Beschließer Melac

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Beschließer Melac
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Liebe des Ulanen

Herr Melac ist Beschließer auf Schloss Malineau im Dienste des Grafen de Latreau. Er ist ein Nachfahre von Ezechiel von Melac, verheiratet und der Großvater von Marie Melac. Melac hat ein edles Greisenangesicht: eine hohe Stirn, einen idealen Schnitt des Gesichtes, einen prachvollen, schneeweißen Bart, der weit über die Brust herabfließt.

Der Maler Hieronymus Aurelius Schneffke porträtiert ihn heimlich und schenkt das Bild Marie, wodurch er Zutritt zur Familie Melac erlangt.

Beim Beschließer findet Schneffke in einem Bild die von Amély Charbonnier versteckten Legitimationspapiere ihrer beiden Töchter Madelon und Nanon. Das Bild hatte sie Melac kurz vor ihrem Tod zur Verwahrung übergeben. Schneffke erfährt von Melac wichtige Einzelheiten über die Familie de Bas-Montagne.

Melac ist deutsch-freundlich und spricht auch Deutsch. Gegen die Verbindung seiner Enkelin mit Schneffke hat er nichts einzuwenden.

Literatur

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.