Berghans und Hüttenfritz (XII)

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 16. September 2020, 08:44 Uhr von Martin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Anekdoten um '''Berghans und Hüttenfritz''' sind eine Reihe von Beiträgen aus der Rubrik ''Allerlei'' der von Kar…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Anekdoten um Berghans und Hüttenfritz sind eine Reihe von Beiträgen aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Der zwölfte Beitrag dieser Reihe wurde in Heft 12 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Hüttenfritz: „Du Hans, sieh ’mal hier diese schöne, prächtige Wiese!“
Berghans: „Freilich, freilich, wer da nur’mal ein Ochse sein könnte!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen bzw. nur eine übernommene Anekdote auf die Figuren Berghan(n)s und Hüttenfritz umgeschrieben.