Benutzerin Diskussion:Tamarin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
* [[Benutzer Diskussion:Tamarin/Archiv2013| Archiv 3 (2012-2013)]]
 
* [[Benutzer Diskussion:Tamarin/Archiv2013| Archiv 3 (2012-2013)]]
 
* [[Benutzer Diskussion:Tamarin/Archiv2015| Archiv 4 (2014-2015)]]
 
* [[Benutzer Diskussion:Tamarin/Archiv2015| Archiv 4 (2014-2015)]]
 +
* [[Benutzer Diskussion:Tamarin/Archiv2020| Archiv 5 (2016-2020)]]
  
==Vandlismus==
 
Hallo,
 
  
es ist ein neuer Artikel zum Thema "Vandalismus" im Wiki aufgetaucht. Bitte löschen und Benutzer sperren. Danke!!
+
== Kaputte Links ==
  
Gruß
+
Mir ist zufällig aufgefallen, dass [http://ablit.de ablit.de] (und Subdomains) weg war bzw. inzwischen von einem Domain-Squatter registriert wurde; z.B. führen jetzt alle Links [[Abenteuerroman|hier]] zu nichts gehaltvollem mehr. Die Beiträge auf ablit.de sind zum Glück auf archive.org archiviert, es ist aber mit wiki-Bordmitteln schwer, alle Links aufzulisten, so dass sie geprüft/geändert werden könnten. Beim [[Abenteuerroman]] ist es IMO sinnvoller, alle bisherigen Links zu löschen und stattdessen auf wikipedia zu linken, dort gibt es einfach mehr manpower und bessere Werkzeuge.
[[Benutzer: Winnetoukarlmay2016 | win016]]
 
  
== Selmar-Werner-Portal ==
+
Verwandt: Deeplinks wie [http://www.beobachter-an-der-elbe.de/images/jpg/nr2.jpg] oder [http://karl-may-foren.de/read.php?5,14603,14619] gehen ebenso ins nirgendwo/Parkhaus, während die TLDs weitergeleitet werden.
  
Hallo Jenny, würdest du bitte das [[Portal:Selmar Werner|neue Portal]] links mit bei den Links zu den Portalen verlinken? Das wär' schön. --[[Benutzer:Uwe L.|Uwe L.]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe L.|Diskussion]]) 21:57, 14. Jan. 2016 (CET)
+
Es wäre schön, wenn das(irgendwann) repariert werden könnte.
: Ich gebe zu, dass ich jetzt erstmal wieder suchen muss, wie das ging. :) Aber wenn ich es raus habe, mach ich das gern. Schönes Portal übrigens! --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 22:13, 14. Jan. 2016 (CET)
+
--[[Benutzer:Mayestix|Mayestix]] ([[Benutzer Diskussion:Mayestix|Diskussion]]) 13:07, 14. Mär. 2021 (GMT)
::Danke schön! Muss mich doch mal wieder einbringen... --[[Benutzer:Uwe L.|Uwe L.]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe L.|Diskussion]]) 23:40, 14. Jan. 2016 (CET)
 
::: Und darüber freue ich ich sehr!! --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 23:46, 14. Jan. 2016 (CET)
 
  
== XXXL-Inhaltsangaben ==
+
: Danke. Das klingt, als wäre ein unfassender Frühjahrsputz notwendig. Vermutlich geht das aber nur manuell. :(  --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 13:50, 14. Mär. 2021 (GMT)
  
Hallo liebe Jenny,
+
== Registrierung ==
[[Benutzer:79.253.149.160]] hat [[Karl May Spiele Bad Segeberg (2015) / Im Tal des Todes|hier]] und [[Karl May Spiele Bad Segeberg (2014) / Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado|da]] und [[Karl May Spiele Bad Segeberg (2013) / Winnetou I – Blutsbrüder|dort]] und [[Karl May Spiele Elspe (2015) / Der Schatz im Silbersee|da]] elend lange Inhaltsangaben eingefügt, die ich für geklaut halte. Erreichst du den Beiträger irgendwie? Seine Diskussionsseite liest er ja offenbar nicht. --[[Benutzer:Uwe L.|Uwe L.]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe L.|Diskussion]]) 20:16, 15. Feb. 2016 (CET) – Hat sich erledigt: Er hat die Texte netterweise selbst entfernt. --[[Benutzer:Uwe L.|Uwe L.]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe L.|Diskussion]]) 20:51, 15. Feb. 2016 (CET)
 
  
== Hallo Jenny... ==
+
Hallo Tamarin, ich bin neu hier und würde mich zur Mitarbeit gerne registrieren. Leider finde ich unter ''Anmelden'' keinen Registierungsbutton. Kannst du mir weiterhelfen? Danke und Gruß --[[Spezial:Beiträge/88.65.177.237|88.65.177.237]] 08:28, 7. Jul. 2021 (BST)
  
...kannst Du Dir [https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerin_Diskussion:Tamarin#https:.2F.2Fde.wikipedia.org.2Fw.2Findex.php.3Ftitle.3DKarl_May.26type.3Drevision.26diff.3D153020020.26oldid.3D152710704 das] bitte ansehen, servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 09:56, 31. Mär. 2016 (CEST)
+
Natürlich und schön, dass du mitmachen möchtest! Bitte schreib mir eine Mail - in dem du in der linken Spalte auf "E-Mail an diese Benutzerin senden" klickst. Ich benötige dann nur deinen Wunschnamen. Ich lege dch an, du bekommst per Mail ein temporäres Passwort und kannst dann deien Rehistrierung selbst abschließen. Es ist umständlich, tut mir leid, aber wir hatten mal ein riesiges Spammer-Problem. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 20:21, 7. Jul. 2021 (BST)
:Danke für die Erledigung, servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 07:49, 1. Apr. 2016 (CEST)
 
: Jederzeit wieder. Danke für die Info. ;) --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 13:52, 1. Apr. 2016 (CEST)
 
  
== Erneut die Frage nach dem Registrierungs-Link.... ==
+
== Wertendes Geschwätz ==
  
Ich möchte gerne hin und wieder etwas zum Karl-May-Wiki beitragen. Aber wie erstelle ich einen Account?
+
Festspielzeug ignoriere ich eigentlich, aber nachdem heute dieser [https://karl-may-wiki.de/index.php?title=Halbblut_(M%C3%B6rschied_2021)&oldid=193111 Artikel] zweimal geändert wurde, habe ich kurz darüber gelesen. Subjektive Kritik und Spekulationen über Beziehungen gehören definitiv nicht in dieses Wiki. Da mein Interesse an diesem bestimmten Themenbereich weniger als 0 ist, werde ich solche Korrekturen aber nur gelegentlichst vornehmen, da sind andere Leute gefragt.
: Hallihallo! Schön, dass du mitarbeiten möchtest. Anmeldung ist aktuell gesperrt, weil wir Spamattacken hatten. Wenn du mir deinen Wunschaccountnamen gibt, lege ich dir den Account an. Danach kannst du passwort etc. frei wählen. Gern auch per E-Mail über tamarin@wiesibox.de --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 10:38, 16. Apr. 2016 (CEST)
+
--[[Benutzer:Mayestix|Mayestix]] ([[Benutzer Diskussion:Mayestix|Diskussion]]) 21:49, 25. Aug. 2021 (BST)
:: Obwohl... ich hab die Reistrierung mal wieder freigegeben. Schauen wir mal über WE... Du kannst also selbst. :) --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 10:45, 16. Apr. 2016 (CEST)
 
  
== Hallo Jenny... ==
+
: Du hast völlig recht. Wir korrigieren das regelmäßig, aber ich muss öfter schauen. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 18:40, 27. Aug. 2021 (BST)
  
<s>... wie ich heute feststellte, kann ich die Einstellung '''K''' (Kleinigkeiten) nicht mehr beim Speichern finden - in den anderen wikis ist sie aber noch vorhanden. Ist das ein nur mich betreffendes "Problem", oder hat die KMW das abgeschafft? An sich ja keine Sache, nur wissen tät ich's gerne, servus, --[[Spezial:Beiträge/91.141.1.65|91.141.1.65]] 08:26, 20. Jun. 2016 (CEST) Nb.: Es nervt, dass ich auch seit heute ein Captcha ausfüllen muss...</s>
+
: Ich war so frei und habe einen diesbezüglichen Absatz in der Seite zur aktuellen Saison in Mörschied entsprechend gekürzt. --[[Benutzer:N.f.|N.f.]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 08:55, 28. Aug. 2021 (BST)
  
Kommando zurück, ich Depp bemerke grad, dass ich nicht angemeldet war, sotrry, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 08:29, 20. Jun. 2016 (CEST)
+
Danke! Ich hatte Mörschied 2021 gelesen, war aber noch nicht dazu gekommen. Vielleicht macht sich der neue User ja noch...--[[Benutzer:Le Marotte|Le Marotte]] ([[Benutzer Diskussion:Le Marotte|Diskussion]]) 10:32, 28. Aug. 2021 (BST)
  
== Wieder einmal... ==
+
--[[Benutzer:Yato Inda|Yato Inda]] ([[Benutzer Diskussion:Yato Inda|Diskussion]]) 20:55, 28. Aug. 2021 (BST)
  
...der Michl mit einer Relevanzfrage: Ist dieser Texteinschub [http://karl-may-wiki.de/index.php?title=Hadschi_Halef_Omar&diff=175233&oldid=172057] nicht allzuviel persönliche Interpretation - abgesehen davon, dass ich die Korrektheit des Zitates nicht beurteilen kann? Schaut's Euch das bitte an, danke, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 08:56, 13. Jul. 2016 (CEST)
+
Ich habe meine Stempel hierunter gesetzt um damit zu sagen das ich diese Diskussion zur Kenntnis genommen habe.
 +
Aus gegebenem Anlass habe ich mich dazu entschlossen mich künftig nur noch mit reinen Daten zu beteiligen (ursprünglich wollte ich den ganzen Bettel schon hinwerfen).
 +
Was ich auch anbieten kann ist euch FAKTEN zukommen zu lassen und ihr könnt sie dann in das starre Wiki Korsett giessen. Ich bin wohl doch zu emotional und mit zuviel Herzblut und Liebe bei der Sache.
 +
Nur verwahre ich mich gegenüber des abwertenden Wortes "Geschwätz". Zudem was am 25. August passiert ist kann ich nur soviel sagen das ein nicht angemeldeter User den Beitrag in sofern verhunzt hat das nur noch die Darsteller in Textform zu sehen waren ich habe dies "Rückgängig gemacht" was unter Versionsgeschichte ja auch nachvollziehbar ist. Die Leute deren Interesse an diesem Themenbereich weniger als 0 ist sollten sich doch besser um ihre Angelegenheiten kümmern, hier nicht ein solches Fass aufmachen und das "Festspielzeug" doch am besten weiterhin ignorieren.
 +
So und jetzt kann der Shitstorm losgehen.
  
:Die Zitte gibt's, und sie passsen einigermaßen zueinander ... obwohl mir zum Nicht-übers-Herz-bringen in dem Zusammenhang das auch von May gelegentlich zitierte "Du bist ja nicht Regente ..." einfiel ... ;-) --RüdigerW. 16:09, 14. Jul. 2016 (CEST)
+
--[[Benutzer:Yato Inda|Yato Inda]] ([[Benutzer Diskussion:Yato Inda|Diskussion]]) 23:57, 29. Aug. 2021 (BST)
::Tscha, ich bin nun einmal sehr skeptisch, was Interpretationen im Text anbelangt,von denen der Autor selbst schreibt: ''"Die Zulässigkeit dieser Interpretationen, und ob sie sich gegenseitig ausschließen, kann an dieser Stelle nicht erörtert werden."'' IMHO ist eine Enzyklopädie kein Ort für Spekulatives, wenn es auch noch nicht einmal erörtert/bewertet werden kann, so hat es eben auch nix hier verloren. '''Aber vlielleicht sehe ich das zu sehr nach den strengeren Richtlinien der de.wiki?''' Servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 17:58, 14. Jul. 2016 (CEST)
 
::: Hallo Michl, ich bin da deiner Meinung. Man kann schreiben ''Autor XY sah die Figur als Spiegelung von dem und dem und begründet das damit, dass ...'' plus Quelle. Aber in dieser Form finde ich es auch nicht wiki-geeignet.  Ich kann mich nur jetzt nicht gut darum kümmern. Ich würde mir das am WE genauer anschauen. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 21:36, 14. Jul. 2016 (CEST)
 
::::Alles klar, danke & servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 07:10, 15. Jul. 2016 (CEST)
 
  
== Vorlagen ==
+
Mayestix hat Recht. Das Wiki muss mit Daten beliefert werden - wie ein Lexikon. Beobachtungen - die Verwandschaftsverhältnisse zwischen den Hauptfiguren, die Du zu Mörschied 2021 genannt hast - sind m.E. auch in Ordnung. Nur Zuschauerkritiken sollte man in Fan-Foren posten. --[[Benutzer:Le Marotte|Le Marotte]] ([[Benutzer Diskussion:Le Marotte|Diskussion]]) 15:24, 7. Sep. 2021 (BST)
  
Könnten einige Vorlagen aus der Wikipedia eingebunden werden? Ich denke da an eine für [https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Sperrsatz Sperrsatz] und eine für [https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zitat Zitate]. Die erste wäre nützlich, da Sperrsatz bei Texten der KMG häufiger vorkommt und würde markup-Wüsten wie [http://karl-may-wiki.de/index.php?title=Empor_ins_Reich_der_Edelmenschen!&diff=prev&oldid=175474 hier] oder Leerzeichenfelder wie [[Leserbrief 151|dort]] vermeiden helfen, und sollte eigentlich auch nicht so schwer zu installieren sein.
+
Die Verwandtschaftsverhältnisse gehören ja zum Stück und zeigen den Unterschied zm Buch auf. --[[Benutzer:Yato Inda|Yato Inda]] ([[Benutzer Diskussion:Yato Inda|Diskussion]]) 00:50, 8. Sep. 2021 (BST)
Die zweite wäre nützlich für einheitliche Formatierung, z.B. ist [[Henrystutzen#Der_Henrystutzen_im_Kontext_der_.22Old-Shatterhand-Legende.22|in diesem Abschnitt]] der Einzug verschieden, weil mehrere ':' für das selbe Zitat vermieden worden sind. Würde im Quelltext für mehr Ordnung sorgen, da z.B. auch Referenzen als Argumente gegeben werden könnten etc. Einstellen der gewünschten Formatierung (kursiv?) wäre dann aber wohl extra-Arbeit.
 
--[[Benutzer:Mayestix|Mayestix]] ([[Benutzer Diskussion:Mayestix|Diskussion]]) 17:12, 24. Aug. 2016 (CEST)
 
:(senf) Meine persönlichen Erfahrungen in der de.wiki mit Zitat-, Literatur-, etc-Vorlagen sind eher negativ. Manche User schwören darauf und stopfen sie auch nachträglich in fertige Texte hinein, was IMHO zu einer argen Unlesbarkeit des Quelltextes führt (oft kämpfe ich bei Änderungen dann sogar mit von mir selbst angelegten Artikeln)! Allerdings gebe ich zu, dass ich von Natur aus '''allem''' Schematischen nix abgewinnen kann, also bin ich dabei wohl recht befangen... Just my 2cts, servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 17:21, 24. Aug. 2016 (CEST) (Sorry, Jenny, für's einmischen!)
 
  
== [[Cei-Rigotti]] ==
+
== Dank! ==
  
Ich hab' dieses Lemma vor 2 Tagen angelegt und auch verlinkt - dennoch zeigen weder die Link-Anzeige in diesem Artikel, noch die bei den Lemmata [[Henrystutzen]] und [[Henry-Rifle]] bei mir diese Verlinkungen an. Hab' ich da ein Blackout, oder ist sonst was falsch? Über die Links selbst kann ich problemlos hin- und herklicken. Bitte um Hilfe, danke & servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 09:33, 7. Sep. 2016 (CEST)
+
Dank für das '''Karl-May-Wiki''' und weitere Aktivitäten! Ich bin als Wikipedianer 2006 hierher gelockt worden und war enttäuscht, dass von früheren Aktivitäten nichts mehr zu finden war. Dass ein kleines Wiki sich den Luxus einer für alle Artikel Jahrzehnte zurückreichenden Versionsgeschichte nicht leisten kann, kann ich aber verstehen. Jetzt kam ich aufgrund eines ausrangierten Bandes meines Schwagers hierher (Bd 44) und habe mich erstmals etwas mehr umgesehen und dich in der Wikipedia gefunden.
: Hallo Michl, das scheint ein Problem nach dem neuen Wiki-Software-update zu sein und betrifft u.a. auch Bilder. Ich schau mal, was man machen kann. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 11:44, 10. Sep. 2016 (CEST)
+
Dank für deinen Idealismus - alle anderen eifrigen Mitarbeiter sind mit gemeint. Selten findet man für ein kleines Spezialinteresse so viele Informationen! --[[Benutzer:Fontane44|Fontane44]] ([[Benutzer Diskussion:Fontane44|Diskussion]]) 11:17, 25. Jul. 2022 (BST)
::Danke schon vorweg, servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 19:56, 10. Sep. 2016 (CEST)
+
: VVielen Dank für das Lob! Nichts motiviert mehr als positive Rückmeldung. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 22:13, 25. Jul. 2022 (BST)
:::'''Nachtrag:'''bei tmm funktioniert das automatische Herausnehmen aus der tmm-Liste nicht (trotz Entfernen des Balkens) - siehe [[Judentum]]. Servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 12:19, 11. Sep. 2016 (CEST)
 
'''Noch ein Nachtrag:''' auch bei erfolgter Kategorisierung spinnt's manchmal und bleibt im Ordner ''Nicht kategorisierte Dateien'', wie z.B. [[:Datei:LA 581.jpg]]. Die Technik ist offenbar ein Hund, wie's in Wien heißt, servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 08:53, 23. Sep. 2016 (CEST)
 
:PS: bei [[:Datei:Flyer Gescher 2016.jpg]] hat's heute aber funktioniert...
 
:: Ja, diese ganzen Auto-Verlinkungen scheinen ziemlich hinüber zu sein. Ich muss mal schauen, ob es ein bekannter Fehler ist und dafür vielelicht schon eine Lösung existiert. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 20:45, 25. Sep. 2016 (CEST)
 
 
 
== Ich weiß, dass ich... ==
 
 
 
...Dir vermutlich auf den Wecker gehe - aber die Funktionen Kategorisierung von Dateien (Anzeige), sowie welcher Artikel die Datei verwendet, sind immer noch außer Funktion. Nicht dass dies gar so wichtig wäre, aber manchmal ist's doch recht praktisch. Sorry für mein Gejammer, servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 10:27, 1. Nov. 2016 (CET)
 
: Thomas hat Anpassungen vorgenommen und lässt grad ein Script drüberlaufen, um die fehlenden Backlinks etc. zu setzen. Ich hoffe, es funktioniert dann und wir müssen nicht alle Seiten nochmal manuell abspeichern. (DAS geht nämlich auf jeden fall.) --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 21:47, 20. Nov. 2016 (CET)
 
:: Sieht sehr gut aus. Was jetzt weiterhin nicht funktioniert, muss neu geprüft werden. Das, was ich sehen/kontrollieren konnte, hat sich offenbar repariert. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 22:17, 20. Nov. 2016 (CET)
 
:::Vielen Dank, es funzt, Handkuss --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 08:39, 21. Nov. 2016 (CET)
 
 
 
== [https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Karl_May#Chorkompositionen Chorkompositionen] ==
 
 
 
Eine interessante Frage - kannst Du dem User ev. weiterhelfen? Servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 17:24, 26. Feb. 2017 (CET)
 
 
 
== Spam ==
 
 
 
Hallo Jenny, der Spam nimmt ja langsam überhand. Kannst du nicht die nicht angemeldeten Nutzer vom Erstellen neuer Seiten ausschließen? Da käme vielleicht etwas Ruhe rein. Viele schöne Grüße, --[[Benutzer:Uwe L.|Uwe L.]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe L.|Diskussion]]) 07:08, 11. Apr. 2017 (BST)
 
: Erledigt. :) Dafür hab ich aber testweise mal die Erstellung von Benutzerkonten wieder erlaubt. mal gucken... --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 18:30, 17. Apr. 2017 (BST)
 
::Danke schön! Und das mit den Benutzerkonten ist 'ne gute Idee; hoffentlich klappt's. --[[Benutzer:Uwe L.|Uwe L.]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe L.|Diskussion]]) 18:40, 17. Apr. 2017 (BST)
 
::: Das Anmelden schalte ich dann heute abend malwieder ab.--[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 08:38, 19. Apr. 2017 (BST)
 
 
 
== Hallo Jenny, hast Du... ==
 
 
 
...[https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Karl_May#die_typisch_deutsche_Geschichtslücke_.21 das: (die_typisch_deutsche_Geschichtslücke)] schon gelesen? Servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 16:07, 31. Aug. 2017 (BST)
 
: Jaaaaaaa... aber ich fühle mich da nicht berufen, ehrlich gesagt. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 17:19, 31. Aug. 2017 (BST)
 
::Noo, dann samma ja zwaa, grins, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 18:03, 31. Aug. 2017 (BST)
 
::: :D --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 18:04, 31. Aug. 2017 (BST)
 
 
 
== Benutzerkonto ==
 
 
 
Danke für die Hilfe mit der Erstellung meines Benutzerkontos.--[[Benutzer:Anneliese|Anneliese]] ([[Benutzer Diskussion:Anneliese|Diskussion]]) 20:02, 4. Sep. 2017 (BST)
 
: Sehr gern. Und nochmal herzlich willkommen im Wiki! --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 20:18, 4. Sep. 2017 (BST)
 
 
 
== [[Leserbrief 60]] ==
 
 
 
Hallo Jenny, ich hab' die Zwischenabstände im gesperrten Text verbessert (siehe Quelltext), servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 09:50, 12. Nov. 2017 (UTC)
 
 
 
: DANKE!!!!! --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 10:11, 12. Nov. 2017 (UTC)
 
:: De nada, señora! --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 11:46, 12. Nov. 2017 (UTC)
 
 
 
== Ein seltsames Problem... ==
 
 
 
...habe ih seit heute morgen: Wenn ich die Seite Letzte Änderungen - oder auch diese hier - anklicke, ist der  do Text schwarz statt blau bzw. rot und rechts erscheint ein Insert mit Werbung so dass ich siesn eil nicht sehe und quasi ins Blindde schreibe! Kann mir da wer helfen? Servus,--[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 09:52, 1. Feb. 2018 (UTC)
 
 
 
: Lieber Michl, da wir am Wiki nichts geändert haben, kann es nur sein, dass bei dir etwas anders ist. Hast du eventuell ein Browserupdate gehabt? Oder ein neues Add-on? Tritt das Phänomen auch bei anderen webites auf? --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 19:26, 1. Feb. 2018 (UTC)
 
:: Keine Ahnung, was ein Add-on ist (ja eh, ich bin bleed!) - und es kommt NUR hier in der Kmw vor...
 
:: Updates gibt's dauernd, ich lasse sie unwissend-ergeben über mich ergehen...
 
:: Es stört halt gewaltig beim Schreiben, wenn man 1/3 des Textes (rechts) net sehen kann, eh klar. Ratlos, Dein --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 10:35, 2. Feb. 2018 (UTC)
 
::: Wie gekommen - so verschwunden! Die Wege des Herren Jimbo sind wunderbar... Servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 05:41, 7. Feb. 2018 (UTC)
 
 
 
== Rote Wellen im Quelltext ==
 
 
 
Seit heute sehe ich im Quelltext praktisch jedes Wort rot "unterwellt"! Auf Nachfrage in der de-wiki habe ich erfahren, dass man dort den blauen Markierungsstift in der Icon-Leiste am oberen Rand des Bearbeitungsfensters anklicken muss, dann verschwindet der Zauber - das funktioniert auch! Nur hier gibt es diesen Stift gar nicht und die roten Wellen sind da - was macht man in der KMW dagegen? Servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 14:13, 10. Aug. 2018 (BST)
 
: Hmmm... ich sehe keine roten Wellen. Ich vermute irgendein Rechtschreib-Prüfungs-Pligin im Browser oder sowas... Kannst du mir mal den Link zur de-wiki-Diskussion geben, wo ihr darüber gesprochen hattet? Danke! --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 19:23, 10. Aug. 2018 (BST)
 
::Nö, ist nix Rechtschreibprüferisches - siehe hier [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Hilfe!]. Kommt übrigens nur dann, wenn ich dazuschreiben will, nur beim Quelltext-Anschauen allein ist nix. Servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 21:16, 10. Aug. 2018 (BST) PS: Ich mach' jetzt heidipoffi...
 
::: GIbt's dagegen noch immer nix? Grübelnd, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 06:39, 17. Aug. 2018 (BST)
 
:::: Hallo Michl! Ich kann es nicht reproduzierne und wir hatten kein Softwareupdate. Ich vermute also, dass es nichts serverseitiges, sondern was bei dir ist, was das Verhalten auslöst (vielleicht eben ein bestimmtes Browser-plugin). Und da bin ich leider etwas ratlos, was die Behebung angeht. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 11:31, 19. Aug. 2018 (BST)
 
:In der de.wiki und auch in der Bayern-wiki hab ich die Wellen nach der oben beschriebenen Methode losgebracht - da es aber diesen Markierungsstift hier nicht habe/finde, kann ich trotz etlicher Versuche die roten Wellen nicht loswerden, naja, man lebt damit. Danke & servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 08:27, 22. Aug. 2018 (BST)
 
 
 
== Gesperrte Artikel ==
 
 
 
Danke für die Freischaltung meines BNR! Nach welchen Kriterien werden denn Artikel zur Bearbeitung gesperrt oder freigegeben? Beispiel: [[Sascha Schneider]]. --[[Benutzer:CTHOE|&#91;&#91;Benutzer:CTHOE&#124;Gruß Claus&#93;&#93;]] ([[Benutzer Diskussion:CTHOE|Diskussion]]) 15:10, 18. Sep. 2018 (BST)
 
: In dem Fall ist der Artikel seit 2012 gesperrt, weil eine IP damals wiederholt in den Literaturangaben gelöscht hat und es nie begründet hat. Ich denke mal, wir können ihn freigeben. Wir sind halt ein sehr kleines Team hier und es gibt keine Gremien oder Bearbeitungs- und Wiedervorlageprozesse  o.ä. wie in der großen Wikipedia. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 17:38, 18. Sep. 2018 (BST)
 
::Danke, haste ja schon gemacht. Braucht man dazu erweiterte Benutzerrechte? --[[Benutzer:CTHOE|&#91;&#91;Benutzer:CTHOE&#124;Gruß Claus&#93;&#93;]] ([[Benutzer Diskussion:CTHOE|Diskussion]]) 17:51, 18. Sep. 2018 (BST)
 
::: Uff... Es gibt auch für registrierte Nutzer nochmal eine Differenzierung zwischen aktiven Nutzern mit x Bearbeitungen und ganz neuen Accounts. Ich denke, die meisten Artikel sind kein Problem. Sperrungen sind die absolute Ausnahme. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 18:22, 18. Sep. 2018 (BST)
 
 
 
== Jahrestage ==
 
 
 
Hallo, Jenny, bist nun mal derzeit meine Ansprechpartnerin....<br/>Wenn ich richtig recherchiert habe, hat das KMW am 3. November 2018 seinen 13. Geburtstag, da der erste Artikel [[Personen um May|dieser]] war. Ist es da Sitte, den verdienten ersten Autoren (ich will jetzt keine Namen nennen) einen Gruß zu übermitteln? --[[Benutzer:CTHOE|&#91;&#91;Benutzer:CTHOE&#124;Gruß Claus&#93;&#93;]] ([[Benutzer Diskussion:CTHOE|Diskussion]]) 19:28, 18. Sep. 2018 (BST)
 
: Ach, noch was: Wie kriege ich denn das "Benutzer:CTHOE" aus der Signatur? Erscheint in den Wikis und bei Koch-Wiki auch nicht. --[[Benutzer:CTHOE|&#91;&#91;Benutzer:CTHOE&#124;Gruß Claus&#93;&#93;]] ([[Benutzer Diskussion:CTHOE|Diskussion]]) 19:28, 18. Sep. 2018 (BST)
 
:: Schau mal in deinen [[Spezial:Einstellungen|Einstellungen]], ob du bei "Signatur" irgendwie Unsinn stehen hast. Da solltest du keine Wikilinks eintragen und auch kein Häkchen bei "Signatur als Wikitext behandeln" haben.
 
:: Zu deiner Frage: Mir war nicht mehr bewusst, wann eigentlich der Geburtstag ist. Wir haben auch nie wirklich gefeiert - außer, als wir 2012 die 10.000er Marke geknackt haben. :) Aber ich denke, alle Autoren freuen sich immer über Grüße und Würdigungen. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 19:41, 18. Sep. 2018 (BST)
 
:::Danke für den Hinweis mit den Einstellungen. Ich lege mir auf WVL, dass die "ersten 5 Autoren" von KMW von mir beglückwünscht werden. Das tut denen (natürlich auch dir) gut!
 
::: Kannst du bitte die Captcha-Abfrage bei mir ausblenden? Das nervt! --[[Benutzer:CTHOE|Gruß Claus]] ([[Benutzer Diskussion:CTHOE|Diskussion]]) 21:00, 18. Sep. 2018 (BST)
 
:::: Übrigens: Gute Nacht!!--[[Benutzer:CTHOE|Gruß Claus]] ([[Benutzer Diskussion:CTHOE|Diskussion]]) 21:08, 18. Sep. 2018 (BST)
 
 
 
== Wieder einmal... ==
 
 
 
...der Michl. Bitte schau Dir [https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Karl_May#Die_Karl-May-Rezeption_im_nationalsozialistischen_Deutschland das hier] an, ob Du dazu etwas sagen willst, danke & servus, --[[Benutzer:Reimmichl-212|Michl]] ([[Benutzer Diskussion:Reimmichl-212|Diskussion]]) 21:41, 29. Sep. 2018 (BST)
 
 
 
== Wiki-Software-Update ==
 
 
 
Wegen dem kürzlich erfolgten Update: Das Layout von [[Spezial:Letzte Änderungen]] ist viel zu luftig. Ich habe mir das am Browser angeschaut, es liegt an der CSS-Deklaration
 
<pre>
 
.client-js .mw-changeslist ul,.client-js .mw-changeslist table.mw-enhanced-rc {
 
  margin-left:calc((6px + 3px) * 5 + 0.35714286em);
 
}
 
</pre>
 
in ''load.php''. Am Computer ist das mit einem passenden Addon leicht zu eliminieren, auf dem Tablet aber leider nicht. Könnte das geändert werden?
 
 
 
Noch eine Sache, die nice to have wäre: In der englischen Wikipedia gibt es bei Maus-hovern auf <nowiki><ref>…</ref></nowiki>-Links (oder mit dem Tablet bei einem Fingertipper) keinen Sprung zur <nowiki><references/></nowiki>-Liste, sondern ein Popup an Ort und Stelle mit dem Inhalt. Wenn das ohne großen Aufwand auch hier eingebaut werden könnte…
 
--[[Benutzer:Mayestix|Mayestix]] ([[Benutzer Diskussion:Mayestix|Diskussion]]) 17:52, 4. Jan. 2020 (GMT)
 
: Ich gebe das mal weiter. Ich bin ja schon dankbar, dass das Wiki wieder läuft... ;)  HUCH! Die Formatierungsleiste ist ja weg... --19:43, 6. Jan. 2020 (GMT) Jenny
 
:: Ich habe jetzt Skin:Vector eingestellt. Bisher hatten wir Skin:MonoBook. Schaut mal, ob Euch das besser gefällt. Wenn nicht, kann ich das wieder zurückstellen.  (TFL)
 
:: Weiterhin habe ich WikiEditor als Extension aktiviert. Ich sehe aber trotzdem keine bunte Bearbeitungsliste... (TFL)
 
 
 
==Doppelte Seite==
 
 
 
Hallo, ich habe versehentlich eine neue Seite zum Theaterstück "Kleiner Häuptling Winnetou" eröffnet, obwohl es schon eine gibt. Die Seite kann gelöscht werden.
 
 
 
Gruß
 
Winnetoukarlmay2016
 
 
 
: Erledigt. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 19:38, 2. Sep. 2020 (BST)
 
 
 
Dto. Die Seite [[Für Schießliebhaber]] kann gelöscht werden. [[Benutzer:Martin|Martin]] ([[Benutzer Diskussion:Martin|Diskussion]]) 15:58, 17. Sep. 2020 (BST)
 
 
 
: Erledigt. --[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 17:36, 17. Sep. 2020 (BST)--[[Benutzer:Tamarin|JF]] ([[Benutzer Diskussion:Tamarin|Diskussion]]) 17:36, 17. Sep. 2020 (BST)
 

Aktuelle Version vom 25. Juli 2022, 22:13 Uhr

ältere Beiträge wurden archiviert


Kaputte Links[Bearbeiten]

Mir ist zufällig aufgefallen, dass ablit.de (und Subdomains) weg war bzw. inzwischen von einem Domain-Squatter registriert wurde; z.B. führen jetzt alle Links hier zu nichts gehaltvollem mehr. Die Beiträge auf ablit.de sind zum Glück auf archive.org archiviert, es ist aber mit wiki-Bordmitteln schwer, alle Links aufzulisten, so dass sie geprüft/geändert werden könnten. Beim Abenteuerroman ist es IMO sinnvoller, alle bisherigen Links zu löschen und stattdessen auf wikipedia zu linken, dort gibt es einfach mehr manpower und bessere Werkzeuge.

Verwandt: Deeplinks wie [1] oder [2] gehen ebenso ins nirgendwo/Parkhaus, während die TLDs weitergeleitet werden.

Es wäre schön, wenn das(irgendwann) repariert werden könnte. --Mayestix (Diskussion) 13:07, 14. Mär. 2021 (GMT)

Danke. Das klingt, als wäre ein unfassender Frühjahrsputz notwendig. Vermutlich geht das aber nur manuell. :( --JF (Diskussion) 13:50, 14. Mär. 2021 (GMT)

Registrierung[Bearbeiten]

Hallo Tamarin, ich bin neu hier und würde mich zur Mitarbeit gerne registrieren. Leider finde ich unter Anmelden keinen Registierungsbutton. Kannst du mir weiterhelfen? Danke und Gruß --88.65.177.237 08:28, 7. Jul. 2021 (BST)

Natürlich und schön, dass du mitmachen möchtest! Bitte schreib mir eine Mail - in dem du in der linken Spalte auf "E-Mail an diese Benutzerin senden" klickst. Ich benötige dann nur deinen Wunschnamen. Ich lege dch an, du bekommst per Mail ein temporäres Passwort und kannst dann deien Rehistrierung selbst abschließen. Es ist umständlich, tut mir leid, aber wir hatten mal ein riesiges Spammer-Problem. --JF (Diskussion) 20:21, 7. Jul. 2021 (BST)

Wertendes Geschwätz[Bearbeiten]

Festspielzeug ignoriere ich eigentlich, aber nachdem heute dieser Artikel zweimal geändert wurde, habe ich kurz darüber gelesen. Subjektive Kritik und Spekulationen über Beziehungen gehören definitiv nicht in dieses Wiki. Da mein Interesse an diesem bestimmten Themenbereich weniger als 0 ist, werde ich solche Korrekturen aber nur gelegentlichst vornehmen, da sind andere Leute gefragt. --Mayestix (Diskussion) 21:49, 25. Aug. 2021 (BST)

Du hast völlig recht. Wir korrigieren das regelmäßig, aber ich muss öfter schauen. --JF (Diskussion) 18:40, 27. Aug. 2021 (BST)
Ich war so frei und habe einen diesbezüglichen Absatz in der Seite zur aktuellen Saison in Mörschied entsprechend gekürzt. --N.f. (Diskussion) 08:55, 28. Aug. 2021 (BST)

Danke! Ich hatte Mörschied 2021 gelesen, war aber noch nicht dazu gekommen. Vielleicht macht sich der neue User ja noch...--Le Marotte (Diskussion) 10:32, 28. Aug. 2021 (BST)

--Yato Inda (Diskussion) 20:55, 28. Aug. 2021 (BST)

Ich habe meine Stempel hierunter gesetzt um damit zu sagen das ich diese Diskussion zur Kenntnis genommen habe. Aus gegebenem Anlass habe ich mich dazu entschlossen mich künftig nur noch mit reinen Daten zu beteiligen (ursprünglich wollte ich den ganzen Bettel schon hinwerfen). Was ich auch anbieten kann ist euch FAKTEN zukommen zu lassen und ihr könnt sie dann in das starre Wiki Korsett giessen. Ich bin wohl doch zu emotional und mit zuviel Herzblut und Liebe bei der Sache. Nur verwahre ich mich gegenüber des abwertenden Wortes "Geschwätz". Zudem was am 25. August passiert ist kann ich nur soviel sagen das ein nicht angemeldeter User den Beitrag in sofern verhunzt hat das nur noch die Darsteller in Textform zu sehen waren ich habe dies "Rückgängig gemacht" was unter Versionsgeschichte ja auch nachvollziehbar ist. Die Leute deren Interesse an diesem Themenbereich weniger als 0 ist sollten sich doch besser um ihre Angelegenheiten kümmern, hier nicht ein solches Fass aufmachen und das "Festspielzeug" doch am besten weiterhin ignorieren. So und jetzt kann der Shitstorm losgehen.

--Yato Inda (Diskussion) 23:57, 29. Aug. 2021 (BST)

Mayestix hat Recht. Das Wiki muss mit Daten beliefert werden - wie ein Lexikon. Beobachtungen - die Verwandschaftsverhältnisse zwischen den Hauptfiguren, die Du zu Mörschied 2021 genannt hast - sind m.E. auch in Ordnung. Nur Zuschauerkritiken sollte man in Fan-Foren posten. --Le Marotte (Diskussion) 15:24, 7. Sep. 2021 (BST)

Die Verwandtschaftsverhältnisse gehören ja zum Stück und zeigen den Unterschied zm Buch auf. --Yato Inda (Diskussion) 00:50, 8. Sep. 2021 (BST)

Dank![Bearbeiten]

Dank für das Karl-May-Wiki und weitere Aktivitäten! Ich bin als Wikipedianer 2006 hierher gelockt worden und war enttäuscht, dass von früheren Aktivitäten nichts mehr zu finden war. Dass ein kleines Wiki sich den Luxus einer für alle Artikel Jahrzehnte zurückreichenden Versionsgeschichte nicht leisten kann, kann ich aber verstehen. Jetzt kam ich aufgrund eines ausrangierten Bandes meines Schwagers hierher (Bd 44) und habe mich erstmals etwas mehr umgesehen und dich in der Wikipedia gefunden. Dank für deinen Idealismus - alle anderen eifrigen Mitarbeiter sind mit gemeint. Selten findet man für ein kleines Spezialinteresse so viele Informationen! --Fontane44 (Diskussion) 11:17, 25. Jul. 2022 (BST)

VVielen Dank für das Lob! Nichts motiviert mehr als positive Rückmeldung. --JF (Diskussion) 22:13, 25. Jul. 2022 (BST)