Gott, muss mir sonst fad sein ;o] --Michl 12:04, 2. Dez. 2010 (UTC)

Wow, meinen Glückwunsch! Gibt's hier irgendeinen gut versteckten Zähler, oder wie hast du diese Anzahl rausgekriegt? --Uwe L. 17:49, 2. Dez. 2010 (UTC)
Nö, es gibt nur einen schlecht versteckten Zähler: "einstellungen" (in derallerobersten Zeile) - und ich bin sicher, dass Du schon das Doppelte hast (nb., ist ja nur Blödelei, denn was zählt, ist die Sinnhaftigkeit der Edits, und da mach' ich mir bei uns hier keine Sorge - in der de.wiki gibt's ja wahre Punktegeier, die in der Minute 10 edits setzen >Beistrich>speichern>typo>speichern>noch'n Beistrich>usw.). Auf weiteres Gelingen, --Michl 22:38, 2. Dez. 2010 (UTC) In der de.wiki bin ich schon länger dabei, hab' aber trotzdem erst ca. 6.000 oder so...
Ah ja, danke! (Auf der Seite war ich schon mehrfach, hab's aber noch nie bewusst wahrgenommen.) Bei mir steht da jetzt 'ne 27.500 (auch schön rund), aber ich bin hier ja auch schon ein Jahr länger dabei. --Uwe L. 22:51, 2. Dez. 2010 (UTC)
Na, sag' ich doch - bin ich froh, dass uns Jenny und Rehlein net ihre Nummern um die Löffel hauen, da stünden wir schön belämmert da ;o] --Michl 23:09, 2. Dez. 2010 (UTC)
<hüstel> das Inkognito-Reh hat da 'ne 68 stehen, ohne Nullen vergessen... ;o) --R
 ;-o --Michl 00:24, 4. Dez. 2010 (UTC)

Hallo Michl, ...

... bitte wirf doch mal einen Blick in diese Disk und hilf uns weiter. Danke! --Uwe L. 12:40, 14. Dez. 2010 (UTC)

Hallo Michl, ...

Ihre Karte von den Niederlanden stimmt leider nicht ganz: es ist zwar richtig dass Den Haag ein Handlungsort bei Karl May ist, aber Sie haben den verkehrten Punkt rot gemacht: der rote Punkt ist Utrecht, Den Haag liegt weiter im Westen, an der Nordseeküste. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht könnten Sie das noch verbessern? Danke und sehr viel Respekt für Ihre Arbeit! --Skunk nl 15:36, 15. Dez. 2010 (UTC)

Vielen Dank und Willkommen! Korrekturen sind immer o.k., ich schau' mir die G'schicht' sofort an. Servus, --Michl 18:06, 15. Dez. 2010 (UTC)
Studium fugae (Ei-f(v)er-Flucht), tatsächlich der falsche Rotpunkt - ich geh' schnell mit dem Hund in den wunderbaren tiefen Schnee hinaus und dann repariere ich sofort! Nochmals danke, --Michl 18:13, 15. Dez. 2010 (UTC) >>> Done! --Michl 19:21, 15. Dez. 2010 (UTC)
Danke, Michl! Jetzt sind wir schon halbwegs zufrieden! (Mein Wohnort ist nämlich nicht auf der Karte verzeichnet, ist doch eine vornehme Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern! ;-) ) --Skunk nl 14:36, 16. Dez. 2010 (UTC)
Ja dann! Und - wie heißt die Agglomeration? (schön wär's, wenn sie in Zeeland läge, denn dort kenn' ich mich recht gut aus, hab' einen guten Teil der Ferien meiner Kinder- und Jugendzeit in Middelburg und Veere auf Walcheren verbracht - inklusive Segeltörns auf dem Veerse Meer) Servus, --Michl 01:15, 17. Dez. 2010 (UTC)
Schon gefunden - Rotterdam. Da war ich ein paar Tage mit den Pfadfindern/Scouts und wir haben natürlich die "Baden Powelllaan" besucht und ganz zufällig das Bi-Pi-Denkmal im Park gefunden. Schöne Erinnerungen, --Michl 13:56, 17. Dez. 2010 (UTC)

Beim Schejtan...

...ich bin hier fast nimmer zu sehen - aber das schlechte Gewissen drückt mich immens, 's death! Nur hat sich dzt. bei mir gerade der bisher 15. Mentee angemeldet, den ich betreuen muss/soll/darf/kann - und die Aufarbeitung der Keltischen Mythen & Sagen ist erst zu ca 1/3 erledigt. Was soll ich sagen, bitte net bös' sein, aber es reißt mich herum! Inschallah, ich hoffe sehr, dass es im Sommer wieder besser wird und ich auch hier dann den einen der anderen Rotlink verbläuen kann. Gruß an Euch alle, howgh! --Michl 16:14, 4. Feb. 2011 (UTC)


Tscha, und das hat sich eher noch verschlimmert - ich betreue jetzt schon den 30. Mentee (davon sind ~10 echt aktiv und wollen laufend Ezzes haben) - und bei den Kelten bin ich so eingespannt, dass ich net amal mehr meine Osmanen-Artikel weiterbetreuen kann (noch dazu läuft dzt. im Portal Mythologie ein eher nervender Richtungsstreit...). Allah ist mein Zeuge - bei meinem Barte! 's death, it's clear, --Michl 11:10, 28. Aug. 2011 (CEST)

KURZURLAUB...

...vom 5. bis zum 10.Oktober d.J. - ich bin in Paris bei Vater Main einen Pernod heben und deshalb hier offline. Servus an alle, --Michl 16:34, 4. Okt. 2011 (CEST)

Erhol dich gut! (Ich hab auch grad Urlaub und darum mal Zeit fürs Wiki. ;) ) --JF 16:59, 4. Okt. 2011 (CEST)
Santé! --R
Merci bien, mesdames et messieurs, --Michl 13:58, 5. Okt. 2011 (CEST)

Wieder im Lande - jetzt muss ich meine Rückstände aufarbeiten (auch hier bei "Frauen bei KM"), wird alles ein bisserl dauern, de.wiki-Postkasten & BEO gehen leider schon über. Servus, --Michl 12:42, 10. Okt. 2011 (CEST)

nua schee långsåm --R
Hee, du kaunst jo supaa weanarisch ;o] --Michl 15:53, 10. Okt. 2011 (CEST)

An alle SACHSEN & deren Nachbarn!

Schade, dass Charley nicht mehr lebt, denn daraus hätte er sicherlich einen neue satirische Sächsische Heimatgeschichte gemacht! Servus & viel Vergnügen beim Lesen, --Michl 15:17, 21. Nov. 2011 (CET)

Humorbefreite habe das inzwischen entfernt, hier trotzdem der Difflink für Interessierte: [1], servus, --Michl 20:16, 23. Nov. 2011 (CET)
Danke, Michl, das ist wirklich witzig. Die Zustände in der DDR und die Wende erscheinen mit jetzt in einem völlig neuen Licht! ;] --Uwe L. 21:14, 23. Nov. 2011 (CET)
Ich hab es gestern mal im Büro heurmgeshcickt. ;) Jenny --217.234.205.169 12:48, 24. Nov. 2011 (CET)
Jaja, mir Ösis sehen in die esoterischsten Winkel des Wilden Ostens... Eso-tärrisch wär' bei mir korrekter ;o] --Michl 16:28, 24. Nov. 2011 (CET)

Fröhlich

kennst Du das? Grüße --R

Hallo Rehlein, ja danke, hat der Autor Kaldy-Karo eingearbeitet, auch den wiki-Artikel. Sein Werk ist wirklich gut geworden, wenn auch nicht allzu umfangreich - wenn es Dich interessiert, sende ich Dir gerne eines zu (wird er mir sicherlich überlassen), Email mit Info genügt. Servus, --Michl 01:05, 2. Dez. 2011 (CET)


Frage

Du willst dir offenbar auch eine Putzreh-Plakette verdienen. ;) Danke für das Ergänzen der Datei-Kategorien. Ich vergess das immer. :( (Keine böse Absicht. Ich bin aber in Gedanken immer so bei dem hauptartikel, für den ich das Bild brauche, dass ich das wirklich vergesse.) --JF 00:19, 25. Mär. 2012 (CET)

Hallo Jenny, kein Problem, mach' ich gern, ich tu hier sonst ohnehin dzt. nix - in de.wiki läuft es grad für mich mit Volldampf (12 Mentees aktuell zu betreuen und der einzige Typ, der in "Keltische Mythologie" Artikel schreibt bzw. verbessert, bin ich auch noch). Meine mich ansonsten liebende Regierungschefin brummt auch schon besorgniserregend, noch dazu, wo die gartenarbeitssaison voll anläuft! Servus, --Michl 12:22, 25. Mär. 2012 (CEST)

Türkische Militärränge

Hallo Michl, meine Frage kommt zwar etwa zweieinhalb Jahre nach ihrem Auslöser, aber ich stell sie trotzdem: Wo ist der Karl-May-Bezug im Artikel [[Türkische Militärränge]]? Die Türkische Republik wurde ja weder von Kara Ben Nemsi noch von seinem Autor bereist. Schöne Grüße, --Uwe L. 10:41, 12. Jun. 2012 (CEST) P. S.: Wirf doch bitte mal einen Blick hierhin. Danke schön!

Hallo Uwe - ich muss gestehen, keine Ahnung, warum ich das damals hier hereingestellt habe ;o[ Wahrscheinlich, weil ich damals gerade eine (wesentlich umfangreichere) Liste http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_t%C3%BCrkischen_Streitkr%C3%A4fte verfasst habe und die Kurzfassung hierher auslagerte? Wenn's nix bringt, kann die Liste ruhig gelöscht werden, man müsste dann auch den Link in Osmanische Militärränge entfernen. Das Pferd schau' ich mir an, servus, --Michl 13:15, 13. Jun. 2012 (CEST) --- Done, --Michl 14:12, 13. Jun. 2012 (CEST)
Schön, dass das so schnell ging mit Arrow. Hatte ja keine Ahnung, dass es da sogar zwei namensgleiche Gäule gibt (ich würde vermutlich jedem von beiden seinen eignen Artikel gönnen). – Die Löschung von [[Türkische Militärränge]] stell ich mal zur [[Diskussion:Türkische Militärränge|Diskussion]]. Dank dir für dein Verständnis. --Uwe L. 23:59, 13. Jun. 2012 (CEST)
Das mit den zwei Arrow-Artikeln hab' ich auch überlegt, allerdings ist über Hammers Pferd nur dieser eine Satz (...hatte mal eins, schon tot...) zu finden, der Leberkäs' tritt nicht wirklich auf und leistet auch nix. IMHO sehr mager, deshalb hab' ich mich für die Zusammenfassung entschieden. Servus, --Michl 11:33, 14. Jun. 2012 (CEST)
Hallo Michl, nachdem niemand nirgends nichts dagegen hatte, hab ich die "Türkischen Militärränge" entfernt. Die Verlinkung bei den Osmanen ist auch weg, die beiden auf deiner Benutzerseite und im Archiv überlass ich dir. Schöne Grüße nach Wien, --Uwe L. 12:20, 28. Jun. 2012 (CEST)
Geht klar, kein Einwand (s.o.), servus, --Michl 21:35, 28. Jun. 2012 (CEST)

Nutzerhinweis

Diskussion:Uleh-leh => Magst du mal gucken? --JF 19:03, 21. Okt. 2012 (CEST)

Gelesen, gesucht, Artikel ergänzt. Servus, --Michl 22:18, 22. Okt. 2012 (CEST)

Bilder-Kategorien

<Füße scharr> Ich hab heute viele Bilder hochgeladen und vergess immer die Kategorien, weil ich die nicht im Kopf hab und im copy&paste-Zwischenspeicher immer andere Sachen herumlungern. Irgendwann treffen wir uns mal in echt und dann geb ich dir unbedingt einen aus. :)--JF 19:36, 11. Nov. 2012 (CET)

Zum Punkt eins: Ist ja eh das wenige, das ich dzt. hier mache *schluck*
Zum Punkt zwei: Da ich irgendwann vor habe, Sachsen genauer zu erkunden (bis jetzt war ich nur kurz in Görlitz (wunderschön) und Leipzig (beeindruckend), kann das ja durchaus passieren - außer Du kommst vorher einmal nach Wien. Servus, --Michl 19:40, 11. Nov. 2012 (CET) PS:...bin schon beim kategorisieren...

Augen-Handikap...

...bitte siehe hier, bin dzt. bei Bildschirmarbeit stark behindert, danke & servus, --Michl 08:30, 5. Mär. 2013 (CET)

Gute Besserung! Hier brennt ja nix an; also pflege dich in Ruhe. --JF 08:45, 5. Mär. 2013 (CET)
Hallo Michl, auch von mir schöne Grüße und gute Besserung! --Uwe L. 09:03, 5. Mär. 2013 (CET)
von mir auch alles Gute --R
Laut Onkel Doktor von heute morgen sollte sich in 4-5 Wochen wieder eine Besserung einstellen - Eure Wünsche dürften also bereits zu wirken beginnen - danke dafür & servus, --Michl 12:07, 6. Mär. 2013 (CET)

aktuelle Abstimmung

guckst Du hier... danke --R

Danke für den Hinweis - jetzt im "Sommer" hab' ich endlich wieder etwas mehr Zeit, bei KMW mitzutun. Servus an alle, --Michl 12:21, 18. Mai 2013 (CEST)

Skutari

Hallo Michl, könntest du hier weiterhelfen? Ich denke, du kennst dich da am besten aus. Schöne Grüße, --Uwe L. 12:09, 21. Mai 2013 (CEST)

Alles klar, ich werde den Artikel entflechten und einen zweiten anlegen (inkl. Klammerzusätzen), servus, --Michl 12:27, 21. Mai 2013 (CEST)

Mahdi

Hi Michl, hast du die Handlungsorte bei GR 17/18 nach dem Inhalt des Romans aufgeführt? Sonst sollte man die vielleicht auch wie die Personen alphabetisch sortieren. --R

Hallo Rehlein, bei GR 17 hab' ich's unten angehängt, weil ja Maabdah lediglich erwähnt wird - bei GR 18 dachte ich an eine quasi logische Ordnung (Sudan & Nil zuerst, dann Orte im Sudan, Kurdistan danach) - aber man kann es natürlich auch ganz anders schlichten, nema problema ;o] Servus, --Michl 19:58, 27. Jun. 2013 (CEST)
PS: Da ich in der nächsten Zeit wieder ein paar Geographie-Rotlinks verbläuen werde, wäre mir hier eine Regelung, an die ich mich halten kann, durchaus recht...
eben, das war die Frage ... hallo, Redaktion! --R
Es gibt IMHO drei Möglichkeiten:
  1. alphabetisch (einfach zu handhaben)
  2. nach Wert (erst das Größere, dann das Kleinere - aber bei Ort & Gewässer schwer zu entscheiden)
  3. nach der Reihenfolge des Auftretens in der Geschichte (das kann ev. mühsam sein)
Jedenfalls würd' ich gern nach einer beschlossenen Methode arbeiten - wobei ja das Korrigieren der dztg. verschiedenen Reihungen auch ganz happig werden wird.
Servus, --Michl 15:37, 28. Jun. 2013 (CEST)
Hallo zusammen, bin mir bei dem Thema auch etwas unschlüssig. Im Moment ist es wohl mehrheitlich so, wie es hier zu sehen ist: Personen alphabetisch, Handlungsorte nach der Reihenfolge des Auftretens (wurde an Ort und Stelle auch schon mal diskutiert). Das Problem ist hier natürlich, dass dann manche Orte in der Liste schwerer zu finden sind als bei alphabetischer Ordnung. Dein zweiter Vorschlag, lieber Michl, scheint mir allerdings der am schwierigsten machbare zu sein. Aber wir können ja gerne ein "Meinungsbild" machen. Schöne Grüße, --Uwe L. 16:40, 28. Jun. 2013 (CEST)
Ich bin ja sowieso gegen diese fixen Regeln. Mir reicht als regel, dass wichtige Orten in den Kasten kommen. Ich bin weder hier noch bei der Chronologie (<hust>) Vollständigkeitsfanatiker. Ich möchte die relevanten Infos in Reichweite haben und die unwichtigeren reichen mir als Verlinkung auf Unterseiten oder via Suchfunktion. Eventuell Diskussion im Forum? --JF 16:49, 28. Jun. 2013 (CEST)
ohne Regeln wird zuweilen das Finden erschwert ... ich bin für alphabetisch --R
+1 zu Rehlein, außerdem bin ich halt ein Vollständigkeitsfan, servus --Michl 22:40, 28. Jun. 2013 (CEST)
Offenbar gibt's hier 'ne Mehrheit für alphabetisch. Gut! Bei den Extra-Seiten der Kolportageromane (vgl. die oben genannte) wäre mir persönlich aber die vorhandene Reihenfolge (also entlang der Handlung) lieber. Was meint ihr? --Uwe L. 22:34, 30. Jun. 2013 (CEST)
Ich krieg zunehmend Probleme mit den Regeln. Ist euch nicht klar, dass es die Übersichtlichkeit nicht erleichtert, wenn man a) alles und b) gerade bei May alles alphabetisch auflisten will? Ich bin auf Arbeit den ganzen Tag dabei, wichtiges von unwichtigem zu trennen und immer wieder neu zu entscheiden, was in einem konkreten Fall verzichtbar ist und was nicht - einfach weil sich das System "alles hat die selbe Relevanz" in der Praxis nicht bewährt. Natürlich ist es schwieriger, jedesmal die Entscheidung neu zu treffen, aber wenn man im Hinterkopf hat, wofür das ganze hier dient und wie es benutzt wird, ist es eigentlich machbar. Und leicht korrigierbar, wenn jemand in einem Detail anderer Meinung ist. Dann kommen in den Kasten halt nur die Oberbegriffe (größere Städte, Landschaften, zentrale Handlungsorte => meinetwegen gern nach Reihenfolge innerhalb der Handlung) und von den Unterartikeln kann man sich dann in den Details verfransen und jedes Gasthaus, jede erwähnte Farm etc. verlinken. Wer etwas "finden" will, kann die Suchfunktion benutzen. Wie schon mehrfach gesagt: die allermeisten unserer User kommen über google. Denen sind die internen Verlinkungen ziemlich egal - die landen direkt beim Artikel, wenn es einen gibt. Und von dort aus stöbern sie dann weiter - und ob sie zum Stöbern eine alphabetisch sortierte, vollständige Liste aller in einem Text erwähnten Handlungsorte brauchen, halte ich für unwahrscheinlich. Ich hatte übrigens vorgeschlagen im Forum zu diskutieren, weil es eine Grundsatzdiskussion ist. --JF 07:43, 1. Jul. 2013 (CEST)

Wir haben eine Unzahl von Rotlinks, von denen eine erkleckliche Anzahl die oben genannten Punkte betrifft. Da Festspiele, Filme, Sekundärliteratur, reale Personen um Charley, o.ä. net so sehr das Meine sind, beschäftige ich mich eben damit, diese Rotlinks zu bläuen und dann die Blaulinks auch zu vernetzen. Ob die im Hauptartikel zum jeweiligen Werk auch drin stehen sollen, war bisher für mich ohne drüber groß zu sinnieren mit ja zu beantworten. Wird dies nach Jennys Vorschlag auf die wenigen "großen/wichtigen" (?) Begriffe reduziert, ist mir das auch recht - nur sollte tatsächlich eine Entscheidung getroffen werden, denn dzt. stehen solche Rotlinks tw. sogar jetzt schon in den Werke-Kästen.
Bitte macht's Euch das aus und lasst's mich das Ergebnis wissen, mitdiskutieren werd' ich wegen Zeitmangel net - und auch weil mir alles recht ist, wenn ich nur weiß was/wie/wo/warum. Servus, --Michl 11:20, 1. Jul. 2013 (CEST)

In Mekka (GW50)

Hallo Michl, hatte mir gar nicht recht getraut, den In Mekka-Artikel in mein Gerüst (siehe auch Forum) zu pressen, weil das ja sozusagen "deiner" ist. Find ich gut, dass du außer dem Großbuchstaben offenbar nichts zu berichtigen hattest. Schöne Grüße, --Uwe L. 18:03, 25. Aug. 2013 (CEST)

"Mein" und "dein" sind hier keine Kriterien und werden von mir auch nie angewandt, ich bin auch im RL eher der "unser"-Typ ;o] Servus, --Michl 19:15, 25. Aug. 2013 (CEST)

Schiffe

Zufallsfund, aber vielleicht für dich ganz interessant: http://www.hauenstein-aktuell.de/?page_id=492 --JF 17:43, 22. Dez. 2013 (CET)

Danke für den Link, das hab' ich mit Interesse gelesen - wenn auch der schnoddrige Stil für einen Wiener etwas mühsam zu verdauen ist ;o] Naja, wenn sich Charley schon bei Schiffsnamen irrt, dann darf er das auch bei Reedereien.
Apropos: Diskussion:Vindobona (Schiff)‎ schon gelesen - da kommt mir etwas unklar vor, servus, --Michl 18:27, 22. Dez. 2013 (CET)

An alle lieben May(glöckchen) hier...

Winteruhu.JPG

...die besten Grüße zu den Feiertagen und auf ein erfolgreiches Neues Jahr 2014! Euer --Michl 14:59, 24. Dez. 2013 (CET)