Benutzer Diskussion:-juhn-/Karl Mays Werke

Aus Karl-May-Wiki
< Benutzer Diskussion:-juhn-
Version vom 11. Februar 2012, 16:33 Uhr von Railroader (Diskussion | Beiträge) (aw)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

May's/Mays[Bearbeiten]

Guten Tag, wie hier auf Seite 2 zu sehen ist, schreiben sich Karl Mays Illustrierte Reiseerzählungen ohne Apostroph. Gruß, --Railroader 16:57, 28. Dez. 2011 (CET)

He jei ei: ja so wird es zu fast korrektem Schrifthochdeutsch. Nach Duden mueasste da noch "illustrierte" klein sein. Dann stümmte es. Aber haben Verlage und Autoren nicht eine gew. Freiheit? Aber gerne doch. LG -juhn- , 17:52, 28. Dez. 2011 (CET)
Auf den Schmutzblättern der Fehsenfeld-Bände und auch der Reprints ist der Reihentitel so wie im Wiki-Artikel - mit Apostroph. Und auch in dem von Dir verlinkten Artikel ist bereits auf Seite 5 wieder diese Schreibweise zu sehen. --SabineD. 22:11, 28. Dez. 2011 (CET)
Das ist doch nur eine Werbeanzeige und kein Buchtitel. --Railroader 16:33, 11. Feb. 2012 (CET)

Muss man das Rad neu erfinden?[Bearbeiten]

Ist dieser Sammelartikel wirklich notwendig? Die bestehenden Einzelartikel z.B. Karl Mays Werke (HKA) freuen sich auch über jede Form der Mitarbeit. Warum nochmal in andere Worte fassen, was in den Einzelartikeln schon steht? --TK 13:13, 1. Jan. 2012 (CET)

Hallo, vielleicht bin ich ja viel zu bescheiden. Mich würde ein Überblick interessieren, den ich bisher in keinem der Spezial-Artikel sehe. Oder hast du da einen Tipp (fünf Seiten am Stück und nicht das Durchgeklickse durch 10 Einzelartikel)? Und es geht mir nicht um die HKA. Ich habe die Fragestellung in meinem Entwurf der Einleitung beschrieben. Und wie gesagt eigentlich ganz bescheiden: Ein erster Überblick. Seltsamerweise bietet WP das in diesem Fall KM auch nicht. Ich habe den Vor- und zugleich Nachteil, dass ich in der Geschichte dieses Wikis nicht mitgewachsen bin. Und bereit bin, auf meine Fragen auch die Antwort zu schreiben. Denn ich habe gelernt, wenn ich etwas zusammenfassend darstellen kann, dann habe ich viel davon verstanden. Erst dann. Von daher muss ich anscheinend noch etwas zuwarten. Und ich kann absolut nicht einschätzen, ob hier alle kooperieren oder in guter Verlagstradition irgendwelche Grabenkämpfe ausfechten. Die interessieren mich nicht. Schönen Tag dir. juhn, 1.1.12
Hallo -juhn-,
eine Verlagstradition gibt's hier nicht, sondern das gemeinsame Ziel, eine freie Enzyklopädie zu Karl May zu erstellen. Unter einer Enzyklopädie verstehe ich z. B. ein Nachschlagewerk, in dem man Antworten auf bestehende Fragen findet. Deshalb sind mir zwanzig überschaubare Einzelartikel lieber als eine Zusammenfassung aller möglichen Bibliografien (für die Jahre 1872 bis 2012) auf einer einzigen Wiki-Seite. Hier im Karl-May-Wiki sind mir zwei Überblicke bekannt, die vielleicht aus derselben Absicht heraus geschrieben wurden, wie du sie hast: Veröffentlichungen bis 1912 und Zur Entstehungsgeschichte May'scher Werke. Was fehlt dir dort?
Dass man durch das Erstellen von Wiki-Artikeln viel lernen kann, habe ich übrigens selber erfahren. Zum Beispiel habe ich mir ganz schnell den Ausdruck "mein Artikel" abgewöhnt. Die Bemerkung Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücke nicht auf „Seite speichern“. ist nämlich absichtlich nach jedem Klick auf "Bearbeiten" zu lesen. Ein Wiki zeichnet sich eben dadurch aus, dass alle mitbekommen und bearbeiten können, was jeder Einzelne hier so abspeichert.
Etwas mehr Freiheit hast du natürlich in deinem Benutzernamensraum. Trotzdem führen alle internen Links von dort in den allgemeinen Namensraum. Und alle roten Links sind unter Spezial:Gewünschte Seiten zu finden, z. B. die, die du hier aufgelistet hast. Nun kann ich mir aber nicht vorstellen, dass du dir eine Seite mit dem Titel "Latin" wünschst, wo es doch unter Lateinische Übersetzungen die gesuchten Informationen gibt.
Über die Kategorien hatten wir ja schon mal gesprochen. Ich möchte dich gern davon überzeugen, dass der Artikel sowohl bei "Bücher" als auch bei "Editionen" falsch eingeordnet ist, weil dort nur Einzel-, nicht aber Übersichtsartikel reingehören.
Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn du weiterhin im Wiki mitarbeitest.
Schöne Grüße, --Uwe L. 16:15, 11. Feb. 2012 (CET)